Beiträge von C63 AMG

    Die Schaubpunkte und Schraubenart sind völlig normal. Der Rahmen wird hierbei am Blech an 2 vorgegebenen Punkten mittels M6-Schrauben befestigt. Die schwarze masse ist noch weich? Vermutlich Karosseriedichtband. Das kann man einfach abnehmen.

    Hallo zusammen,


    ..sehe ich genau so,- das ist Butylband, welches ohne Rückstände zu entfernen ist..

    Da hat der ausliefernde Händler etwas weiter gedacht,- als andere..


    Gruß


    Reinhard

    Habe mal mit einer Stromzange den Ladestrom im Stand/ON/Ready gemessen: 8 A.


    Weis jemand wie hoch die Spannung der Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV mindestens sein muss um das HV-System einschalten zu können?


    Hat jemand schon mal die Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV über die 12V Nebenverbraucherbuchse mit einem Ladegerät geladen?

    Hallo,


    ..wenn ich irgendwo neu ankomme,- sage ich "Guten Tag" , und stelle mich kurz vor..


    Scheint nicht mehr üblich zu sein !


    Gruß


    Reinhard

    Natürlich fallen die Preise, die Autos werden älter. VWL 1. Lehrjahr

    Hallo,


    ..ganz so einfach ist die Rechnung nicht.., 1. Lehrjahr reicht da auch nicht.

    Wenn man den Wertverlust proportional zu Kaufpreis ansetzt, ist der jetzige Kurs gar nicht so sheice..


    Wir haben einen Tesla Model 3 LR Dual AWD aus 02/2023 gekauft,- da ist der Wertverlust bitter (für den Verkäufer),- insbesondere vor dem Hintergrund, was man dafür erhält..(als Käufer)


    Gruß


    Reinhard

    Hallo,


    ..wenn Du hier mal quer liest,- decken sich Deine Erfahrungen mit denen der meisten hier im Forum..

    Das "Heizungsproblem" kann man einfach umgehen,- wenn man auf 18° einstellt, dann passt die Regelung prima..


    Das Navi lässt man besser ausgeschaltet,- braucht man in der Stadt,- der Kernkompetenz des MX-30, sowieso nicht..


    "Fremd" laden fällt mir mich per se aus,- dazu fehlen mir die Nerven..


    Auf Verbrenner kann man natürlich nicht verzichten, wir haben auch noch zwei,- und zwei weitere mit H-Kennzeichen..


    Gruß


    Reinhard

    ..hier mal ein paar echte Fakten zur Wärmepumpe,- KEINE Halbwahrheiten..


    Funktion und Nutzen der Wärmepumpe in Elektroautos

    Eine Wärmepumpe im E-Auto funktioniert ähnlich wie ein Kühlschrank – nur umgekehrt. Sie entzieht der Außenluft Wärme und gibt diese im Fahrzeuginneren ab. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen kann sie noch effektiv arbeiten, da sie nicht auf die Lufttemperatur, sondern auf die vorhandene thermische Energie angewiesen ist. Das macht sie zu einem intelligenten System, um den Energiebedarf für die Heizung zu minimieren und somit die Reichweite des Elektroautos zu maximieren.

    Effizienzsteigerung und Kostenersparnis durch Wärmepumpen in E-Autos

    Wärmepumpen in Elektroautos spielen ihre Stärken aus, indem sie auch bei kühleren Temperaturen effizient heizen und so die Batterie schonen. Diese Technologie bewirkt, dass sich die Reichweite Ihres Fahrzeugs auch an kalten Tagen weniger verringert als es bei Einsatz traditioneller Heizsysteme der Fall wäre. Im Sommer übernimmt die Wärmepumpe die Funktion der Kühlung, was sie zu einem ganzjährig nützlichen Bauteil macht. So optimiert die Wärmepumpe nicht nur den Energieverbrauch, sondern führt auch zu spürbaren Kosteneinsparungen im Laufe der Zeit. Ihr Elektroauto wird mit einer Wärmepumpe energieeffizienter und dadurch auch wirtschaftlicher im Betrieb.

    Rechenbeispiele zur Effizienz von Wärmepumpen in Elektroautos verdeutlichen, wie sich die Technologie auf die Betriebskosten und die Reichweite auswirkt. Hier ist daher ein hypothetisches Beispiel:

    Annahme:

    • Ein Elektroauto ohne Wärmepumpe verwendet ein traditionelles elektrisches Heizsystem, das etwa 3 kW Leistung aufnimmt, um den Innenraum bei niedrigen Temperaturen zu heizen.
    • Die Wärmepumpe hingegen benötigt für dieselbe Heizleistung aufgrund ihrer höheren Effizienz nur etwa 1 kW.
    • Der Akku des Elektroautos hat eine Kapazität von 60 kWh.
    • Die durchschnittliche Fahrweise verbraucht 15 kWh pro 100 km.

    Rechenbeispiel ohne Wärmepumpe:

    • Beim Heizen des Innenraums während der Fahrt reduziert sich die verfügbare Energie für die Fortbewegung um die verbrauchte Heizenergie.
    • Bei einer kontinuierlichen Heizung über 1 Stunde werden also 3 kWh für das Heizen verbraucht.
    • Das würde bei einer einstündigen Fahrt bei der angenommenen Verbrauchsrate die Reichweite um 20 km verringern (3 kWh / 15 kWh pro 100 km * 100 = 20 km).

