Beiträge von Neutron

    Hallo,


    für die neu zugestiegenen Fahrgäste sei nochmal der Hinweis erlaubt, dass der künstliche Motorsound bei manchen MX-30 nicht komplett abschaltbar ist, sondern nach dem bekannten Verfahren nur leiser wird. Auch die letzten Updates haben daran nichts geändert. Völlige Ruhe erreicht man bei den betroffenen MX-30 nur durch Ziehen der Sicherung F51 (Audio), Öffnen/Anlehnen der Heckklappe oder Stellung "N" beim Ausrollen.


    Ausreichend, aber leider nicht hinreichend aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche, war mein Vergleich zwischen MX-30 mit und ohne Bose-Audio. Bei MX-30 mit Bose-Audio wird das künstliche Geräusch m. E. komplett abgeschaltet.


    Gruß

    Neutron

    Hallo allerseits,

    seit der Erstzulassung fahre ich den Wagen zu 90% der Gesamtlaufleistung mit angelehnter Heckklappe. Ich weiß somit genau, wie leise der Wagen sein kann und wie er mich "anbrüllt", wenn sie geschlossen ist.

    Nach dem KBA-Update habe ich natürlich sofort das Motorgeräusch abgestellt (besten Dank an den Veröffentlichenden). Fakt ist, dass es bei meinem MX-30 definitiv nur leiser wird, wie auch u. a. schon Mondstein berichtet hat.

    Mein Eindruck ist, dass es sich beim Geräuschgenerator um eine Soundsynthese handelt, bestehend aus einem Drehmomentanteil (Fahrpedalstellung bzw. Bremswirkung) und einem Geschwindigkeitsanteil.

    Der Drehmomentanteil ist nach dem Update weg, der Geschwindigkeitsanteil ist noch aktiv.

    Schaltet man zwischen 70 und 100 km/h beim Rollen mal von D auf N ist sofort Ruhe, wie bei angelehnter Heckklappe. N auf D und der Ton kommt wieder.

    Weiterer Test: Im Stand, fahrbereit, Radio und Heizung aus. Sehr, sehr gut hinhören und von N auf D schalten. Bereits dann wird leise das künstliche Geräusch erzeugt, was dann mit steigender Geschwindigkeit nur lauter wird. Bei angelehnter Heckklappe bleibt es auch im Stand stumm.


    Sämtliche Aussagen bzgl. Geräuschemission durch Motor, Umrichter, Reifen usw. kann ich in meinem Fall klar differenzieren und nicht als Resteffekt gelten lassen.


    However, da die Aussagen der Nutzer mittlerweile recht widersprüchlich sind bzgl. "Aus oder nur leiser" und ich nicht mangelnde Audiosensibilität unterstellen will, möchte ich zur Diskussion stellen, ob vielleicht verschiedene Softwarestandkombinationen in den Fahrzeugen wirken. Soweit ich verstanden habe, wurde beim KBA-Update ja nur das Motorsteuergerät aktualisiert. Als Entwickler kann ich mir schon vorstellen, dass aus dem Motorsteuergerät über den Datenbus die Drehmomentinfo an den digitalen Audioprozessor gesendet wird und die Info bzgl. Geschwindigkeit vielleicht vom ABS-Steuergerät (hinzu)kommt.


    So darf es nicht bleiben. Da muss Mazda nochmal ran. Vielleicht sollte Mazda mal den "Heckklappen-Schalter-CAN-Bus-String-Entwickler" zu Rate ziehen. Der weiß, wie es geht.


    MfG