Effizientes beschleunigen!!!

  • Frage:

    Wie beschleunige ich am effizientesten (Stromverbrauch),

    z.b von 0 auf 55 km/h (Stadt) auf dem Mazda MX-30 bezogen und unabhängig vom Verkehrsaufkommen?

    Lösung a: Sanftes beschleunigen

    Lösung b: Zügiges beschleunigen

    Lösung c: Vollstrom (Vollgas) beschleunigen


    Bin gespannt, und viel Spaß bei der Diskussion ??

  • d: Lass`den Tempomat das machen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Das ist alles nicht so einfach. Sanftes Beschleunigen ist gut für den Akku aber der Motor funktioniert da eher inffizient, d.h. der Verbrauch wird höher. Starkes beschleunigen ist besser für den Verbrauch (die 95% Wirkungsgrad haben E-Motoren eher bei hoher Last) aber der Akku altert schneller. Einfach normal fahren, ich glaube nicht das es wegen 1 oder 2 kWh Sinn macht sich da den Kopf zu verbrechen.


    Nach meiner Erfahrung macht es mehr Sinn vorausschauend zu fahren als auf einen effizienten Fahrstil zu achten.

  • „… Sanftes Beschleunigen ist gut für den Akku aber der Motor funktioniert da eher inffizient, d.h. der Verbrauch wird höher. Starkes beschleunigen ist besser für den Verbrauch (die 95% Wirkungsgrad haben E-Motoren eher bei hoher Last) aber der Akku altert schneller. …“

    Sehr interessant, bitte so weitermachen,

    über Sinn und Unsinn sollte es hier bei diesem Thema nicht gehen ??????

  • genau, möglichst wenig bremsen...über das Re kupieren hinaus ist noch schlechter..

    habe mal gerechnet...

    Unser abgelöster Fiat500L hätte bei heutigen Benzinpreis 11,48€/100km gekostet..

    Wenn ich jetzt ausrechne wie viel kwh/100km der Mazda sich genehmigen dürfte... ca. 45kwh/100km.. bei normalen Steckdosenstromkosten...

    also kann man ruhig mal Beschleunigen.. :)

    Ich bin für zügiges Beschleunigen, kein Vollgas...auch ein wenig an die Reifen denken...

  • ... m. E. einfach normal vorausschauend fahren und normal beschleunigen. Selbst dann lässt man fast jeden Verbrenner an der Ampel stehen.:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Rollen lassen macht nur Sinn, wenn man nicht zum Stehen kommen oder die Geschwindigkeit überstreiten will. Ich nutze die Paddel mittlerweile sehr oft und entscheide je nach Situation, was am passendsten ist, z.B. je nach Gefälle welcher Rekuperationsgrad gerade reicht.

  • ...wobei ich immer noch nicht so recht rausgefunden habe, was bei meiner Bergauffahrt nach Hause (der Verbrauch liegt auf ca. 3,5 bzw. 4 km dann bei rund 50 kWh) am effektivsten ist: Geringste Rekuperation (zwei Pfeile rauf) oder normale Fahrstellung D? Es ist einfach schwierig, da definitiv das Richtige rauszufinden, weil halt dann die Verkehrssituation oder die Außentemperatur etc. immer wieder wechseln. Das müsste ich ja fast mal mitten in der Nacht machen, wenn ich nirgendwo (Stoppschild) halten müsste, keinen Drängler hinter mir habe oder keinen Langsamfahrver vor mir.