Effizientes beschleunigen!!!

• Also eigentlich sollte kräftiges Beschleunigen und dann rollen lassen am effizientesten sein

Wie soll das in der Stadt funktionieren? Da hat man ständig jemanden vor sich, zudem ständig Ampeln und eine grüne Welle gabs irgendwann mal, ist lange her.

Mag sein, dass das richtig ist, aber praktizieren kann man das eher nicht.

Kannst ja mal die Methode ausprobieren. Mir ist das halt nur aufgefallen und wollte andere dran teilhaben lassen. ;)

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Allerdings nützt es dir nichts, wenn du effizient beschleunigst, aber dafür die Reifen in 10.000 km runter rubbelst.

So schnell rubbelt man die nicht runter. Ich fahre volldigital, also entweder richtig oder gar nicht. Habe die original Holzreifen und die Winterreifen jeweils mit 4mm Restprofil runter geschmissen und das nach 85000 KM. Also hat ein Satz jeweils gut 40000KM gehalten und wenn ich die auf 1,6mm runter gejuckelt hätte sicherlich auch 50000km. Fahre immer mit voller Rekuperation und habe den Zähler nie genullt. Hat sich bei 18,6 kwh/100 eingependelt. Ich heize und kühle immer. Mich juckt der Verbrauch überhaupt nicht, lade aber auch nur zuhause und fahre mit dem Hocker keine Strecken, die ich nicht mit einer Ladung hin und zurück schaffe. Das ist mir zu doof und mir meine Zeit zu schade. Wenn man dann liest, dass jemand 13 Stunden von Frankfurt nach Hamburg braucht, fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt. Muss aber jeder selber wissen.

• Bei mir liegt der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3,5 Jahre bei 22,8 kWh/100 km. Allerdings ab Wallbox bei 1-phasigem Ladegerät, gemessen von der Wallbox go-e.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom