Beiträge von C63 AMG

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    Da wäre ich aber sofort wieder weg. Mit welchem Recht verlangen die bei BEV oder PHEV Fahrzeugen mal eben 100€ mehr die Stunde?? Ganz zu schweigen von den 150€ bei den Lackierkosten. Das ist Abzocke pur. Die Arbeiten die da gemacht werden müssen, sind die Selben wie beim Verbrenner. Ich zahle bei meiner Werkstatt 119€ die Stunde. Solche Werkstätten sollte man von Grund auf meiden. Vielleicht kommen die dann mal zur Besinnung.

    Hallo,

    ..nein,- muss man nicht mitmachen,- man muss sich aber steigende Kosten einstellen!


    Mindestlohn von rund 14,00€ für ungelernte,- und Stundenlöhne zwischen 23,00 und 27,00€ für Facharbeiter,- aggressive Gewerkschaften und die allgemeine Teuerungsrate fordert ihren Tribut.


    JEDER Euro, der mehr verdient wird,- spiegelt sich potenziert in den Kursen wieder..,- nur ein Faktor, den viele vergessen, wenn nach "Lohnerhöhung" geschrien wird.


    Eine Lackierer-Fachwerkstatt,- nicht der "Lacker" um die Ecke, hat Vorgaben und Prozesse, die er zwingend einhalten muss .., viele Vertragshändler sind heute zertifiziert, und an Auflagen gebunden.

    Ganz häufig müssen Steuergeräte demontiert,- und wieder montiert/angelernt werden,- wenn die Kiste in der Trockner Kabine stand,- und das ist nur ein Beispiel..



    Gruß


    Reinhard

    Warum soll Mazda ein Starterbatterie einbauen? Wenn das so ist, ist das natürlich wahnsinn.

    Aber ich hoffe, sie hält mindestens vier Jahre. Anscheinend gibt es da große Unterschiede: Ich kenne Leute, die nach fünf Jahren immer noch denselben Akku in ihrer MX haben.

    Mich würde übrigens interessieren, wie hoch der Ruhestrom ist. Bei einem Mazda mit Benzinmotor lag die immer so um 60 mA. Ich habe das beim MX noch nicht gemessen.

    Hallo,


    ..ich würde niemals auf die Idee kommen,- mich für den "Ruhestrom" der Batterie zu interessieren!

    Da fällt mir durchaus spannenderes ein.


    Wenn die Batterie platt ist,- kommt eine neue rein..


    Gruß


    Reinhard

    Apropos Klimaanlage: Ich habe den „Auto“-Modus in meinen bisherigen Mazdas nie benutzt (ich stelle ihn lieber selbst ein),

    Hallo,


    Dann hast Du die konstruktive Vorgabe einer "Klimatisierungsautomatik" ignoriert..

    Diese "Auto" Einstellung passt zu 95% , um möglichst schnell Wärme/Kälte etc. zu erhalten.


    Dass diese Einstellung beim Schnarchlader nur zu 75% ideal ist,- weiß ich auch. Meine Aussage bezeigt sich auf das System generell.


    Bei einer An/Aus Klima,- also einer manuell gesteuerten Anlage sieht das anders aus..


    Gruß


    Reinhard

    Wie.....?

    Hallo,


    ..ganz einfach,- stelle die "Heizung" auf 14° und Stufe 1, wenn Du aussteigst.


    Wenn Du nach "Vorklimatisierung" in ein kaltes Auto steigst,- weißt Du,- ob was übernommen wurde oder nicht..

    Andererseits kann bei Auswahl der Vorklimatisierung die Temperatur vorgewählt und frei eingestellt werden, von daher erübrigt sich ein Test..


    Gruß


    Reinhard

    Hallo zusammen,


    Kunden haben in der Werstatt NICHTS zu suchen!

    Dafür gibt es die "Dialog Annahme",- Fahrzeug wird in einer separaten Halle /Unterstand vom Werkstatt Meister auf die Bühne gefahren,- und zusammen mit dem Kunden begutachtet.


    Dann wird der Umfang besprochen,- und das Fahrzeug kommt in die Werkstatt,- ohne Kunde..


    Gruß


    Reinhard

    Hallo,


    ..na, ja,- wir wissen doch beide,- Du wahrscheinlich sogar besser als ich,- dass eine seriöse Prüfung einige Parameter beinhalten muss.


    "Mindestanforderung" dürfte z.B die sein, die der ADAC und diverse Prüforganisationen anbieten.

    Diese Messung über OBD und dem Aviloo Dongle über/bis sieben Tage in einer "in echt" Messung ist wohl zumindest so aussagefähig, dass diese zertifiziert und allgemein anerkannt ist..

    Und das ist letztendlich das,- was final entscheidend ist..


    Gruß


    Reinhard