..stimmt,- fachlich heißt das "evakuieren"
Final Neubefüllung, vorzugsweise mit Kontrastmittel.
Neuere Geräte bemerken Undichtheiten,- und stoppen dann den Vorgang.
Gruß
Reinhard
..stimmt,- fachlich heißt das "evakuieren"
Final Neubefüllung, vorzugsweise mit Kontrastmittel.
Neuere Geräte bemerken Undichtheiten,- und stoppen dann den Vorgang.
Gruß
Reinhard
Aber......: Hat einer von euch mal geprüft/gemessen mit wieviel A (Stromstärke) geladen wird? (Am Schukoseite, also 230 V 1 Phase)
Hallo,
..maximal 2.3kW,- solange wie es dauert,- und gut geht..
Gruß
Reinhard
Alles anzeigenMoin, hat eigentlich schon einmal jemand einen Klimaanlagenservice (u.a. Kältemittel auffüllen) machen lassen? Im normalen Wartungsplan ist so etwas ja wohl (KOSTEN) nicht mit inbegriffen, oder irre ich mich da?
Hintergrund: Unser 6 jähriger Skoda Fabia mochte nicht mehr den Innenraum herunterkühlen; die Ursache war "zu wenig Kältemittel in der Anlage". Die Anlage hat zuvor nie eine Wartung gesehen und jetzt war das Problem zum Glück mit Absaugen, Dichtigkeitsprüfung etc. und dem Austausch des Kältemittels (450g R1234yf) erledigt.
Nun überlege ich, unserem bald 5 jährigen MX 30 (1210g R1234yf) prophylaktisch auch solch eine Wartung zukommen zu lassen. Ist das sinnvoll? Ist das System vergleichbar? Verliert das System ähnliche Mengen an Kühlmittel?
Interessant wären auch die Kosten dafür, schließlich kosten 100g von dem R1234yf um die 20€!
LG
Frank
Hall Frank,
.."never touch a running system",- wenn die >Kühlleistung abfällt,- Kältemittel auffüllen lassen..Fertig. Sowas kostet rund 100,00€
"Kosten" ! Für alles ist Geld da,- willst Du bei 35Grad im Fahrzeug schwitzen ??
Gruß
Reinhard
Einen AMG würde ich gar nicht haben wollen, wenn ich sehe, was für Typen bei uns hier mit sowas rumfahren
Hallo,
..wenn ich könnte,- hätte ich noch einen !
Diese "Typen",- wie Du sie nennst,- fahren Biturbo,- Kenner fahren Sauger !
Gruß
Reinhard
Öl kann man theoretisch auch mitbringen 😉
Damals bei Mercedes, ...
Hallo zusammen,
..soweit kommt das noch..
Öl nach Herstellervorgabe, Bremsen und Verschleißteile macht meine Stammwerkstatt,- Mercedes den kleinen Service,- für den "Stempel" im Scheckheft..
8.5L 0W-40 229.5 mit Filter für den C63 kosten bei Mercedes 430,60€, die Verbundbremsscheiben vorne mit Belägen 2780,00€..
Identische Ware (ohne Stern) von Brembo 1190,00€ der Satz,- und MOBIL 1 0W-40 190,00€ die Füllung,- bei mcoil geht das nochmal günstiger, und NICHT schlechter.
Nichts gegen Fachwerkstätten,- aber bei "Service und Verschleiß" muss man diese Preispolitik nicht unterstützen..
Kann aber jeder halten wie ein Dachdecker..
Gruß
Reinhard
Wer keinen Aktivkohlefilter braucht, kann den rausrechnen. Unser Sohn hat hiermit keine Allergieprobleme im Auto.
Hallo,
..wenn der ein (zwei) Jahre länger drin bleibt,- bleibt Dein Sohn auch von Allergien verschont !
Das Ding,- und viele andere Teile, sind die typischen "Gewinnmaximierer".
Der Filter sitzt im Handschuhfach unter einer Abdeckung,- ist in zwei Minuten ausgebaut,
Den kann man auch mit Druckluft ausblasen,- oder das orig.MAZDA Teil im Web für 19,80€ kaufen.
Dann bleibt etwas Geld über für einen Liter Öl !
Gruß
Reinhard
Hallo,
App öffnen, einmal wischen,- "Ventilator" Symbol gedrückt halten,- fertig.
Erfolgsmeldung folgt dann..
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
..so schonend, wie eine moderne Waschanlage wäscht,- kann das keiner von Hand !
Ganz häufig (fast immer) sind Durchschleppanlagen Video überwacht,-sagt nur keiner !
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
Hallo Reinhard,
kannst du mir eine Anlage empfehlen?
Wir wohnen ja quasi im erweiterten Umfeld.
Oder wäschst du selber von Hand oder lässt von Hand waschen?
Gruß
Walter
Hallo Walter,
..ich bevorzuge die Anlagen an JET Tankstellen,- diese sind in der Regel auf dem neuesten Stand und günstig dazu..
7,00€ für die Basis Wäsche ,- die völlig ausreicht..
Gruß
Reinhard
Trotzdem frage ich mich, wie sich das rechnen soll zu dem Preis.
Hallo Walter,
..das "böse" Ende kommt bei Abgabe nach einem Jahr !
Dann rechnet sich das wieder..
Gruß
Reinhard