Fazit nach 2 Monaten und 3500KM

  • Hallo zusammen,


    ..na,ja, der günstigste ID3, in einer halbwegs erträglichen Konfiguration,- die lange nicht den Umfang eines MX30 hat, kostet bei carwow ab 37K,- im Schmalspur Leasing ab 338,00€,- Wärmepumpe kostet natürlich extra..lächerlich..

    Wen interessiert da eine bessere "Konnektivität"...


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die WP im MX-30 bringt, wie in den meisten Autos, gar nix. Würde ich also nie mitbestellen, da man den Aufpreis nie wieder rein bekommt. Wie schon geschrieben ist der Verbrauch des MX-30 trotz WP für Fahrzeuggröße und Leistung rund 50% zu hoch. Die von C63 genannten 17kWh/100km halte ich im Winter für utopisch, es sei denn, man lässt die Heizung aus.

  • Die WP im MX-30 bringt, wie in den meisten Autos, gar nix. Würde ich also nie mitbestellen, da man den Aufpreis nie wieder rein bekommt. Wie schon geschrieben ist der Verbrauch des MX-30 trotz WP für Fahrzeuggröße und Leistung rund 50% zu hoch. Die von C63 genannten 17kWh/100km halte ich im Winter für utopisch, es sei denn, man lässt die Heizung aus.

    Grade nochmal nachgeschaut: seit Jahreswechsel 16.2 kWh pro 100 km. Immer 20 Grad Automatik, Strecke zu 80% Pendeln 2mal25 km täglich über vierspurigen Landstraße und Autobahn.

  • Seit Mitte 2023 18.3 kWh/100km, im Normalfall 120km Pendelstrecke 50% Landstrasse/ 50% Autostrasse, ca. 2kWh erhöht seit 1000km Autobahn-Langstrecke Mitte Dezember 2023, die hat den Durchschnittsverbrauch um rund 2 kWh hochgetrieben! Der Fahrdurchschnitt vorletzte Woche mit 3°C bei der Hinreise und rund 11°C bei der Rückfahrt, 16.3 kWh/100km.


    So falsch sind die genannten Werte also nicht!

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Könntest Du das bitte kurz beschreiben, für einen alten Mann?

    Welche App und wie und wohin schicken?

    Vielen Dank!

    Mit der MyMazda App ein Ziel suchen und dann an das Auto senden...

  • So falsch sind die genannten Werte also nicht!

    Wie eingangs geschrieben sieht mein Fahrprofil komplett anders aus. Strecke max 10km, meist aber unter 6km. Alles Stadt bzw Stadtrand. Nie über 70km/h. Sprich die Heizung läuft da fast immer auf Vollgas um auf die eingestellten 20° zu kommen. Bei längeren Strecken sieht das dann sicher etwas besser aus. Bin mal gespannt, wie weit der Verbrauch runter geht, wenn es jetzt wärmer wird. Wobei der MX-30 dann eh weniger genutzt wird und der MX-5 wieder mehr.

  • Wie eingangs geschrieben sieht mein Fahrprofil komplett anders aus. Strecke max 10km, meist aber unter 6km. Alles Stadt bzw Stadtrand. Nie über 70km/h. Sprich die Heizung läuft da fast immer auf Vollgas um auf die eingestellten 20° zu kommen. Bei längeren Strecken sieht das dann sicher etwas besser aus. Bin mal gespannt, wie weit der Verbrauch runter geht, wenn es jetzt wärmer wird. Wobei der MX-30 dann eh weniger genutzt wird und der MX-5 wieder mehr.

    Hallo,


    ..hat eingangs beschrieben, dass mein Fahrprofil identisch mit Deinem ist !

    BEV sind in der Stadt am sparsamsten,- Autobahn frisst Reichweite, und erhöht den Verbrauch..,- nicht umgekehrt..


    Mein 2021er MX-30 hat noch diese merkwürdige Heizungsregelung,- selbst bei eingestellten 18° ist es viel zu warm innen,,,- und, ich nutze häufig die Vorklimatisierung, Sitzheizung,- und fahre NICHT auf Sparsamkeit ausgerichtet..


    Heizung Vollgas ? Der Mazda ist immer innerhalb ein paar Minuten warm/kalt innen, im Sommer und Winter, Klima immer eingeschaltet, auf AUTO stellen..fertig


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • In der Stadt am sparsamsten stimmt für den Anteil für das Fahren selbst. Wenn die Fahrten aber immer genauso lang wie die Heizphase der Heizung ist, ergeben sich bei dem Fahrprofil eben auch nachteilige Effekte.