Beiträge von Saftschubse

    Wir reden also von ungefähr 13 A Ladestrom. Muß in eine moderne Installation problemlos gehen. Waschtrockner und Waschmaschine sind meistens auch auf eine separate Gruppe angeschlossen und sind auch dieses Kaliber. Obwohl die beide natürlich nicht immer das Gleiche verbrauchen......

    Naja, ne Waschmaschine oder Wäschetrockner ziehen aber nicht über Stunden konstant die 13A. Die WaMa heizt einmal richtig auf und dann wird nur noch die Temperatur gehalten und meist wäscht man ja bei 40 Grad, da wird nicht viel Strom gezogen. Wenn ich aber mit dem Ladeziegel ne leere Batterie von 10 auf 90 % lade, dann kann das schon mal 10 Stunden dauern.

    Das ist alles teilweise sehr verwunderlich. Meiner wird dieses Jahr fünf Jahre alt und hat knapp 100T KM runter. Immer noch mit der ersten Batterie und teilweise hing der, wenn wir im Urlaub waren, auch mal zwei Wochen am Stück an der WB. Nie Probleme gehabt mit der 12 Volt Batterie. Aber vielleicht ist es so, wie auch VW immer mal Fahrzeuge hat, die nur Probleme bereiten und andere eben gar nicht.

    Sorry, das ist quatsch. Ich zahle auch nicht mehr und habe den Wagen NICHT da gekauft. Die AW sind vorgegeben, nur der Stundensatz variiert lediglich. Manche schreiben noch unnötige Sachen extra auf, wie in diesem Thread bereits aufgeführt. So nen Kram wie Fehler auslesen und dann dafür 5 AW berechnen. Kann man getrost raus nehmen. Auch kann man den Pollenfilter selber anliefern und so locker 50€ sparen. TÜV kann man selber machen.


    Wenn einer Mondpreise verlangt, einfach die Kalkulation anfragen und dementsprechend darauf bestehen, dass nur das gemacht wird, was nötig ist.

    Oder einfach da rein fahren. Wenn du ne grüne Plakette hast, kannst du da rein, egal ob elektrisch oder mit Benzin. Eine Einfahrtbeschränkung nur für E-Fahrzeuge oder Hybride im reinen E-Betrieb gibt es in D nicht.

    Die PV-Anlage dient der Energieeinsparung im Haushalt. Und zusätzlich lohnt sich dann die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs zum kostenneutralen Fahren...

    Kostenneutral ist die PV erst, wenn du deine Anschaffungskosten in Form von gesparten Stromkosten raus hast und dann weiterhin Strom sparst. Das wollte ich damit sagen. Ich habe 17 KWp auf dem Dach und eine Anlage aus 2009 /2011. Bekomme gemittelt 35,5 Cent/KWh und speise alles ein. Kaufen tue ich den Strom für 26 Cent KWh. Bei mir lohnt der Selbstverbrauch bisher nicht. Wenn die 20 Jahre um sind, werde ich schauen was man dann machen kann. Einfach nen Speicher für teuer Geld dran kloppen oder halt Alternativen suchen. Wenn damals die Bedingungen wie heuer wären, hätte ich keine PV auf´s Dach geschnallt. Ich arbeite im Schichtdienst. Wenn ich nach Hause komme, scheint meist keine Sonne mehr, also ist Überschussladen raus. Ein Speicher in der Größenordnung um ein Haus zu versorgen und zusätzlich ein Auto zu laden derzeit noch viel zu teuer und um tagsüber für die KWh 8 Cent zu bekommen um den tagsüber generierten Strom für 26 Cent zurückzukaufen?!? Da sehe ich de SInn nicht drin.


    Ich hoffe, dass wir irgendwann soweit kommen, dass man einfach den übers Jahr eingespeisten Strom auch wieder übers Jahr verbrauchen kann und nicht wie es in D ist, nur verbrauchen kann, wenn er generiert wird. In anderen Ländern geht das auch. Wenn man zuwenig hat, kauft man zu und wenn es zu viel war, hat man eben Pech gehabt. ABer bis sich bei den derzeitigen Bedingungen eine ANlage amortisiert hat und man wirklich "kostenneutral" unterwegs ist, geht schon eine ziemlich lange Zeit ins Land.

    Mir wurde damals vom Händler gesagt, dass die Fahrzeuge in Antwerpen erstmal für den europäischen Markt versiegelt werden. Normalerweise ist da wohl keine Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz oder Ähnliches aufgebracht. Macht man in Japan nicht, obwohl die auch Winter haben.