Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Typische E-Auto Krankheit... ein Bekannter meinte, das er auf dem Tüv-Brems Prüfstand die Bremsen freigebremst hat... da er dort als Mechaniker arbeitet....


    Kann das Funktionieren ? unter Last Freibremsen ?

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Hallo, wenn das Brembild so ausschaut ,wird die Hälfte der Scheibe nicht genutzt , da sind die Bremsbeläge verkantet, sprich der Bremssattel arbeitet nicht so wie er soll, da am besten den Sattel reinigen und mit Kupferpaste an den Stellen schmieren, wo der Sattel sich bewegt. z.B. Führungsbuchsen usw. natürlich darauf achten,dass keine Kupferpaste auf die Bremsscheibe oder deren Auflagefläche der Bremsbeläge kommt. Nach den schmieren funktioniert der Sattel meist wieder korrekt und es wird wieder die Sollfläche genutzt.

  • Das wurde wohl angeblich schon gemacht, als ich letztes Jahr mal da war. Danach habe ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert. Bald ist die 2. Inspektion, da spreche ich es noch mal an.

  • Würde ich auf jeden Fall machen. Wenn die Bremsscheibe weiter korrodiert, ist der Rostfrass so tief ,dass es nicht mehr "abgebremst" werden kann und der TÜV reklamiert dieses, sprich die Scheibe(n) müssen erneuert werden. Meist ja dann komplett mit Belägen. Ich habe die Erfahrung selbst auch schon hinter mir, zwar nicht bei MX 30 war ein Sprinter da müsste die Bremsen vorne neu gemacht werden.

  • Hallo, wenn das Brembild so ausschaut ,wird die Hälfte der Scheibe nicht genutzt , da sind die Bremsbeläge verkantet, sprich der Bremssattel arbeitet nicht so wie er soll, da am besten den Sattel reinigen und mit Kupferpaste an den Stellen schmieren, wo der Sattel sich bewegt. z.B. Führungsbuchsen usw. natürlich darauf achten,dass keine Kupferpaste auf die Bremsscheibe oder deren Auflagefläche der Bremsbeläge kommt. Nach den schmieren funktioniert der Sattel meist wieder korrekt und es wird wieder die Sollfläche genutzt.

    Das ist wohl soweit genau die Problemlösung, genau das Reinigen des Sattels habe ich damals auch mit gemacht.

    Nur KUPFER-Paste sollte man bei ABS-Systemen nicht mehr verwenden.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Genau, da gibt es extra Anti-Quietsch Paste für ABS-Bremssysteme, diese Paste ist meistens weiss und kostet nicht mehr als die Kupferpaste.


    Ein KFZ-Meister hat mir mal erklärt, dass die Kupferpaste am ABS-Ring und dem dortigen Sensor unter Umständen fehlerhafte Signale auslösen kann und deswegen dann das ABS eingeschränkt arbeitet oder im schlimmsten Fall sogar ausfallen kann.

    Soll zwar nur seeeehr selten auftreten und auch nur dann wenn die Kupferpaste falsch aufgetragen wurde (viel zu viel), aber deswegen gilt trotzdem : "Bei ABS-Bremsen niemals Kupferpaste verwenden."

  • Bei mir (bin der TE aber neuer Account) wurde vor 2 Wochen die hintere Bremse auf Kulanz komplett gewechselt. Wie man auf den alten Bildern sieht war der Rostrand immer außen, und er wurde Monat um Monat breiter. Zuletzt waren 2/5tel der Scheibe rostig. Jetzt nach dem Tausch sieht man wie die äußere Seite blank ist aber dafür die innere Seite schon eine deutlich bräunliche Optik bekommt, also liegen die Beläge wieder nicht komplett an. Es ist auch wieder die Fahrerseite, die Beifahrerseite war immer OK.