Beiträge von Kukuk-Joe

    Genau, da gibt es extra Anti-Quietsch Paste für ABS-Bremssysteme, diese Paste ist meistens weiss und kostet nicht mehr als die Kupferpaste.


    Ein KFZ-Meister hat mir mal erklärt, dass die Kupferpaste am ABS-Ring und dem dortigen Sensor unter Umständen fehlerhafte Signale auslösen kann und deswegen dann das ABS eingeschränkt arbeitet oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen kann.

    Soll zwar nur seeeehr selten auftreten und auch nur dann wenn die Kupferpaste falsch aufgetragen wurde (viel zu viel), aber deswegen gilt trotzdem : "Bei ABS-Bremsen niemals Kupferpaste verwenden."

    Hallo,


    ich verabschiede mich hier aus dem Forum.

    Ich habe den MX-30 jetzt ein Jahr und knapp 13000 KM gefahren und ihn nun gegen einen Skoda Enyaq eingetauscht.

    Da ich den MX-30 bei FINN-Auto nur gemietet hatte, ist er auch schon abgeholt worden.


    Das Fahren hat mir schon Spass gemacht, einziger wirklicher Minuspunkt ist das lahme Laden selbst am "Schnellader".


    Alle anderen Problemchen kann man gerne verzeihen.


    Ich werde ab und zu noch mal hier reinschauen und wünsche allen anderen Forenteilnehmern noch viel Freude mit Ihrem MX-30.

    Hast Du mal versucht die Sicherung vom Lüfter zu ziehen?


    Wenn dann die Ladung funktioniert, hättest Du als Quell des Übels den Lüfter bzw. die Steuerung gefunden, dann wird dir wahrscheinlich nur noch eine Werkstatt helfen können.


    Ich könnte mir denken dass da irgend ein Temperatursensoe verrückt spielt. Der meldet wohl "Batterie zu heiss, deswegen nicht laden, Lüfter an um abzukühlen"

    Bin heute bei Aldi in Nauheim am Schnellader gewesen.

    Habe mich schon gewundert, warum der frei ist (normalerweise dauerbelegt von Mercedes EQC und Tesla Mod. S).


    Siehe da, ab 1. Juni ist das Laden kostenpflichtig, kostet 0,39 € pro Kilowatt, egal ob AC oder DC.

    Den Preis finde ich absolut OK.

    Bezahlung funktioniert mittels EC-Karte, EC-Karte vorhalten, dann wird ein Betrag von 49,--€ geblockt.

    Dann kann man laden, wenn man fertig geladen hat, wieder EC-Karte vorhalten, dann kann man seinen Ladevorgang beenden, der Gesamtpreis wird einem direkt angezeigt und wird dann direkt vom Konto abgebucht.

    Ich finde das sehr gut gelöst, da zeigt ALDI auch den ganzen anderen Ladesäulenbetreibern, dass Zahlung mittels EC-Karte auch völlig problemlos funktioniert.


    Im übrigen habe ich endlich mal an der Ladesäule wieder "normale" Menschen getroffen, nicht mehr die Kostenlos-Ladegeier.

    Bei mir ist auch Abwechslung angezeigt, einmal MX-30 und dann wieder CX-60.


    Ist mir aber ziemlich egal, von mir aus könnten die auch einen Lanz Bulldog anzeigen.

    Hauptsache, die App funzt.

    Hallo,


    mein MX-30 musste heute mal den TÜV (DEKRA) besuchen.

    Da es sich um ein Abo-Auto von FINN-Auto handelt, haben die alle nur 1 Jahr TÜV.


    Lt. Prüfer war es der erste MX-30, den er unter die Lupe genommen hat.

    Aber wie nicht anders zu erwarten, gab es keinerlei Mängel oder Beanstandungen, die Plakette wurde dem MX-30 zugeteilt.


    Allerdings wieder nur für 1 Jahr, da ja Mietfahrzeug.

    Witzig war nur, dass der Prüfer im allgemeinen Arbeits-Flow erstmal eine 2-Jahresplakette auf das Nummernschild geklebt hat.

    Das hat er dann aber gleich bemerkt und hat die neue Plakette im Beisein eines zweiten Prüfers wieder runtergekratzt.

    Da mussten die dann extra ein Protokoll aufnehmen, warum die Plakette zerstört wurde etc.. Ich habe auch als weiterer Zeuge fungiert.

    Der Prüfer erklärte mir, dass die Plaketten abgezählt werden und der Verbleib jeder einzelnen Plakette genau dokumentiert werden muss, da ist wohl in der Vergangenheit zuviel schiefgelaufen.


    Jedenfalls hat die ganze Plaketten-Geschichte länger gedauert als die eigentliche HU. :)

    Hast du mal versucht an CCS zu laden?


    Vielleicht hat die Steckdose im MX-30 ein Kontaktproblem.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der MX-30 mit der Ladesäule kommuniziert, aber aus irgend einem Grund L1 im Stecker keine Verbindung hat.


    Ich glaube fast da kann nur die Werkstatt weiterhelfen...