    Rechenbeispiel mit Wärmepumpe:

    • Mit der Wärmepumpe wird für die gleiche Heizleistung nur 1 kWh pro Stunde benötigt.
    • Das reduziert die Reichweitenverringerung auf etwa 6,7 km (1 kWh / 15 kWh pro 100 km * 100 = 6,7 km) für dieselbe Fahrtzeit.

    Ergebnis:

    • Durch die Nutzung einer Wärmepumpe verringert sich die Reichweiteneinbuße bei der Nutzung der Heizung um mehr als die Hälfte.
    • Über die Lebensdauer des Fahrzeugs kann das eine erhebliche Menge an gesparten Kilowattstunden bedeuten, was sich direkt in geringeren Stromkosten und weniger häufigen Ladevorgängen niederschlägt.

    Funktionsprinzip der Wärmepumpe in der Elektromobilität

    Das Funktionsprinzip der Wärmepumpe im Elektroauto lässt sich in mehrere Schlüsselschritte unterteilen, die deren Ablauf veranschaulichen:

    1. Wärmeaufnahme: Die Wärmepumpe beginnt ihren Zyklus mit der Aufnahme von Umgebungswärme. Hier entzieht das flüssige Kältemittel Wärme aus der Außenluft, wobei es verdampft.
    2. Kompression: Das nun gasförmige Kältemittel wird in den Kompressor geleitet, wo es unter Druck gesetzt wird. Dieser Prozess erhöht die Temperatur des Kältemittels deutlich.
    3. Wärmeabgabe: Das heiße Gas fließt durch den Wärmetauscher im Inneren des Fahrzeugs, oft als Kondensator bezeichnet. Hier gibt das Kältemittel seine Wärme an die Innenraumluft ab und kondensiert, wodurch es wieder flüssig wird.
    4. Expansion: Das nun wieder flüssige Kältemittel gelangt anschließend in ein Expansionsventil, wo es sich entspannt und abkühlt. Durch diese Abkühlung ist es bereit, erneut Wärme aus der Umgebung aufzunehmen.
    5. Kreislaufbeginn: Das abgekühlte Kältemittel fließt zurück zum Ausgangspunkt des Kreislaufs und der Prozess beginnt von Neuem.

    Wie eingangs geschrieben sieht mein Fahrprofil komplett anders aus. Strecke max 10km, meist aber unter 6km. Alles Stadt bzw Stadtrand. Nie über 70km/h. Sprich die Heizung läuft da fast immer auf Vollgas um auf die eingestellten 20° zu kommen. Bei längeren Strecken sieht das dann sicher etwas besser aus. Bin mal gespannt, wie weit der Verbrauch runter geht, wenn es jetzt wärmer wird. Wobei der MX-30 dann eh weniger genutzt wird und der MX-5 wieder mehr.

    Hallo,


    ..hat eingangs beschrieben, dass mein Fahrprofil identisch mit Deinem ist !

    BEV sind in der Stadt am sparsamsten,- Autobahn frisst Reichweite, und erhöht den Verbrauch..,- nicht umgekehrt..


    Mein 2021er MX-30 hat noch diese merkwürdige Heizungsregelung,- selbst bei eingestellten 18° ist es viel zu warm innen,,,- und, ich nutze häufig die Vorklimatisierung, Sitzheizung,- und fahre NICHT auf Sparsamkeit ausgerichtet..


    Heizung Vollgas ? Der Mazda ist immer innerhalb ein paar Minuten warm/kalt innen, im Sommer und Winter, Klima immer eingeschaltet, auf AUTO stellen..fertig


    Gruß


    Reinhard

    Hallo zusammen,


    ..na,ja, der günstigste ID3, in einer halbwegs erträglichen Konfiguration,- die lange nicht den Umfang eines MX30 hat, kostet bei carwow ab 37K,- im Schmalspur Leasing ab 338,00€,- Wärmepumpe kostet natürlich extra..lächerlich..

    Wen interessiert da eine bessere "Konnektivität"...


    Gruß


    Reinhard



    Fazit:

    Nochmal würden wir den MX-30 wohl nicht nehmen. VW bietet zB den deutlich performanteren ID 3 inzwischen auch für knapp über 200€ im Leasing an. Selbst den 500e würden wir eher in Betracht ziehen.

    Hallo,


    ..schade, dass Du ein "Montags Auto" erwischt hast..,- mein Fahrprofil ist identisch mit Deinem, der Verbrauch war noch niemals über 17kWh/100km, die Fahrleistungen sind für 140PS Fahrzeug ,- in Anbetracht der Größe sehr gut,- und liegen deutlich über den knapp 120PS eines Fiat "Provisoriums",- der in vergleichbarer Ausstattung auch noch teurer ist. Der aktuelle "Volkswagen" eignet sich nicht als Vergleich...- beim MX-30 sind wir in der untersten Einsteiger Liga..


    Wie viele "Nutzer" des MX-30,- denn Eigentümer bist Du ja nicht, hast Dich nicht umfassend eingelesen,- oder nur nach dem "Preis" geschaut..


    Dass Mazda Navi nicht "kann",- ist bekannt,- meins ignoriere ich,- wusste ich ja vorher..


    Mir sind andere Dinge wichtig, ein für den Kurs "richtiges" Auto, wertige Materialien und so hochwertige Ausführungsqualität,- wie für den schmalen Kurs gerade möglich ist..


    Vielleicht gelingt es Dir ja noch, Dich ein Stück weit auf das Fahrzeug einzulassen..


    Gruß


    Reinhard