Akkupflege - maximale Kapazität

  • Und die Sinnhaftigkeit stellt sich da auch. Ein BMW I3 mit Range Extender verbraucht im REX Betrieb laut diversen Foren 6-7 Liter. Dann kann man gleich mit nem Diesel los fahren.


    Schön wäre es, wenn es 7 Liter wären. Das Ding hat einen 9 Liter Tank und damit wird die Reichweite um 120 km erhöht. Nach NEFZ-Norm! Also eher 10 Liter / 100 km. Selbst ein reiner Verbrenner kann heutzutage schon gute 7 Liter verbrauchen, mein Mazda3 lag bei 6,7 Liter auf 40.000 km Laufleistung (Benzin, wohlgemerkt).

  • Hat jetzt nach 3 Jahren mal jemand seine Akkukapazität professionell messen lassen? Ich schrecke da ein bisschen vor den Kosten zurück.


    Fakt ist eins, ich habe meine Ladenvorgänge mal etwas genauer analysiert und ich bekomme 0-100% Ladestand lt. Anzeige nur 31-33 kWh ab Zähler (je nach Ladesäule) in das Auto rein. Bei geschätzten 10% Ladeverlusten kämen da im besten Falle nur 28 kWh Netto in die Batterie. Man findet ja eigentlich die Angabe 32 kWh Netto.

  • Hat jetzt nach 3 Jahren mal jemand seine Akkukapazität professionell messen lassen? Ich schrecke da ein bisschen vor den Kosten zurück.

    Batterietest für Elektroautos
    Batterietest für Elektroautos ✓ gebrauchte Elektroautos selbstständig testen ✓ Batteriediagnose über OBD2-Anschluss ✓ Testfahrt eigenständig durchführen und 2…
    shop.e-autos.de


    ..99,00€ finde ich jetzt nicht zu teuer.., wenn es denn wirklich interessiert..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • [...] ich bekomme 0-100% Ladestand lt. Anzeige nur 31-33 kWh ab Zähler (je nach Ladesäule) in das Auto rein. Bei geschätzten 10% Ladeverlusten kämen da im besten Falle nur 28 kWh Netto in die Batterie.

    Der MX-30 hat so gut wie keine Ladeverluste. Auch im Neuzustand gehen ~32,5kWh netto ab Ladepunkt rein, das passt schon.

    Beim MX-30 brauchst du dir um die Akkugesundheit echt keine Gedanken zu machen. Mazda hat sich für eine ultra-vorsichtige Methode entschieden. Oben und unten werden fast 15% Kapazität geblockt und der Akku wird selbst beim aktuellen 57kW-Modell nur mit 1.3C peak belastet. Der wird das Auto um Welten überleben.

    Bei Autos, die die Batterie tatsächlich weitgehend nutzen, kannst du nach Inbetriebnahme in wenigen Wochen mindestens 5% Degradation beobachten und danach sehr langsame weitere Degradation über die nächsten 1000 Zyklen. Wie du aber weißt, kann man beim MX-30 überhaupt keine Degradation erkennen.

    Wenn du dein Smartphone oder Tablet oder so auch nur zwischen 15% und 85% Akkustand nutzen können, würde der da auch ewig halten ;)

  • Ich halte "Schnarchladen" zwischen 10 und 80 Prozent ebenfalls für die sichere Variante und das macht der Mazda ja ausschließlich, egal wo Du lädst.

    So soll unser MX mindestens 10 Jahre hier seinen Dienst tun.

    3 Jahre sind um. In 7 Jahren werde ich also schon berichten :)

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Unter 1 wären dann ja 31,9 kW. Aber ich denke das C sich auf die Bruttoangabe bezieht, also 35,4 kW :D


    Ich glaube aber mittlerweile das der Akku Netto noch weniger hat, weil ich bekomme ab Zähler nur ca. 32-33 kWh rein. Ich würde da gute 10% abziehen, was dann 28 kWh Netto wären. Das passt dann ehrlich gesagt auch besser zur (miesen Winter-)Reichweite.