Akkupflege - maximale Kapazität

  • route19: Ein "Stau" bedeutet doch nicht nur zu stehen. Du fährst wieder an , dann mal schneller, dann ganz langsam usw. Für das anfahren allein benötigst du wesentlich mehr Energie als wenn der Wagen gleichmäßig dahingleitet. Also belastet es den Akku mehr! Das habe ich mit meinem Hinweis gemeint und liege damit m. E. auch nicht falsch.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Grundsätzlich das es hier jetzt eh wieder OFF TOPIC wird, habe ich mir das Auto gekauft weil ich Lust darauf hatte und es mir Spaß macht zu fahren! Zudem reicht mir die Reichweite aus, da ich mir vorher überlegt habe was ich brauche ;)


    In 2-3 Jahren werde ich schauen und dann für mich was neues suchen, so einfach ist das 8)

  • route19: Wenn du so wenig Reichweite hast, wie von diego_99 beschrieben, wird es sehr eng, da eben nicht nach nur wenigen Kilometern eine Ladesäule ist. Das habe ich mit meinem Hinweis gemeint.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • So, ich habe heute nach 150 KM Spassfahrten das 2. Mal den Akku voll geladen und werde mal sehen, wie viele KM ab morgen im Alltagsmix aus Stadt und Bahn so drin sind. Es wird berichtet!

    Ich habe mich auch entschlossen nach dem 10:90 Prinzip zu laden, also nie mehr ganz leer fahren und Kapazität begrenzen. Viele Fachleute empfehlen die Extreme zu vermeiden. zudem wird extra Energie für die letzten 10 bis 20 Prozent Kapazität vergeudet, um ihn voll zu bekommen. Das könnte man ebenfalls in den Gesamtverbrauch einrechnen, wenn es um Kosten geht. Dann macht das also Sinn und schont den Akku auf Dauer (hoffentlich). Meine Planung geht auf 10 Jahre Betrieb oder länger in der Familie.

    Gruß in die Runde

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Wir haben jetzt knapp 1.000km gefahren seit dem 27.11.2020.

    Der Wagen kommt jeden Abend in der Garage ans Schnarchladekabel (Wallbox kommt erst nächste Woche), so wie unser Handy auch.

    Überhaupt kein Problem!

    Damit lassen sich die Pendlerfahrten meiner Frau (werktags 2x40km) hervorragend mit ausreichend Reserve fahren.

    Wir laden immer auf 90%, abends stehen noch ca. 38% auf der Uhr (Verbrauch ca. 20 kWh/100km, meist vorgeheizt über Netzstrom).

    Ab und an mal kostenloser Gleichstrom bei Aldi.

    Egal wie lange man dieses tolle Auto fahren will, halte ich eine gute Akkupflege für ein Muß!

    Es braucht viele Ressourcen zur Herstellung des Akku, dann soll er auch lange halten. Unabhängig von der Garantie.

    Ergo:

    Unser obigen Bedingungen ein tolles Pendlerauto!

    Für Kurzstrecke nehmen wir eh das Rad, das ist innerorts eh besser und hält auch noch fit.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • Ich habe den Wagen nun seit 1 Woche und knapp 700 KM auf der Uhr. Sicherlich fahre ich zur Zeit noch ab und an sportlich, weil es einfach Spaß macht und vor allem die Kurventauglichkeit wirklich gut ist durch den tiefen Schwerpunkt. Wenn möglich fahre ich aber tempomat und nicht schneller als 90-100 Überland oder AB.


    Allerdings muss ich wirklich alle 120-130 KM voll laden (90%), da ist der eben leer (ca. 5% Rest). Verbrauchsanzeige zeigt 21 KWh im Schnitt. Das erscheint mir eher viel.


    Wie sind Eure Verbräuche zum Vergleich?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Als es noch wärmer war ca 12 K Watt auf 100 KM, jetzt so knapp über 14 K Watt/ 100 KM.


    Beim Laden bis so um die 85 % , bekomme ich immer noch über 190 KM Reichweite angezeigt, die ich auch schaffen würde.

    Tanke allerdings meistens so bereits bei 30 bis 40 % nach.