Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Wenn man den Hebel der elektrischen Parkbremse zieht, dann greifen die Backen unmittelbar relativ sanft zusammen als wenn man den nicht vorhandenen Handbremshebel ziehen würde. Die Räder blockieren dabei nicht. Lässt man den Hebel los, dann lösen die Backen auch sofort wieder. Ich kannte das bisher eher so das man den Hebel erst mind. 2 Sekunden halten muss und der Wagen dann eine Vollbremsung macht. Ist aber nicht so!


    Theoretisch wäre mit dieser Konstruktion sogar driften in Schnee möglich :D

  • ... jedenfalls muss man selbst aktiv werden, denn die Rekuperation ist so genial, dass die Hinterrad-Bremsen de facto, außer im Notfall und beim Rückwärtsfahren arbeitslos sind.


    Also immer schön dran denken und die Reku auch mal "übergehen" (mit Stellung N).

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Also, das Tragbild wird nicht besser. Ich bremse trotz Rekuperation regelmäßig mal etwas stärker und ich habe ja auch mehrmals per elektrischer Handbremse versucht freizubremsen. Ich würde fast sagen, ich bremse mehr und härter als mit meinem Vorgängerfahrzeug (vorne ist sogar schon eine leichte Kante zu spüren). Da wird wohl der Schwimmsattel nicht sauber schwimmen. Die andere Seite sieht ja völlig normal aus!


    PS. Die Begrenzung von 1 MB pro Bild ist wirklich eine Seuche, ich habe jetzt 5 min rumgefummelt bis es gepasst hat.

  • @draine : mach von dem Bild ein Bildschirmfoto, Dan passt es sofort?



    Bei mir sieht es bis jetzt alles völlig NORMAL aus an beiden Achsen...



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Also, das Tragbild wird nicht besser. Ich bremse trotz Rekuperation regelmäßig mal etwas stärker und ich habe ja auch mehrmals per elektrischer Handbremse versucht freizubremsen. Ich würde fast sagen, ich bremse mehr und härter als mit meinem Vorgängerfahrzeug (vorne ist sogar schon eine leichte Kante zu spüren). Da wird wohl der Schwimmsattel nicht sauber schwimmen. Die andere Seite sieht ja völlig normal aus!


    PS. Die Begrenzung von 1 MB pro Bild ist wirklich eine Seuche, ich habe jetzt 5 min rumgefummelt bis es gepasst hat.

    Hallo,


    Schon was vom Händler gehört?


    Wir nutzen unsere Betriebsbremse echt fast gar nicht, ausser es geht nicht mehr anders (Ampel springt auf Rot, usw.)


    Aber die Bremsscheiben sehen aus wie unbenutzt!


    Hab heute morgen hier auf dem Parkplatz nen MX 30 Fahrer getroffen.


    Da sah das auch völlig NORMAL aus......


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Oder wird bei euch so heftig Salz gestreut und dann hast du danach nicht mehr gebremst?

    Dann wäre ja nicht eine Seite blank und die andere vergammelt. Die Bremswirkung sollte schon gleichmäßig sein.


    Morgen bin ich in der Werkstatt wegen dem Steuergeräte Update und in der Zeit wo es durchläuft will man sich das dann mal anschauen. Ich befürchte aber fast die werden nur sagen das ich halt mehr bremsen soll.