Beiträge von Kukuk-Joe

    Wallbox Commander 2

    Maximale Ladeleistung 22 KW, einstellbar Hardware seitig mittels Regelschalter in der Box oder auch Softwareseitig mittels Display bzw. App.

    Beim MX-30 habe ich jetzt auf 16 A eingestellt, da er nur einphasig laden kann, also max. 3,7 KW.

    Angeschlossen mir 5x6 mm Kabel und extra Lastsicherung mit 3x 32 A direkt nach dem Stromzähler.

    Extra FI Typ B unmittelbar vor die Wallbox installiert.

    Ladeverluste kann ich nur abschätzen, vermute mal ca. 15-20%.


    Extras: Wlan, 2 Lan-Anschlüsse, Bluetooth, einrichtbare Sperre mit PIN oder RFID-Karte, Display mit Touch-Funktion, Anzeige auf dem Display der aktuellen Ladung bzw. der Stromkosten und umfangreiche Historien.

    Negativ: Touch-Display funktioniert teilweise sehr verzögert (gerade bei kaltem Wetter).


    Empfehlung: Würde ich nicht mehr kaufen, da mit ca. 1200,--€ einfach zu teuer.

    Wenn ich das so lese muss mein MX-30 wohl der absolute Ausnahmefall sein.


    Die geschilderten Probleme gibt es bei mir nicht.

    Ich habe die Klima auf "Auto" mit 21 Grad eingestellt, diese Einstellung habe ich seit Monaten nicht mehr geändert.

    Sie funktioniert einfach hervorragend, keine kalteLuft, keine beschlagenen Scheiben.

    Ich fahre täglich einfache Strecke ca. 35 KM, Fahrtdauer etwa 25-30 Minuten.

    Ich bin zwar kein Orakel......

    denke aber dass Du für einen 3 Jahre alten MX-30 mit 30000 Km deutlich unter 10000€ bekommen wirst.

    Alles andere wäre wie ein Sechser im Lotto.

    Durch die Neuwagenprämie wird der Gebrauchtmarkt für E-Autos gnadenlos ruiniert.

    Ich habe es mit meiner ZOE selbst erlebt, die habe ich 4/17 neu für ca. 20.000,-- € gekauft, nach 4 Jahren und 60000 KM habe ich Angebote von 2000,-- bis 5000,-- € erhalten.

    Die von mir gewünschten 10.000,--€ waren utopisch, jeder Interessent erklärte mir dass er mit den 9000,--€ Förderung sich ja locker eine neue ZOE für 19000,--€ kaufen kann.

    Warum soll er dann eine alte ZOE für den gleichen Preis kaufen?

    Dieses Schicksal wird sicherlich auch der MX-30 erleiden.

    Deswegen lease ich E-Autos nur noch mit Kilometerleasing, da bleibt das Risiko des Wertverlustes nicht bei mir hängen.

    Solch ein Auto neu zu kaufen macht m.E. nur dann Sinn wenn man es bis zum bitteren Ende (mindestens 10 Jahre) behalten will.

    Genau, neue E-Autos nur noch leasen oder mieten, sonst bleibt man am Ende auf einem "wertlosen" E-Auto sitzen.


    Ich hatte mit meiner Zoe noch Glück gehabt, da ich einen Mietakku hatte und der neue Käufer den Mietakku übernommen hat.

    Da hat er die Sicherheit dass er einen Ersatz vom Hersteller bekommt wenn der Akku defekt ist.

    Der Käufer hatte auch nur nach Autos mit Mietakku gesucht.

    Daher habe ich meine Zoe noch für einen akzetpabelen Preis verkaufen können.

    Im Juli geht meiner wieder an Finn Auto zurück. Dann habe ich ihn genau ein Jahr gehabt.

    Der MX-30 war für mich von Anfang an nur als Übergangslösung gedacht., von der Zoe (R 240) über den MX-30 zum Enyaq.

    Bis dahin dürfte auch mein im Juli 2021 bestellter Enyaq da sein.

    Da ich von der Zoe eh noch kürze Reichweiten gewohnt war als der MX-30, fand ich die Reichweite OK. Was gar nicht geht ist die Ladegeschwindigkeit. Da hat sich Mazda echt die "goldene Zitrone" verdient.

    Da war meine ZOE um Welten schneller beim Laden, obwohl die nur AC laden konnte, aber dass immerhin mit 22 KW.

    Ich habe immer 21 Grad eingestellt, liebe es halt warm


    Ich stelle immer auf "Auto" , kein ECO und keine Umluft!


    Bei mir funktioniert das hervorragend, keine beschlagenen Scheiben etc, auch kein kalter Luftzug.

    Ich habe immer 21,5 Grad eingestellt, auf Auto ohne Eco.


    Momentaner Verbrauch 21,9 KW laut Bordcomputer.

    Ich fahre auch extrem viel Kurzstrecke und hab es immer schön warm im Auto, beschlagene Scheiben gibt es bei mir auch nicht.