Motorsound störend oder nicht?

  • Ich habe heute erfolgreich den "Motorsound" deaktiviert.

    Ergebnis: Ein sehr schönes leises Auto ohne den nervigen Digitalsoung.

    Ich hoffe, diese Funktion bleibt dauerhaft deaktiviert.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Hi Dirk-s!


    Ich musste diese Deaktivierung letztens wiederholen, nachdem der Airbag Beifahrerseite nach dem KBA Rückruf ausgetauscht wurde und man die Werkseinstellungen aktiviert hatte. Ist etwas fummelig mit den Pedals und Pedalen die man treten muss, aber es geht.


    Also: es bleibt nicht für immer deaktiviert, wenn z.B. die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden aufgrund von Fehlern oder ähnlichem...


    Aber ich gebe Dir recht: das Auto ist super leise seitdem und es macht noch mehr Spass zu fahren...

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Wir werden die Sache beobachten und hoffentlich immer eine geeignete Lösung finden :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • ... musste diese Deaktivierung letztens wiederholen, nachdem der Airbag Beifahrerseite nach dem KBA Rückruf ausgetauscht wurde und man die Werkseinstellungen aktiviert hatte. Ist etwas fummelig mit den Pedals und Pedalen die man treten muss, aber es geht.


    Also: es bleibt nicht für immer deaktiviert, wenn z.B. die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden aufgrund von Fehlern oder ähnlichem...

    Moin Doc_C,

    sorry, aber dieses Phänomen hat aber nichts mit "Werkseinstellungen" zu tun, sondern lediglich (und immer) mit dem Abklemmen der 12 Volt Batterie, und Ausbau des Hauptrelais Nr. 1 im Zuge des Tausches des Beifahrer-Airbags.

  • Hoffentlich kommt da mal ein Menüpunkt im Display zum einstellen...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • wen das simulierte Motorengeräusch stört kann es abschalten und auch wieder anschalten,

    unten stehend der link wie es gemacht wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    für die neu zugestiegenen Fahrgäste sei nochmal der Hinweis erlaubt, dass der künstliche Motorsound bei manchen MX-30 nicht komplett abschaltbar ist, sondern nach dem bekannten Verfahren nur leiser wird. Auch die letzten Updates haben daran nichts geändert. Völlige Ruhe erreicht man bei den betroffenen MX-30 nur durch Ziehen der Sicherung F51 (Audio), Öffnen/Anlehnen der Heckklappe oder Stellung "N" beim Ausrollen.


    Ausreichend, aber leider nicht hinreichend aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche, war mein Vergleich zwischen MX-30 mit und ohne Bose-Audio. Bei MX-30 mit Bose-Audio wird das künstliche Geräusch m. E. komplett abgeschaltet.


    Gruß

    Neutron

  • Für die ersten Besitzer Zulassung 2020 ist der Sound komplett abschaltbar.
    Ist bei meinem zu 100% kein Sound zu hören.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.