Motorsound störend oder nicht?

  • Bitte nicht verwechseln die OTA Updates sind nur Mediadaten nicht Steuergerät Updates etc. diese werden weiterhin nur bei Mazda gemacht!

    Sollte es ein Update für den Motor Sound geben wird das nur in der Werkstatt gemacht nicht OTA!


    Mazda 3 BP - Sport - Schwarz

    Mazda MX30 - First Edition Modern Confidence - Mondsteinweiß

  • ie Updates werden mittels PC und Navi-Speicherkarte eingespielt,

    Das Gracenote Update wird mittels PC und USB Stick eingespielt. Was das Naviupdate angeht, stehe ich mit Mazda in Kontakt, da die Toolbox Software nicht funktioniert. Ich bekomme keine Möglichkeit ein Konto anzulegen und er erkennt die SD Karte nicht. Auf mehreren Rechnern probiert. Ohne Erfolg.

  • Ich habe folgende Aussage bei Mazda gefunden:


    Manage My Updates

    Staying current with updates to system software, navigation maps, and the Gracenote media database will help keep your Mazda Connect system running smoothly, accurately and efficiently at all times. Being up-to-date is as easy as following a few simple instructions.



    Danach könnte man auch ein System Update für das Commnd System per SDKarte machen.

  • Die Gracenote Database habe ich gestern erst mittels USB Stick upgedatet. Habs einfach mal versucht, ging auch. Mit der Navi USB Karte habe ich, wie schon geschrieben, versucht, aber die Toolbox Software funzt nicht richtig. Problem ist bei Mazda hinterlegt, die kümmern sich.

    Wenn man auf die Mazda Seite geht, dann kann man über Umwege auf die Naviupdate Seite kommen. Allerdings ist dort der MX-30 noch gar nicht hinterlegt. Da gibts nur den CX-30 und der soll laut der Dame am Telefon das selbe MZD verbaut haben. Da gibt es nämlich auch Unterschiede. Wir haben eins von Panasonic (Gen.7) verbaut. Da braucht es andere Updates wie für die älteren Systeme.


    Staying current with updates to system software, navigation maps, and the Gracenote media database will help keep your Mazda Connect system running smoothly, accurately and efficiently at all times. Being up-to-date is as easy as following a few simple instructions.

    Wenn ich das durch den Übersetze jage kommt das bei raus!


    Code
    Wenn Sie mit Aktualisierungen der Systemsoftware, der Navigationskarten und der Gracenote-Mediendatenbank auf dem neuesten Stand bleiben, bleibt Ihr Mazda Connect-System jederzeit reibungslos, genau und effizient. Auf dem neuesten Stand zu sein ist so einfach wie ein paar einfache Anweisungen zu befolgen.

    Wo steht denn da was von ner Updatemöglichkeit des Command Systems per SD Karte?? Auf der Navi SD sind wirklich nur Kartendaten, POIs und Blitzerdatenbanken für andere Länder drauf. Keine Firmware oder Ähnliches. Wäre dann auch schweine langsam das Gerät. Firmwareupdates werden wohl nur über den Tester laufen. Ist auch sicherer. Wenn irgendwelche Frickel da Mist bauen, haste danach eine gebrickte Head Unit. Ist bestimmt nicht im Sinne von Mazda.

  • Habe heute Antwort von Mazda bezüglich meiner Anfrage den Sound abschaltbar zu machen bekommen. Auszug aus der Email:


    Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:



    Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.



    Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.


    Hab da nochmal hingeschrieben und angemerkt, dass das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr angenehm, sondern nervig ist und dazu kam dann das:


    Ihre detaillierten Schilderungen und Verbesserungsvorschläge, die Sie uns in Ihrem ersten Schreiben bereits mitgeteilt haten, haben wir mit großem Interesse gelesen.


    Die Entwicklung eines Automobils ist ein äußerst komplexer Vorgang. Bei der Serienfertigung berücksichtigen wir viele Wünsche, Vorschläge sowie technologische Trends und Anforderungen. Mit einer Vielzahl von Modellvarianten und Fahrzeugoptionen decken wir für gewöhnlich alle Bedürfnisse unserer Kunden und Fahrer von Mazda Fahrzeugen ab.



    Selbstverständlich ist es unser Ziel, auf alle Kundenwünsche und Anregungen einzugehen. Aus diesem Grund werden wir Ihr Schreiben an die Entwicklungsabteilung von Mazda Motor Corporation in Japan weiterleiten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH



    Na mal sehen was weiter passiert. Hab auch angemerkt, dass man das Autohold dauerhaft aktivierbar machen sollte.

  • Ist das dein erster Mazda Saftschubse ?


    Ich fahre seit 1991 Mazda und im Moment noch zusätzlich zum MX-30 meinen 30th Anni RF MX-5. In all den Jahren kann ich dir sagen, die Mühe an Mazda direkt zu schreiben wird sicher nicht dazu führen das etwas am Auto geändert wird oder dort mal 100% auf ein Problem/Wunsch des Kunden direkt eingegangen wird (das wird immer auf die Händler abgeschoben).


    Am First-E-Date Event vor ein paar Wochen habe ich den Mann von Mazda gefragt wie es mit der Abschaltung des Sounds aussieht... klare Ansage war dort... das sieht Mazda Japan „im Moment“ nicht vor.


    Ich glaube das es eher bald viele Kunden gibt die sich über die wirklich mehr als bescheidene Reichweite beschweren werden... das Auto schafft im Moment nicht im Ansatz die kommunizierten 200 km + :thumbdown: mit dem Sound kann ich gut leben...;)