Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Nach 1 1/2 Monaten und knapp über 1.600 km fangen meine Bremsen langsam ziemlich schrill und penetrant mit quietschen an, wenn sie kalt sind und ich rückwärts "krieche". Also z.B. rückwärts aus der Einfahrt raussetzen oder rangieren auf dem Parkplatz ohne Gas, nur durch die Kriechneigung des Motors in Verbindung mit einem leichten Bremspedaldruck, damit er nicht zu schnell wird. Auch habe ich festgestellt das 3 Bremsen gleichmäßig abgenutzt sind und 1 Bremse aber einen schmalen helleren Ring mit Rostpickelchen hat, wo der Belag wohl nicht richtig greift. Die Bremsen nehme ich alle paar Tage mal ran, damit die auch mal gut benutzt werden (ist ja eine Krankheit von E-Autos).


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe heute mal ein bisschen mit der elektrischen Handbremse gespielt (funktioniert wirklich gut während der Fahrt) und die Scheibe ist noch mal ein bisschen "gekommen". So eine Bremsung wird man wohl alle paar Wochen mal machen müssen, wenn die nicht sofort vergammeln sollen. Ich habe leider kein Vorher-Bild aber so sieht es jetzt aus.

  • Bei mir an der Bremse auch alles iO nach 2000km.....


    Allerdings brauche ich die Bertriebsbremse nur sehr selten, da ich, wenn es die Situation hergibt, mit den Paddels arbeite und deren Bremswirkung nutze......


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Mich hat der fMH darauf hingewiesen, die Betriebsbremse gelegentlich (!) zu betätigen, sonst sammelt sich Flugrost ab den Scheiben.

    Was "gelegentlich" ist, bestimme ich.

    Gruß und guten Rutsch!

    Hoffentlich gut rein gerutscht ?


    Da hast du recht, ganz ohne geht's ja auch nicht im Strassenverkehr....



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Meine sehen auch so aus, kommt wahrscheinlich vom wenigen Bremsen oder ?!
    ist aber auch mein erster Neuwagen von daher habe ich wahrscheinlich bisher immer abgeschliffene bremsscheiben gehabt ?