Update Navigation

  • Die EnBW-App (oder die meistens adneren vermutlich auch) navigiert Dich doch zur nächsten DC-Säule hin. wenn Du mit Deinem Auto verbunden bist, nutzt Du einfach deine Handy-Navi und hast alles auf dem Mazda-Bildschirm.

    Ist das nicht einfacher?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Hallo zusammen,


    habe gerade versucht mit Toolbox ein Update zu laden. Leider erkennt Toolbox die SD-Karte aber nicht. Es kommt, dass ein Fehler vorliege oder die SD-Karte schreibgeschützt sei, aber der Lock ist nicht drin.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es im Idealfall lösen.


    Liebe Grüße Andy

  • Hey, danke für die Antwort. Habs schon über den Link hier ausm Forum versucht und jetzt auch über deinen. Es kommt immer, dass die Karte defekt oder schreibgeschützt sei. Im Auto geht sie aber problemlos. Naja ich bleib mal dran. Steck sie aber erstmal wieder ins Auto. Laut Tool-Box Homepage, scheint die Karte korrupt zu sein und ich solle mich an meinen Händler wenden. Muss eh hin, da ich nen einen Schlüssel im Wald verloren hab. Der neue kostet Stolze 300 Euro.


    Liebe Grüße,


    Andreas

  • 1.Lass sie vom tool reparieren.

    2. mach vom Inhalt der karte ein Kopie auf den Rechner nenne den Ordner dort Willi oder Navi Mx 30, wenn du sie kopiert hast, formatiere sie unter windows mit fat 32, dann alles wieder zurück kopieren. Sollte dann funktionieren.

    3. Es gibt noch keine Updates, das letzte ist von November 2020.

    4. würde man von Anfang an lesen was da steht, wäre es einfacher.

    Danke.

  • zu 4. Wow, das ist aber wahrlich eine freundliche Begrüßung durch einen Moderator.


    Zu 3. Auch das steht hier nirgends im Thread, sondern, dass manche ein Update gezogen haben.


    Zu 2. Ganz ehrlich, ich hab zumindest den ganz Thread hier gelesen, da steht Mal nichts von formatieren etc.


    Zu 1. Das Tool erkennt die Karte gar nicht, also ist auch nichts mit reparieren.


    Wie schon gesagt, ich werde dann Mal einfach erstmal die Finger von lassen, mit deinem freundlichen Hinweis, dass es eh noch kein Update gibt, verträgt sich das ja ganz gut.


    Dir auch einen schönen Tag.

  • Andy das ist so nicht richtig, schiebe die Karte in den pc wenn er darauf Ordner erkennt, und deren Inhalte, so sind die Inhalten ja noch vorhanden.

    Vom formatieren steht hier nichts drin das ist richtig, aber auf der FAQ bei Mazda wenn man danach sucht. Klar sendet dich das tool zum Händler, es ist ja leichter 300 euro zu verdienen als dir den weg der eigenen Reparaturen zu zeigen, sollte deine Karte tatsächlich kaputt sein, so kaufe eine neue bei Amazon 32Gb SD Card kostet ca .3,47€ oder 11,75 €

    Die neue karte formatierst du mit fat32 und kopierst den Inhalt drauf.

    Die Toolbox hat nun mal den Fehler wenn du eine Vorgängerversionen drauf hattest muss diese restlos entfernt werden, und selbst dann kann es vorkommen das die Karte nicht erkannt wird ist bei mir auch so.

    Und welche freundliche begrüsse hättest du hier erwartet,

    Die ist das Thema Update, Mitglieder die sich vorstellen sind im separaten Thema.

    Aber dennoch herzlich Willkommen mein allerliebster andy_Ki tausendmal Entschuldigungen falls du dich persönlich angegriffen fühlst.

    War keine absicht

  • Hey Guido,


    letztlich hast du bestimmt mit all deinen Ausführungen recht, am Ende steht aber dennoch, dass die Karte einfach als schreibgeschützt erkannt wird, auch von Windows, nicht nur von Toolbox und ja ich hab gecheckt, ob der Lock drin ist. Ist er nicht. Werde es bei Gelegenheit mal einer neuen Karte versuchen oder eben doch zum Händler um die Ecke. Darf ja dann auch keine 300,-Euro kosten, wenn ich Anrecht auf Updates habe und die nicht funktionieren.


    Für mich war einfach die Frage, ob auch andere dieses Problem schonmal hatten. In den FAQ bei Mazda hab ich auch nicht viel mehr, als "geh zum Händler" gefunden. Aber vielleicht bin ich ja auch doch einfach zu doof.


    Und wahrlich ich brauch nicht gebauchpinselt werden und ja ich weiß auch, dass es in Foren häufig Fragen doppelt und dreifach gibt und da der Hinweis auf die Suche sich immer mal wieder lohnt, weil man wenig Lust hat, alles doppelt und dreifach zu schreiben.


    Dir nen schönen Tag und gut is.

    Liebe Grüße, Andy

  • hey Andy


    wenn sie dauerhaft auf lock steht egal welche Stellung sie hat, dann hast du ebenfalls Garantie auf die Karte.

    Dein Händler wird sie auch nicht beschreiben können, somit tausch.
    Die Daten von der Karte hab ich hier.