Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Sieht nach Flugrost vom Salz aus?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Auch einer der Punkte, wo sich Erfahrung mit E-Mobilität zeigt. Tesla legt mittlerweile beim Fahren regelmäßig die Bremsbacken sanft an, um Flugrost gar nicht erst entstehen zu lassen. Meine Scheiben sehen nun nach 15tkm seit 02/2020 immernoch blitzblank aus.

    Morgen darf ich den MX mal mit zur Arbeit nehmen, da schau ich mal auf dessen Bremsen, hat aber grade mal 500km runter. Die Scheiben waren aber schon bei der Übernahme vor 2 Wochen angerostet.

  • Auch einer der Punkte, wo sich Erfahrung mit E-Mobilität zeigt. Tesla legt mittlerweile beim Fahren regelmäßig die Bremsbacken sanft an, um Flugrost gar nicht erst entstehen zu lassen. Meine Scheiben sehen nun nach 15tkm seit 02/2020 immernoch blitzblank aus.

    Morgen darf ich den MX mal mit zur Arbeit nehmen, da schau ich mal auf dessen Bremsen, hat aber grade mal 500km runter. Die Scheiben waren aber schon bei der Übernahme vor 2 Wochen angerostet.

    Das hat übrigens mein Duster4x4 auch regelmäßig gemacht... jedesmal beim Start und losfahren fing die Brense an leicht zu vibrieren... allerdings nicht wegen Flugrost sondern um Schmutzreste von der letzten Geländefahrt los zu rütteln.... hat aber auch hervorragend gegen Flugrost geholfen ... zumindest vorne... hinten waren Trommeln.... keine Ahnung ob es da auch eventuell ein Flugrostproblem gibt.

  • Das regelmäßige Anlegen der Bremsbeläge zur Reinigung und Trocknung ist seit mehr als einem Jahrzehnt Standard. Da ist der MX 30 keine Ausnahme.


    Wenn dennoch Bremsen vergammeln, dann bei sehr harten Verhältnissen, wie hoher Salzeinsatz und (am allerschlimmsten !) Split/Granulat-Streuen. Da hilft dann, die Bremsscheiben regelmäßig ordentlich zu duschen.


    Die ganzen Freibremsversuche bewirken eher das Gegenteil: laßt die Automatik ihren Job machen. Meine Scheiben sehen einwandfrei aus.


    Man kann die Scheiben und Beläge auch pflegen, aber das ist nur was für erfahrene Autobastler.



    Gruß SRAM

  • Die ganzen Freibremsversuche bewirken eher das Gegenteil: laßt die Automatik ihren Job machen. Meine Scheiben sehen einwandfrei aus

    Ja, die Automatik funktioniert super, zumindest an 3 von 4 Rädern :thumbdown:

  • Über das Vorhandensein einer solchen Automatik wäre ein Eintrag im Handbuch ganz hilfreich, aber das Thema Handbuchqualität wird ja anderswo schon erörtert.


    Ich hatte aber schon gelegentlich den Eindruck, dass der Wagen beim Tritt auf das Bremspedal nicht die Rekuperation erhöht hat, sondern gleich auf die mechanische Bremse zugegriffen hat. Vielleicht soll das ja zur Reinigung der Bremsen beitragen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom