Motorsound störend oder nicht?

  • Ich habe heute auch eine Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. November 2020. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für den Mazda MX-30 entschieden haben.



    Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:



    Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.



    Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.



    Vom Hersteller liegen uns aktuell keine Informationen bezüglich eines Software-Update für den Mazda MX-30 und einer eventuellen Änderung bezüglich des Sound Concepts vor.



    Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.




    Mit freundlichen Grüßen


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH

  • Ich hoffe jemand kennt einen guten Elektriker oder Elelktroniker bei Mazda der einem verrät wie man den "Motorsound" abschalten kann. Das kann ja nicht unmöglich sein. Wahrscheinlich ist es eine reine Softwaregeschichte und wäre über ein Update behebbar. Ansonsten gibts vll irgendwo ein Kabel das man einfach nur durchknipsen muss. Hat nicht jemand gute Kontakte in eine Mazda Werkstatt?

    Vielleicht muss man als Community mehr Druck aufbauen. Es sollten vll mehr das Thema bei Mazda anschneiden. Die Antwort ist klar aber je mehr sich mit dem Thema dort hin wenden, desto wahrscheinlicher ist das sich vll doch etwas tut.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich vermute mal das man dafür einen extra Soundgenerator eingebaut hat. Über die Lautsprecher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da man damit die abgespielte Musik zu stark verzerren würde und das Geräusch ja auch lauter werden müsste, wenn man die Musik lauter dreht.

  • Wenn den jemand findet, dann besorg ich den Seitenschneider....

    Ich befürchte jedoch, das das alles über den Soundprozessor der Anlage geht. Ich habe die gleiche Antwort von Mazda erhalten.

    Jeder Sicherheitsfunktion ist abschaltbar nur der Mist nicht. Also weiterhin beschweren und auf ein Update hoffen.

    Für mich ist das ein Grund, beim nächsten Mal kein Mazda mehr zu fahren. Ich hätte für den gleichen Preis einen fast neuen eGolf haben können, fand und finde den Mazda aber vom Design interessanter. Aber mit längerer Nutzungsdauer verschieben sich halt die Prioritäten.

  • Wenn den jemand findet, dann besorg ich den Seitenschneider....

    Ich befürchte jedoch, das das alles über den Soundprozessor der Anlage geht. Ich habe die gleiche Antwort von Mazda erhalten.

    Jeder Sicherheitsfunktion ist abschaltbar nur der Mist nicht. Also weiterhin beschweren und auf ein Update hoffen.

    Für mich ist das ein Grund, beim nächsten Mal kein Mazda mehr zu fahren. Ich hätte für den gleichen Preis einen fast neuen eGolf haben können, fand und finde den Mazda aber vom Design interessanter. Aber mit längerer Nutzungsdauer verschieben sich halt die Prioritäten.

    Wir haben es jetzt -alle- begriffen das du das Geräusch hasst wie die Pest. Hast du dich VOR dem Kauf überhaupt nicht über das Fahrzeug informiert?

  • natürlich habe ich mich informiert und fest mit einem Update gerechnet.

    Es ist es wie vielen Dingen auf die man sich konzentriert, mit der Zeit nervt es mehr, auch weil es ja nicht viele andere Kritikpunkte an dem Auto gibt.

    Nein im Ernst, es ist natürlich erträglich und ein Luxusproblemchen. Was mich mehr aufregt ist, dass es uns Fahrern nicht überlassen wird das einzustellen oder auch abzuschalten. Kostet ja außer eine Programmzeile nichts.

    In diesem Sinne - nicht aufregen. Wir tauschen uns hier doch alle nur über nicht allzu wichtige Dinge aus.

  • Das mit dem Motorsound ist so ne Sache. Gut 80% meiner Fahrten werden auf ordinären Landstraßen absolviert. Viel Kurven, Gefälle und Anstiege, dazu massig Ortsdurchfahrten. Da finde ich das Geräusch als akustisches Feedback schon gelungen.


    Aber ... wenn ich wie heute 5 km mit knapp 90 auf der Bundesstraße monoton hinter einem LKW herzuckeln muss, beginnt er schon zu nerven. Kann mir gut vorstellen, dass der Sound den einen oder anderen auf die Palme bringt. Vor allem wenn man mal etwas länger auf der Autobahn hängt, ist er schon sinnfrei. Von daher wäre es nicht schlecht wenn man ihn ausschalten könnte.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Ja es wäre schön wenn ma es jedenfalls Konfigurieren könnte. Bei VW würd ich vcds abklemmen und fertig, aber keine Ahnung wie das bei Mazda läuft. Ich finds nicht störend und meine Arbeitskollegen wo drunter sogar ein Modell 3 Fahrer ist finden das Geräusch ziemlich cool. Mir geht da jetzt eher das Geräusch der Wärmepumpe aufn Senkel ?