Beiträge von Kukuk-Joe

    Ich würde auch einen Ladestop einplanen.

    Dann kannst du auch mit höherer Geschwindigkei (ACC mit 110) fahren und kannst auch die Klima etc. anlassen.

    Nach ca. 120 Km am Schnellader für ca, 15-20 Minuten nachladen sollte kein Problem werden.


    Sicherlich wirst Du auch die Strecke in einem Rutsch schaffen, ob es schneller als oben geschildert ist mag ich zu bezweifeln, ausserdem wäre es mir zu blöd ohne Klima+Heizung zu fahren, mit 70 oder 80 einem LKW hinterher zu kriechen und immer die Angst im Nacken haben nicht anzukommen

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier überhaupt nicht.


    Ich fahre seit gut 9 Monaten immer mit der Einstellung "Auto" und 21 Grad.

    Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Heizung oder Klimatisierung, sie hat noch nie eiskalt geblasen (auch nach längerer Fahrt) oder sonstwie irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

    Egal bei welcher Aussentemperatur ich fahre, innen ist es immer angenehm.

    Heute konnte ich den Stecker bei Aldi (DC-Ladung) auch nicht abziehen, obwohl ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung mehrfach geöffnet habe.

    Es hat zwar immer in der Steckdose des MX-30 geklackt, der DC-Stecker wurde aber nicht freigegeben, auch ist die grüne LED angeblieben.

    Erst nachdem ich die Ladung an der Ladesäule beendet hatte und die Ldesäule den Strom abschaltete, wurde der Stecker vom MX-30 freigegeben.

    Ja, das Navi+Spracheingabe ist wohl vom letzten Jahrtausend, keine Ladeplanung, miese Spracherkennung, dafür zeigt es mir aber Tankstellen an.

    Ich benutzte Navi nur noch über Google-Maps oder ABRP.

    Der einzige Nachteil dabei ist dass dann die Navi-Anweisungen nicht im HUD angezeigt werden, das geht nur mit dem eingebauten Navi.


    Zum Glück brauche ich aber das Navi generell kaum, bei der begrenzten Reichweite des MX-30 bewege ich mich zu 95% in bekannter Umgebung, da ist ein Navi sowieso überflüssig.

    Die Spracherkennung ist meiner Meinung echt mies, ich glaub die ist in der technischen Entwicklung irgenwo in den 2000er Jahren stehengeblieben.


    Die Tante versteht einen nur, wenn mal glasklar hochdeutsch spricht, selbst dann nicht immer.

    In solchen Fällen bin ich dazu übergegangen, die Adresse per Drehsteller einzugeben oder ich wechsel gleich zu Android Auto.

    Da funzt die Spacherkennung und die Navigation funktioniert auch besser als das Mazda-Dingens.

    Auf alle Fälle einen CCS nutzen, da lädt der MX-30 bis max. 38 KW, meistens kommen aber nur Geschwindigkieten von 25 KW raus.

    Also kannst du ruhig den CCS 50 KW nehmen, da bleiben die anderen CCS für Autos frei die auch schneller laden können.


    Um den Typ 2 würde ich einen großen Bogen machen, da lädt der MX-30 mit max. 7,2 KW , da er halt nur einphasig laden kann. Da steht du dann stundenlang um wenigstens 100 KM Reichweite nachzuladen.

    Ist normal, da läuft die Wärmepumpe auch auf hoher Leistung.

    Wenn die Motorhaube zu ist, ist es auch schon ziemlich gedämpft.


    Ich hatte vorher ein Renault ZOE, da war die Wärmepumpe richtig laut.

    Dagegen ist die vom MX-30 flüsterleise.

    Ich hatte meine ZOE immer bis 100% aufgeladen.

    Als ich sie mit 4 Jahren und 65000 KM verkauft habe, hatte der Akku immer noch ein SOH von 93%.


    Das kann der Akku vom Mazda bestimmt auch, deswegen mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

    Aufladen bis er von selbst abschaltet, da habe ich jedenfalls immer genung Restkilometer im Akku wenn ich mal spontan etwas weiter fahren will (muss).

    So sieht das bei mir aus. Im Kofferraum mit Hund fahre ich aber nur kurze Strecken.

    Er bleibt da nicht gerne hinten drin, weil die Dachlinie doch sehr schräg nach unten geht und er da immer den Kopf einziehen muss wenn er rausschaut.

    Bei längeren Strecken klappe ich die Rückbank um, dann geht er auch gerne in den MX-30SamAuto1.jpg

    Mich wundert nur dass hier bei einigen Usern lediglich ein RCD TYp "A" verbaut wurde.

    Gerade bei einem dreiphasigen Anschluss der Wallbox dürfte das nicht zulässig sein.

    Hier ist ein RCD Typ "B" oder Typ "EV" zu installieren.


    Beim laden des MX-30 spielt das zwar kein Rolle da der ja nur einphasig laden kann, wenn aber mal eine dreiphasige Ladung Ladung durchgeführt wird, sollte auch ein RCD installiert sein, der Gleichstromfehler erkennt.


    Ich vermag mir nicht auszudenken, was die Versicherung sagt, wenn die Anlage abfackelt und der RCD nicht ausgelöst hat, weil ein falscher Typ verbaut wurde.