Moin zusammen, ich ärgere mich immer wieder darüber, das es auch bei neuen Autos einfach nicht möglich zu sein scheint, mal bisschen mit zu denken .. DashCam ist so ein Beispiel. Ich hasse nichts mehr, wie so blöd verlegte Kabel vom Zigaretten Anzünder quer übers Armaturenbrett bis hoch zu Scheibe, nur um eine DashCam mit Strom zu versorgen... Das kann doch nicht soooo schwer sein, im Dachhimmel einen kleinen Port zu integrieren? Ich baue mir heute selbst einen, poste nachher das Ergebnis...
Einbau DashCam geplant
-
-
Beim aktuellen Skoda Octavia haben die tatsächlich mal eine USB-C Buchse am Rückspiegel installiert. Der neue Golf hat das schon wieder nicht mehr.
-
Ja, total bescheuert... Hab grad mal geschaut und noch keine tolle Idee gehabt... Wollte eigentlich einen recht kleinen Zigarettenanzünder Adapter verbauen, aber wenig Platz... dann vielleicht gleich USB-C... Der Adapter würde halt selbst von 12 auf 5 Volt reduzieren...
-
Hallo zusammen,
..wenn man so ein Teil unbedingt braucht,- sollte man primär darauf achten,- dass die Aufnahmen rechtlich sicher sind! Denn das ist längst nicht bei jedem Gerät gewährleistet.
Und Kabellose gibts ja mittlerweile auch..
Gruß
Reinhard
-
Ja, Kabellos gibt's... aber das ist nur das Bildsignal z.B. von hinten nach vorne. Strom brauchen die alle...
-
Erledigt. Der OBD2 Anschluss sitzt übrigens NICHT hinter dem Kleingeld Fach sondern direkt neben der Hauben Entriegelung. Der Adapter greift nur an den definierten Pins Strom ab, andere Pins hat er gar nicht. Kabel ohne Bohren etc. unter dem Gummi bis zum Innenspiegel geführt. Fertig.
-
"rechtlich sicher"
Das kümmert mich nicht. Wenn der Staat keine Sicherheit herstellen kann oder will, respektiere ich auch seinen Anspruch auf Informations- oder Gewaltmonopol nicht. Das ist ein Deal und der Staat liefert nicht......
-
"Das kümmert mich nicht."...
Geht mir genauso. Verboten ist eh nur das ungefragte Posten in Foren etc... gibt genug Hilfspolizisten die alle und jeden filmen und dann im Netz "vorführen". Die neuen Geräte sind quasi alle so gebaut, das sie eine Endlosschleife filmen und dauernd überschreiben. Da mache ich mir keinen Kopf. Ich hatte bisher zwei Unfälle, wo der Unfallgegner genau das Gegenteil von dem zu Protokoll gegeben hat, was tatsächlich passiert war... Ergebnis: Beide Versicherungen zahlen 50%, beide werden hoch gestuft. Ich hab jetzt diese gekauft, falls es jemand wissen möchte. Gibt nochmal 15% Rabatt, hab als rund 51€ bezahlt.
-
So sieht es jetzt aus... die Kamera ist mit dem Smartphone verbunden, man kann alles mögliche darüber einstellen. Den ganzen Hintere Kamera und die damit verbundene Verkabelung hab ich mir erstmal gespart.
-
GRECOREAL 4K Dash Cam vorne und hinten 2160P WiFi Auto Dual Dashcam APP Control Plug Play kompatibel mit Mazda MX-30 MX30 MX 30 - AliExpress https://share.google/1WDWaPdhi1sRGrRTJ