Sehe das auch so. Der Hocker wird jetzt 5 Jahre alt, hat über 103K gelaufen und verhält sich absolut unaufällig. Die Form und der Innenraum gefallen mir nach wie vor und der wird gefahren, bis er auseinander fällt. Denke auch mal, dass der Akku noch lange genug hält. Laut der Mazda Seite liegt der immer noch bei 92-93%.
Beiträge von Saftschubse
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Nimm eine von Nextbase, die haben einen Akku eingebaut und die springt sofort an, wenn sich was am Auto bewegt.
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Vor dem MX 30 hatte ich nen A3 E-Tron. Der wurde in 3 Jahren 60TKM bewegt und in der Zeit habe ich den dreimal!! vollgetankt. Ebenfalls mit E10 und der fährt heute noch. Ich würde der Sache nicht soviel Aufmerksamkeit widmen.
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Das sich die Mär vom bösen E10 nach Jahren immer noch so verbissen hält ist schon echt erstaunlich. Ich habe derzeit nen 8er Golf GTI Facelift mit dem 265 PS Motor und davor nen Octavia RS aus 2021 mit 245 PS. Beide Autos werden/wurden von mir mit schnödem E10 betrieben. Und laufen problemlos bis in den Begrenzer, Beim Skoda habe ich sogar noch eine Wissenschaft draus gemacht und erst mal jeweils drei Tankfüllungen SuPlu, E5 und E10 getankt um dann festzustellen, dass sich weder am Verbauch, noch signifikant was an der Leistung geändert hätte. Zumindest habe ich davon überhaupt nichts gemerkt. Als ich den Golf letztes Jahr aus der Autostadt abgeholt habe, erzählt mir der Übergabeheinzel doch tatsächlich noch einen, dass ich nur E5 tanken soll, weil das E10 so schädlich wäre. Lächerlich. Heutzutage sind alle Motoren dafür ausgelegt, warum sollte das beim MX 30 anders sein.
Selbiges in meinen Motorrädern. Ne Harley FatBob 114 und ne Aprilia Dorsoduro 900, beide aus 2019. Die stehen übern Winter auch fast ein halbes Jahr vollgetankt mit der Suppe rum und springen trotzdem sofort an. Da sind schon Stabilisatoren beigemischt, damit sich das Zeug nicht "entmischt". Das gibt es vielleicht noch bei Zweitaktsprit, aber sicher nicht in Deutschland beim normalen Benzin.
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Was denn? Also was soll ich sein lassen?? In Frage zu stellen, dass 1,8 Bar mehr im Winter auf den Reifen gemacht werden sollen?? Solange solche Ratschläge kommen, werde ich weiterhin meinen Senf dazu geben. Gibt genug Leute, die ihr Wissen aus dem Internet beziehen und das machen, was du hier zum Besten lässt. Im Frühjahr denken die nicht mehr dran und fahren nach den Umstecken mit den Reifen los. Das kann ganz schnell im Graben oder an nem Baum enden.
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0,1% ist ja ok, aber 1,8 Bar????? Du weißt schon was passiert, wenn man nen Luftballon zu sehr aufpustet?? Auf den Reifen steht meist eine Angabe, wie viel Druck da maximal drauf darf. Wenn man einen schon etwas älteren Reifen, der eventuell schon leicht versprödet ist so stark aufpumpt und liegen lässt, wird der sicherlich Schaden nehmen. Spätestens wenn man wieder fährt. Man kann zum Einlagern den Druck erhöhen, aber wenn dann eher im Bereich 0,5 Bar, sicher keine 1,8!!
Was die Bemerkung über Autismus angeht, war das darauf bezogen, dass du anscheinlich aus jedem Furz eine Raketenwissenschaft machst. Das ist nicht nur mir aufgefallen. Reinsetzen, anmachen und los fahren. Ab und an mal Laden/Tanken und du hast Freude im Leben. Seh es als therapeutischen Ratschlag. Hilft vielleicht.
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An dem Auto kannst Du nicht schrauben.
Klar kann man an dem Auto schrauben, halt nur nicht am EV Teil. Das ist doch kein Hexenwerk und nicht neu erfunden worden. Bremse, Fahrwerk, Reifen etc, sind genau wie beim herkömmlichen Auto konstruiert, also kann man da auch Hand anlegen. Aber wie du schreibst, geht eh selten was kaputt. Fahre nach knapp fünf Jahren und 102TKM immer noch mit der ersten Bremse rum. Es wurden lediglich mal die Dämpfer hinten auf Garantie getauscht, da die leicht undicht waren und das Getriebe wegen Geräuschen.
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Ich bezweifle, dass die 12V-Batterie vier Monate hält.
Wenn man zigfach am Tag aus der Ferne Daten abruft sicherlich nicht.
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Bei längerer Abwesenheit und längerem Parken des Autos kann es sinnvoll sein, den Reifendruck etwas höher einzustellen (ca. 1,8).
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?? Der Hocker soll eh schon 2,6 Bar bekommen, wenn ich da jetzt noch 1,8 Bar mehr drauf mache liege ich bei 4,4 Bar Reifendruck. Denke nicht, dass das auf Dauer förderlich für den Reifen ist.
Ja, die bist Autist, aber macht man da wirklich aus jedem Furz eine Wissenschaft?? Ich schaue ab und an mal ins Menu, was der so anzeigt und dann regel ich das nach wenn es zu wenig ist. Meist merke ich das eh beim Fahren, da der Hocker schwammig wird. Meine Frau merkt das nie und die fährt da fast nur mit rum.
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Hab meinen Hocker heute zur kleinen Inspektion gebracht. Kostenpunkt inkl. Leihwagen 105€! Ich kann mich da nicht beschweren.