Da wäre ich aber sofort wieder weg. Mit welchem Recht verlangen die bei BEV oder PHEV Fahrzeugen mal eben 100€ mehr die Stunde?? Ganz zu schweigen von den 150€ bei den Lackierkosten. Das ist Abzocke pur. Die Arbeiten die da gemacht werden müssen, sind die Selben wie beim Verbrenner. Ich zahle bei meiner Werkstatt 119€ die Stunde. Solche Werkstätten sollte man von Grund auf meiden. Vielleicht kommen die dann mal zur Besinnung.
Hallo,
..nein,- muss man nicht mitmachen,- man muss sich aber steigende Kosten einstellen!
Mindestlohn von rund 14,00€ für ungelernte,- und Stundenlöhne zwischen 23,00 und 27,00€ für Facharbeiter,- aggressive Gewerkschaften und die allgemeine Teuerungsrate fordert ihren Tribut.
JEDER Euro, der mehr verdient wird,- spiegelt sich potenziert in den Kursen wieder..,- nur ein Faktor, den viele vergessen, wenn nach "Lohnerhöhung" geschrien wird.
Eine Lackierer-Fachwerkstatt,- nicht der "Lacker" um die Ecke, hat Vorgaben und Prozesse, die er zwingend einhalten muss .., viele Vertragshändler sind heute zertifiziert, und an Auflagen gebunden.
Ganz häufig müssen Steuergeräte demontiert,- und wieder montiert/angelernt werden,- wenn die Kiste in der Trockner Kabine stand,- und das ist nur ein Beispiel..
Gruß
Reinhard