Akkupflege - maximale Kapazität

  • Habe jetzt mal genauer in Erfahrung gebracht dass der Akku aus 16 Blöcken besteht mit je 6 Zellen! Also 96 Li-Ion Zellen mit je 100 Ah! Das bedeutet dass der Akku 96 x 3,7V x 100 Ah = 35,52KWh mehr nicht!


    Bei 85% Netto Kapazität hätte man da ca 30 KWh die man reel verbrauchen kann?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ja bei 32 kwh wären es dann 90% Netto!


    Beschäftige mich ja etwas länger schon mit Li-Ion Akkus, habe auch schon verschiedene Akkupacks sowie mein Hausstromspeicher selbst gebaut! Laut meinen Rechnung sind wir dann bei den Zellenspannung zwischen 4,18V - 3,47V im guten grünen Bereich! Also max Spannung 401V und min Spannung 333V ! Habe es auch in Test-Videos beim Laden so rausgelesen!

    Bei 160000 km wären wir bei ca 800 Ladezyklen wenn wir von 200 km Reichweite!

    Denke da kommen wir auf mehr wie 70% Restkapazität!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Wenn du das in ein paar Jahren machen möchtest! So ein Akku kostet mal eben 8000€!! Wahrscheinlich verdoppelt man dann den Wert des MX-30 wenn es soweit ist und dann hat der auch schon dementsprechend Kilometer auf der Uhr. Und einfach nen Akku ausbauen und an die PV Anlage abklemmen is auch nicht. Da wird es sicherlich irgendwelche Steuerelektronik für brauchen. Die PV Speicher sind nicht umsonst so teuer und haben nur wenig Kapazität.

  • 8.000 EUR könnten immer noch ein gutes Geschäft sein, wenn der Rest vom Wagen gut in Schuss ist. So ein Elektromotor ist ja sehr verschleißarm, ein Elektroauto mit 200.000 km ist sicher weniger defektanfällig als ein Verbrenner mit 200.000 km.

  • ein Elektroauto mit 200.000 km ist sicher weniger defektanfällig als ein Verbrenner mit 200.000 km.

    Das mag sein, aber bei 200TKM sind die Fahrwerksteile auch nicht mehr sonderlich frisch.

    Wenn du bei gleicher Laufleistung statt 8000€ für nen Akku dann eben 8000€ in den Motor steckst, hält der genauso lange. Das ist wie Erbsen mit Bohnen vergleichen. Würde aber keiner mehr tun.