Akkupflege - maximale Kapazität

  • Guter Austausch zu allen Themen, Leute - ab heute klinke ich mich da mal ein!


    Vor 3 Tagen den MX-30 abgeholt, 190 KM vom Händler bis nach Hause über die AB geschafft. Allerdings mit Tempo 90, dann 80, zum Schluss 70 ohne Heizung u. Radio, 3 KM Restreichweite. Ein knappes Ding :)


    Also, gute Fahrt Allen!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Willkommen im Forum und allzeit gute unfallfreie Fahrt. :thumbup:

    Das war aber mutig, schon auf der Jungfernfahrt, also ohne Erfahrungen mit dem E-Auto, bei diesen Wetterbedingungen eine solche Strecke ohne Zwischenladung durchzuführen. Hast sicherlich auch Glück gehabt, denn schon ein Stau kurz vor Ankunft und du hättest ein Fall für den ADAC werden können. Auf die weiteren rd. 15 km Reserve würde ich erstmal nicht setzen.X/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Nach 8 Jahren sind nur 70% Kapazität garantiert. Wenn man jetzt die Reichweite im Winter rechnet minus 30%, dann wird es schon dünn.

  • Ich werden jedenfalls nicht groß auf den Akku aufpassen und wenn möglich immer zu 100% laden. Auf das Auto habe ich vom Händler 3+2 Jahre Garantie. Persönlich glaube ich auch nicht, das ich diesen „Versuchsträger“ von Mazda mehr als 2-3 Jahre fahren werde, dafür ist mir die Reichweite einfach nicht hoch genug. Zudem wird sich in 2-3 Jahren sehr viel in Sachen Elektro getan haben und dann ist der MX-30 sehr, sehr weit hinten... leider :rolleyes:

  • @draine:

    Ja 70%, Und wenn man dann noch die Regel beachtet 20% / 80% d.h. netto fahren wir 60 % runter von 70 % macht dann nur noch 13 kWh die uns zu Verfügung steht ???, ist aber eigentlich nicht zum Lachen!

    Macht ~ 65 km Reichweite im Winter ??‍♂️

  • Zudem wird sich in 2-3 Jahren sehr viel in Sachen Elektro getan haben und dann ist der MX-30 sehr, sehr weit hinten... leider :rolleyes:

    Und genau deswegen ist es immer grundsätzlich der falsche Zeitpunkt, irgendwas zu kaufen, zumal wenn es mit Elektronik zu tun hat. Egal ob Handy, Computer oder E-Auto. Morgen gibt es immer etwas besseres. Ob du es wirklich brauchst, sei mal dahingestellt. Und selbst wenn der Akku nach 8 Jahren nur noch 70% hätte: Für die meisten Fahrten in der Stadt reicht auch das. Dann wird eben aufgeladen. Ich jedenfalls genieße den Wagen und lasse das Gerede von Reichweite und an mir vorbeiziehen. Dass der MX-30 nichts für die Langstrecke ist, sollte mittlerweile bekannt sein.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Ich/Wir werde/n auch weiterhin normal mit dem Auto/Akku umgehen. Laden, wenn notwendig, bei kalten Wetter möglichst Auto aufheizen usw. Mir/Uns war doch klar, dass es in den nächsten Jahren weitere Entwicklungen bei den E-Autos - hier insbesondere bei den Akkus - geben wird. Für den Zweck wofür ihn nutzen, nämlich vorwiegend Kurzstrecken und Fahrten innerhalb der Stadt, reicht er vollkommen aus, auch wenn die Akkuleistung mal nachlässt.

    Innerhalb der nächsten acht Jahre werden wir dann einfach die Entwicklung abwarten und dann bei Bedarf oder Lust/Geldbeutel oder Angebot entscheiden. Wie Walter Sobchak geschrieben hat, ist es immer der falsche Zeitpunkt etwas zu kaufen, da in fast allen Gebieten die Entwicklung voranschreitet. Bei der aktuellen Diskussion zur neuen Euronorm 7 ab 2025 dürfte man sich ja auch keinen Verbrenner mehr kaufen, da anschließend diese Fahrzeuggattung nicht mehr verkaufbar sein wird. Ich glaube aber auch nicht daran! Es wird sicherlich noch einen längeren Zeitraum geben, in dem mehrere Konzepte parallel nebeneinander genutzt werden (müssen). Also immer positiv nach vorne schauen!!!:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie