Beiträge von Kukuk-Joe

    Nach dem letzten Rückruf hat mir der Mazda-Händler auch alle neuen Software-Updates geladen.

    Erste Erkenntnis: Die (angezeigte) Reichweite hät sich deutlich erhöht: Von 152 auf 183 Kilomter .

    Bin mal gespannt ob sich noch was getan hat.

    Keyless Go ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden.

    Da ich im Aussendienst arbeite und täglich bis zu 20mal in das Fahrzeug ein- und aussteige ist Keyless eine wirklich Erleichterung. Das lästige Schlüssel suchen, ständige rumgefingere an der Tür entfällt. Einfach rangehen, Tür öffnen, Startknopf drücken und losfahren. Ebenso beim Aussteigen: Start/Stop Knopf drücken, aussteigen, Tür zu und einfach weggehen. Das ist schon toll.....

    So, Airbag (Aktion AM020A) wurde gestern getauscht.

    Die Spaltmasse an der Konsole sind noch wie vorher, keine Änderung feststellbar.


    Es wurden auch gleichzeit noch die Aktionen AM035A und AM036A durchgeführt.

    Ich konnte bisher aber keine Änderung beim Heizen und bei Laden feststellen.

    Die Heizung war bisher immer OK, beim Schnelladen bin ich mal gespannt oder er über 25 KW lädt.....

    Das Fahrzeug verriegelt von Allein (Keyless GO)

    Der Stecker soll ja gar nicht entriegeln, ich will das Fahrzeug ja zum Laden an meine Wallbox hängen, dazu muss ich dann jedesmal das gesamte Fahrzeug nochmals entriegeln nur um die Ladeklappe öffnen zu können.

    Hallo,

    bei den kalten Temoeraturen ist mir ein negativer Punkt bei der "Vorklimatisierung" des MX-30 aufgefallen.


    Ich vermisse eine Funktion bei der man die Standheizung so vorprogramieren kann dass man bequem zu einem definierten Zeitpunkt in das aufgewärmte Auto einsteigen kann.

    Bei meiner vorigen ZOE war es so dass ich eine Abfahrtszeit z.B. auf 8 Uhr eingestellt hatte, dann war die ZOE pünktlich um 8 Uhr auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt, egal ob es draussen Minus 10 Grad oder 5 Grad war. Die ZOE hat an Hand des Aussentemperatursensor genau berechnet, wann sie mit heizen anfangen muss.

    Leider gibt es das beim MX-30 nicht.

    Daher meine Frage: Wiieviel Minuten heizt ihr vor?

    Ich habe die letzten Tage mal 5-10 Minuten probiert, einmal war der MX-30 noch nicht warm, einmal war es mir zu war beim einsteigen.


    Verwundert hat es mich auch, dass beim Öffnen der Tür die Heizung sofort ausgeht und man sie ohne das Fahrzeug in den "Ready" Zustand zu versetzten nicht wieder starten kann.

    Mir würde schon reichen wenn man die Ladeklappe mit dem Schlüssel öffnen könnte.


    Mir passiert es regelmäßig dass ich aussteige, um das Fahrzeug rumgehe um meinen LAdestecker aus der Wallbox zu ziehen (die befindet sich vorne rechts) und fast jedesmal verriegelt der MX-30 alle Türen und Ladeklappe wenn ich an der vorderen rechten Fahrzeugecke stehe. Das nervt auf Dauer dann jedesmal wieder das Fahrzeug zu entriegeln damit man die Ladeklappe öffnen kann.

    Hier eine Öffnungsfunktion auf dem Schlüssel (war bei meiner alter ZOE Standard) und alles wäre OK.

    Es gibt viele selbsternannte "Handyexperten" die den Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth überhaupt nicht kennen.


    Ich kannte eine davon die ihr Bluetooth extra immer ausschaltete um Strom usw. zu sparen, sich dann aber fürchterlich darüber aufregte, dass sich die Smartwatch nicht mit dem Handy verbindet.

    Natürlcih behauptete sie, die Smartwatch oder das Handy sei kaputt.

    Ich habe heute eine 2.Aufforderung von Mazda bekommen den Airbag tauschen zu lassen, gleichzeitig verbunden mit dem Hinweis, dass man mir sonst das Fahrzeug still legen will wenn ich den Rückruft nicht zeitig befolge.


    Völlig verdutzt habe ich meinen Händler kontaktiert.

    Dieser hatte mir im August schon gesagt, dass die Rückrufaktion bereits bei meinem Fzg. durchgeführt sei und der Airbag schon vor Auslieferung gewechselt wurde.


    Jetzt erklärt er mir, der Airbag müsse ein "zweitesmal" ausgetauscht werden!!!

    Allerdings habe er den Airbag nicht auf Lager und das könne dauern....


    Gibt es wirklich einen 2. Rückruf wegen des Airbags?


    Wenn das stimmt, warum droht mir Mazda dann gleich mit der Stilllegung?

    Oder hat da der Mazda-Händler was verbaselt?

    Hast Du Auto und Handy auch richtig eingestellt?


    Bei meinem Handy (Xiaomi 10 T Pro) kam beim Anstecken die Abfrage ob nur geladen werden soll oder auch eine Datenverbindung hergestellt werden soll.

    Da musste ich auf Datenverbindung herstellen klicken, sonst ging es auch nicht.