Beiträge von Kukuk-Joe

    Die Verkehrszeichenerkennung des MX-30 ist sehr schlecht.

    Ich bin in den letzten Monaten verschiedene Fahrzeuge (Polestar 2, Tesla M3, Skoda Enyaq IV, Ford Mustang Mach E, Ford Focus) mit Verkehrszeicherkennung gefahren, die waren alle um Welten besser als die Erkennung im MX-30.


    Alle System haben ihre Schwächen, aber das System vom MX-30 ist im Vergleich zu den anderen "mangelhaft".


    Am besten fand die ich Erkennung im (technisch) ältesten Fahrzeug, dem Ford Focus.

    Ich will jetzt kein Panik verbreiten, aber solch sin hochfrequentes Fiepen hatte ich bei meinem Renault ZOE auch nach ca. 15000KM bekommen.

    Da hat der Renault-Händler auch erst gesagt, dass wäre Stand der Technik und er könne nichts machen.

    Das Fiepen wurde dann aber immer lauter und setzte schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein.

    Nach zwei Monaten weitrem "Fiepen" gab der Elektromotor der ZOE dann seinen Geist auf.

    Auf Garantie gab es dann einen neuen Motor+Ladeelektronik,, danach gab es auch kein Fiepen mehr.


    Was da jetzt genau kaputt ging, wurde mir leider nicht mitgeteilt, der Händler sagte mir nur dass alle Teile zu Renault nach Frankreich eingesandt wurden.

    Auf die Wunschliste sollte auch eine Erweiterung des Bordcomputers kommen.

    Wünchenswert wären z.B. auch Anzeigen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, momentaner Stromverbrauch, gesamter Stromverbrauch etc.


    Weglassen könnte man meiner Meinung nach eine der Akku-Anzigen.

    Das Styling mit dem Tankanzeiger finde ich ganz OK, frage mich aber warum dann direkt in einer anderen Anzeige der Akkustand nochmal in % angezeigt wird.

    Das hätte man doch bestimmt (wenn nötig) in eine Anzeige zusammenfassen können.

    So, jetzt noch mal ganz langsam für Leute wie mich die sich da etwas schwertun:


    1. Ich lese den Softwarestand in meinem Mazda aus (bei mir 11010)

    2. Ich lade mir die .Kwi Datei runter und speichere sie auf einen USB-Stick (nur die Version EU02)

    3. Ich schalte den Mazda an und begebe mich ins das Hauptmenü.

    4.Ich mache den "Affengriff", also Lautstärkeknopf drücken und glecichzeitig den FAV-Knopf und Media-Knopf drücken

    5. Der Bildschirm wird kurz dunkel, dann die Tasten loslassen und das Servicemenü erscheint

    6. Ich scrolle durch das Menü bis ich den Punkt Update finde

    7. Ich wähle Update per USB aus und stecke dann den USB-Stick mit der .KWI Datei an.

    8. Update wird ausgeführt

    9. Nach update das Servicemenü über Exit verlassen


    Das System wird neu gestartet.


    Habe ich das so richtig in der Reihenfolge, oder fehlt mir irgendwo nach ein Schritt?

    Die Schilderkennung ist manchmal auch sehr träge.

    Ich fahre täglich auf einer Landstraße (100) die dann deutlich ausgeschildert (auf beiden Seiten der Strasse) auf 70 reduziert wird.

    Der Mazda zeigt die 70 oft erst 100-150 Meter nach passieren des 70er Schildes an.

    Dafür erkennt er sehr zuverlässig eine Tempo-30 Zone (Zone wird sogar im HUD angezeigt, auch die Spielstrasse (7 kmH) erkennt er sehr genau und fast auf den Meter.

    Mazda sollte für die Ldesteckerentriegelung einen Schalter im Auto anbringen.

    Das würde das ABstöpseln nach dem LAden deutlich vereinfachen.

    Bei mir ist es jetzt schon zwei mal passiert dass sich der Stecker nicht entriegelt hat, obwohl im System "entriegeln nach Öffnung" programmiert ist.

    Schon doof wenn man wegfahren will und der Stecker noch fest im Auto steckt.

    Da muss man sich hier erst durch die Menüs hangeln bis zum Punkt "immer entriegeln".


    Ein einfacher Knopf zum entriegeln wäre da segensreich.