MX30 vergisst iPhone

• (MX30 erste Generation BJ21)

Ich habe über USB-Kabel mein iPhone 14 an das Fahrzeug angeschlossen.

Unregelmäßig im 1-3 Tagesabstand "vergisst" er, dass das Gerät jemals an das Auto angeschlossen war. Meldung Verbindungsstatus: "niemals".

Ich muss dann das iPhone abstöpseln, neu booten, anstöpseln und im Menü neu anmelden.

Dann funktioniert es aber immer noch nicht, sondern erst nach nochmaligem ab- und anstöpseln.

Der MX vergisst auch immer die automatische Scheibenöffnung und muss jedesmal durch hochfahren + halten neu angelernt werden.

Dafür kann ich das verriegelte Ladekabel nach drücken des Kofferraum-öffnen Schalters abziehen.

Woran kann das alles liegen? Digitale Demenz?

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• wolf

Die Dinge, die dein Fahrzeug vergisst, werden ja eigentlich in einem Speicher abgelegt. Der löscht sich eigentlich nur dann, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde.

Oder aber, wenn er defekt ist.

Beides ist blöd.

Oder aber das USB Kabel hat einen Kurzschluss oder Wackelkontakt und verursacht das. Ich weiß, weit hergeholt, aber unmöglich ist bei der heutigen Komplexität der Fahrzeuge nichts mehr.

Mein Tipp, nimm mal ein anderes Kabel und schau, ob diese Fehler weiterhin auftreten.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004