Ölmessstab.

• Ich hab mal ne ganz doll blöde Frage. Eigentlich hab ich die letzten 25 Jahre keinen Ölmessstab mehr gezogen, Fahrzeuge die ich hatte haben das immer angezeigt wenn zu wenig und es hat eigentlich immer von einem zum anderen Ölwechsel gelangt. Nun hab ich heute mal checken wollen wie der Ölstand nun gerade ist im R EV und wollte das mal bißchen beobachten wie sich das so entwickelt beim Wankel Betrieb. Nun hab ich festgestellt das sich dieser Ölmessstab nicht so einfach wieder einführen lässt. Müsste ganz schön fummeln eher ich ne Position gefunden hab wo ich den wieder hineinbekommen hab. Ist das normal oder gibt es da ein Trick oder ne bestimmte Position wie man das handhaben muß. Die Frage ist bestimmt ganz schön blöd 🫣🫣🫣Früher hat man die Dinger einfach gezogen und dann wieder reingesteckt. Das hat immer gepasst.

• Ich denke mir, der windet sich um die Längsachse um ca. 90 Grad beim hineinschieben. Man sieht auch, dass der Messtab verdrillt ist. Ohne Kraft geht es irgendwann wie von selbst, wenn man den Dreh rausgefunden hat. Warum das hier so kompliziert ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ein 08-15-Messstab täte es doch auch!?