Beiträge von Kukuk-Joe

    Ich habe gestern auch das erste mal an CCS (Allego mit max. 50 KW Lader) geladen, Akku war auf 18% runter und die Temperatur war 25 Grad , also eigentlich optimale Bedingungen.

    Die Ladeleistung war echt mau, nach 26 Minuten waren genau 11 kWH nachgeladen, das entspricht einer Ladeleistung des MX-30 von 25,38 kWH.


    Da war meine alte ZOE mit dem 22-KW AC Lader fast genau so schnell.

    Wie ist die Empfindlichkeit eingestellt? Ich hab das bei mir auf die schwächste Stufe gestellt, da er in der selben Situation (versetzt parkende Fahrzeuge) immer gebimmelt hat. Seit dem ist Ruhe.

    Ich hab es auf Mittel eingestellt, werde da mal die Tage mit anderen einstellungen probieren.

    Mir hat er heute auch eine Vollbremsung reingeknallt.


    Ich bin in einer Tempo 30 Straße gefahren, in denen die Autos immer versetzt parken (zwei Autos rechts, dann zwei Autos links usw.).

    Die Straße ist auch recht schmal, so dass man regelrecht Slalom fahren muss.

    Hier hat der MX-30 mir schon einige Mal "Bremsen" ins HUD mit lauten Piepen eingeblendet, aber heute ist er voll in die Eisen gegangen.

    Ist kein schönes Gefühl, zumal wirklich noch genug Abstand zu den parkenden Autos war und mir mein Hintermann dann beinahe auch noch aufs Auto draufgefahren wäre.

    Und dazu reicht es aus in der Konfiguration der Box statt 11.000 auf 22.000 Umzustellen?

    Lädt der MX 30 dann nicht weiterhin Einphasig?

    Ich probiere das aus. Vielen Dank :)

    Natürlich lädt der MX-30 weiterhin einphasig, er kann an Wechselstrom (AC) nur einphasig, da er vom Werk nur mit einem einphasigen Lader ausgestattet wurde.

    Dein Wallbox kann aber sehr wohl 3-phasig laden, im besten Fall mit einer Leistung von 22 KW, das entspricht einer Stromstärke von 32 Ampere pro Phase.

    Das musst Du dann aber in deiner Wallbox so einstellen, bisher ist die wohl auf 11 KW (entspricht 16 Ampere Stromstärke pro Phase) eingestellt.

    Regelst Du die hoch, fordert der MX-30 auch die voll Stromstärke (32 Ampere) von der Wallbox ab, aber halt nur einphasig.

    Das entspricht dann einer Ladeleistung von 7,4 KW, mehr geht nicht beim MX-30.

    Hier solltest Du aber aufpassen, denn durch die einseitige hohe Belastung der Stromleitung erhälts Du eine sogenannte "Schieflast" in deinem Stromnetz.

    Das kann im schlimmsten (aber kaum wahrscheinlichen) Fall dazu führen, dass Du dein ganzes Wohnviertel (bis zum nächsten Trafo) abschaltest.

    Deswegen werden Wallboxen auch nur bis 16 Ampere (11 KW) bezuschusst, auch müssen Wallboxen die mit höherer Stromstärke (32 Ampere= 22 KW) arbeiten, von deinem Netzbetreiber genehmigt werden.

    Wallboxen bis 11 KW müssen nur angemeldet, aber nicht genehmigt werden.

    Das brauchst Du dem Installateur nicht mitteilen, so etwas ist Grundwissen.

    Das lernt eine Elektrofachkraft schon im ersten Lehrjahr.


    Vllt. solltest Du dir einen anderen Installateur suchen.

    Es ist physikalisch nicht möglich, bei einer Stromstärke von 16 A und einer Spannung von 230 V mehr als 3,7 KW Leistung auf einer Phase zu generieren.

    Willst Du mit 7,4 KW laden, musst Du die Stromstärke auf 32 Ampere erhöhen.


    Alternativ kauf dir eine Auto dass dreiphasig an AC laden kann, dies ist dann aber nicht der MX-30.

    Hallo,

    ich habe gestern mal ein bisschen mit den Einstellungen des Navis gespielt und dabei mal eine Route über knapp 400 KM Fahrtstrecke eingegeben.

    Die hat das Navi munter berechnet als ob ich diese Strecke in einem Rutsch bewältigen kann.


    Keinerlei Hinweis darauf dass ich ohne Nachladen da nicht hinkomme, eine Einblendung von Ladesäulen oder gar Vorschlag als Zwischenziel entlang der Route -Fehlanzeige-.

    Wenn ich diesem Navi folgen würde, bliebe ich unweigerlich irgendwo auf der Strecke ohne Strom liegen.

    Das finde ich ziemlich enttäuschend, dass konnte sogar das Navi in meiner ZOE viel besser, obwohl das Navi dort auf einem technischen Stand von 2012 war.


    Oder gibt es da ein Möglichkeit (die ich nicht gefunden habe) um Ladesäulen entlang meiner Route mit einzuplanen?