Meine Frau - alleine unterwegs - hat es kürzlich abgelehnt zu laden und war froh, den Wankel zu haben. Begründung: Überall waren Spinnennetze!
Hand aufs Herz ihr REV Fahrer. Braucht ihr eure Reichweite wirklich?
-
-
Da war wohl die Säule schon ewig nicht mehr genutzt worden.
-
Meiner Meinung nach sollte man generell kein E-Auto kaufen, wenn man nicht zuhause laden kann, egal wie groß der Akku ist.
Denn die öffentlichen Ladepreise sind mittlerweile so hoch, das man da gerade noch so mit Verbrennern konkurrieren kann, durch den höheren Kaufpreis lohnt es aber nicht.
Und genau da liegt wirklich der Hund begraben........
ADHOC laden mit CCS kostet nicht selten 79-89 Cent. Mit der passenden Ladekarte kann man das auf 54 Cent drücken. Ich sehe aber nicht ein mich vor längeren Strecken stundenweise damit zu beschäftigen, nur um dann an der Ladesäule festzustellen das diese mit meinen 2 Ladekarten dann doch wieder teurer ist.
Zum Glück, und das war der ausschlaggebende Grund für den EV, kommen Langstrecken bei mir wirklich selten vor.
Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, das selbst wenn man zuhause laden kann, nervt einen schon das die Ladeapp oder Fahrzeugapp wirklich doof ist. Da hat sich Mazda echt keinen Gefallen getan.
Ja, sie funktioniert, aber das war es auch schon.
-
Bei 79 oder 89 Cent produziere ich den Strom dann lieber aus dem Tank auf Langstrecke.
Kommt je nach Fahrweise sogar etwas günstiger.
Kann ja jeder für sich mal ausrechnen.
Bei 15 kWh/100km dürfte der Wankel 8,3 Liter bei einem Preis von 1.609 brauchen, damit es pari ist. Für mich jetzt gerechnet.
Entspricht in etwa der Werksangabe.
-
Allerdings muss man fairer Weise auch sagen, das selbst wenn man zuhause laden kann, nervt einen schon das die Ladeapp oder Fahrzeugapp wirklich doof ist. Da hat sich Mazda echt keinen Gefallen getan.
Ja, sie funktioniert, aber das war es auch schon.
Für was brauchst du die App beim Laden?
Ich brauche diese nur zum Klimatisieren.
-
Warum hab ich den R EV gekauft ? Erstmal sieht der MX 30 unheimlich gut aus und ihn hat nicht jeder. Hier fahren Seat, VW, BMW, KIA und und und in Massen rum. Nun hätte es die elektrische Variante auch sein können vom Aussehen her, nun finde ich das rein elektrische fahren um einiges besser. Aber die Reichweite von der elektrischen Version hat mich etwas abgeschreckt. Gut ich würde vermutlich damit hinkommen, aber ich hab dann doch lieber mir die Unabhängigkeit von den Ladesäulen teuer erkauft um es mal mit den Worten diverser Testberichte zu sagen. Die Tatsache das nun ein Wankelmotor mir diese Unabhängigkeit ermöglicht ist eigentlich das geniale an diesem Fahrzeug. Es gibt derzeit absolut nichts vergleichbares. 😊😊😊
-
Ich fahre seit ca. 6k rein Benzinelektrisch… ja ich brauche die Reichweite.
-
Für was brauchst du die App beim Laden?
Ich brauche diese nur zum Klimatisieren.
Ich brauche die App um bei Bedarf die Ladegrenze im Zusammenhang mit dem Solarladen zu verschieben.
Wenn ich mal über 80% laden muss, aufgrund von längeren Strecken aktiviere ich das laden über die App. Wenn nun mal kurz weniger Sonne da ist, stoppt mein Energiemanagment natürlich das laden. Sobald wieder genug Sonne da ist, muss ich das laden wieder manuell starten.
S o geht das dann bis 100% ......das nervt schon hart.
Die ganze Ladeplanung hätte in die App gehört.
-
Ich brauche die App um bei Bedarf die Ladegrenze im Zusammenhang mit dem Solarladen zu verschieben.
Wenn ich mal über 80% laden muss, aufgrund von längeren Strecken aktiviere ich das laden über die App. Wenn nun mal kurz weniger Sonne da ist, stoppt mein Energiemanagment natürlich das laden. Sobald wieder genug Sonne da ist, muss ich das laden wieder manuell starten.
S o geht das dann bis 100% ......das nervt schon hart.
Die ganze Ladeplanung hätte in die App gehört.
Hallo,
für die paar Cent verschwende ich keine Lebenszeit..
Ich lade mit 1,8kW,- das bringt die PV immer..
Früher habe ich beim Nachbarn per "Überschussladen" geladen,- dann lädt die Kiste mal,- und mal nicht.
Startet aber immer automatisch, ohne manuellen Eingriff..
Gruß
Reinhard
-
Das ist alles so richtig, ändert aber trotzdem nichts an dem Punkt das sowas direkt in die App gehört. Ich bin wirklich ein Fan von Mazda, gerade von dem Mut gegen den Strom der Mitbewerber zu schwimmen und von teils wirklich individuellen Alleinstellungsmerkmalen aber bei einigen Sachen kann auch das nicht über nicht zu ende gedachte Lösungen hinwegtäuschen.
Ich habe 5 Jahre einen Rx-8 gefahren und der Wankel hat mich wirklich nerven gekostet aber auch dafür belohnt. Trotzdem war auch das Konzept damals für den europäischen Markt leider nicht zu Ende gedacht.
Aber genug davon, sonst wird die Diskussion zu weit vom Thema wegführen