Das ist doch schon mal ein Grund die ersten Inspektionen für umme zu bekommen. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm.
Beiträge von Saftschubse
-
-
-
Ist mMn ne Milchmädchenrechnung. Ich meide öffentliche Ladesäulen wie der Teufel das Weihwasser. Man hat das Gefühl abgezockt zu werden. Das ist auch der Grund, warum ich keine E-Bude für Langstrecke nutze, sondern konventionell mit dem Verbrenner fahre. Hat nur Vorteile für mich. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung, bei Langstrecke moderater Verbrauch und die Tankstopps dauern keine 5 Minuten und ich kann weiter fahren. Meine Urlaubszeit ist rar gesäht und dementsprechend wertvoll für mich und ich werde nen Teufel tun und diese Zeit an irgendwelchen Ladesäulen zu verbringen, die dann auch noch Mondpreise verlangen. Machen wir uns mal nichts vor, wenn man schneller wie 120 Kmh fährt fangen die Hocker das Saufen an. Da liegt man gerne bei 20 KWh auf 100KM oder mehr und die lassen die sich dann auch bezahlen. Macht dann bei 69 Cent schlanke 14 Euro auf 100Km plus die Wartezeit beim Laden. Für die Kohle kann ich 8,5Liter E10 kaufen, was bei meinem "Zweitauto" locker reicht um bei 180 Kmh mit Tempomat schnell von A nach B zu kommen.
Um auf die Milchmädchenrechnung zurück zu kommen.
Wenn die Anbieter nun sagen, ich brauche ne Summe X, damit sich das für uns lohnt und der Preis ist den Leuten zu hoch, dann kommt halt keiner mehr. Resultat ist, es fehlt wieder Geld um das rentabel zu machen, also sind die so dämlich und erhöhen die Preise weiter, weil sie denken, es bleibt bei den derzeitigen Kunden, die widerrum haben auf die Preiserhöhung keinen Bock und bleiben auch weg, so entsteht eine Aufwärtsspirale, bis sich der Betrieb gar nicht mehr lohnt. Statt die Preise so zu gestalten, dass immer mehr Leute sagen:" jau, das ist günstig, das mach ich auch!" und man verdient sein Geld über die Menge der Leute. Gier ist halt grenzenlos. Schlimm wird das erst, wenn es wirklich irgendwann keine Verbrenner mehr gibt. Dann könen die an der Ladesäule wilde Sau spielen wie es ihnen beliebt. Kenne genug Leute aus meinem Umfeld, die wieder zum Verbrenner zurück gegangen sind, weil sie sich der Willkür nicht mehr aussetzen wollen. Ich nutze den Hocker nur für urbane A--fahrten und komme damit super zurecht. Schön zuhause für 26cent / KWh laden und als Zweitwagen nen GTI mit dem man schnell von A nach B kommt. Aber die Denke haben ja viele. Muss man sich nur VW anschauen, denen bricht der Markt weg und angeblich zu wenig Rendite und was machen die? Den Arbeitern die Kohle kürzen und die Autos teurer. Ich hätte ja verstanden, wenn man das bei den Malochern eingesparte Geld in Preissenkungen investiert hätte, damit sich auch Liesschen Müller mal wieder nen VW leisten kann, aber Pustekuchen. Die bekommen den Hals auch nicht voll. Spätestens in 2027, wenn das Brot und Butter Modell Golf nur noch in Mexico gebaut wird und dementsprechend die Qualität sinkt und das zu Premiumpreisen, werden auch die Letzten Kunden abspringen. Das können die Japaner und Koreaner besser und günstiger.
-
War auch damals der Grund, warum ich meinen A3 E-Tron abgestossen habe. Der lief im Jahr keine 500KM bei 20K gesamt pro Jahr mit dem Verbrenner und trotzdem wurde immer gutes Öl jährlich abgelassen und neues aufgekippt. Absoluter Schwachsinn und auch nicht grade Umweltfreundlich. Kosten pro Inspektion 600€. Hatte Gott sei Dank nen Wartungsvertrag dazu bekommen und somit war das überschaubar.
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in drei oder vier Jahren die Inspektionen im Bereich E-Mobilität genau so teuer sind wie bei den Verbrennern..
Das gibt es doch schon länger. Fahr mal mit nem E-Up zu VW, da kostet die Inspektion nette 450 Euro. Mein Kumpel hat gedacht er schlägt lang hin.
Wer hat es denn beim R-EV von euch günstiger bekommen ?
Bring dein Öl selber mit, da kannste was sparen. Am Öl verdienen die am Meisten.
-
Die niedrige Ladeleistung von nur 3,7kW AC stört uns überhaupt nicht
Es sind eigentlich auch 7,2KW, vorausgesetzt, man hat die passende Wallbox.
-
Außerdem ist die Aussage, das man das auf einem Privatgrundstück nicht darf, auch nicht richtig. Das kommt immer auf den Netzbetreiber an. Je nachdem was in seinen Netzanschlussbedingungen steht. In unserem Bereich darfst du generell eine 22KW Wallbox haben, musst dafür aber einen extra Zähler setzen lassen. Hast du zwei 11KW Boxen, brauchst du das nicht. Absolut hirnrissig. Wenn beide Boxen voll ausgelastet werden, werden auch 22KW gezogen, ist dann aber wieder egal.
-
Und,
man kann nicht einfach hergehen,
es ,, gut meinen " und eine AGM Batterie einbauen !
Eine AGM geht wegen fehlendem richtigen
Batteriemanagement nach und nach zu Grunde !
Gruß Bobby
So ist das. Eine AGM Batterie hat als Erhaltungsladungsspannung soviel, wie eine normale Blei Säure Batterie als Ladungsspannung hat. Bedeutet also, dass diese Batterietype in nem MX 30 nie voll geladen, sondern nur auf dem jeweiligen Stand gehalten wird. Resultat wird sein, dass man irgendwann liegen bleibt, weil die Batterie nicht mehr mit macht,
Blei- Säure liegt bei 13,8V Erhaltungsladung und 14,4V Ladespannung und ne AGM eben bei 14,4V Erhaltungsladung und 14,8V Ladespannung. Man sollte, bevor man solche Versuche macht, mal ein bisschen recherchieren, ob das auch funktionieren kann. Im Falle des MX30 wird es nicht funzen.
-
Fragen an sich ist ja nicht verkehrt, aber wenn man noch nicht mal das Auto sein Eigen nennt und dann Fragen stellt, die sich eigentlich erübrigt haben, weil diese Funktion einfach nicht gegeben ist, was man wüsste, wenn man sich mit dem Ofen beschäftigt hat, oder man sich Gedanken über ungelegte Eier wie das Laden der 12 Volt Batterie macht, ist das halt schon etwas irritierend. Was wäre wenn, sind keine Fragen an sich, sondern unnötige Mutmaßungen und das kann dann schon mal nerven.
-
Die Reifen sind ca. 10 KM gelaufen, wusste gar nicht, dass der Satz so unverkäuflich ist
Leider sind die Reifen auf deutsch gesagt shice. War echt froh, die Dinger endlich runter gefahren zu haben (halten leider auch echt lange). Bei Nässe ne absolute Katastrophe. Wirst wohl mit dem Preis runter gehen müssen.