Fazit nach 2 Monaten und 3500KM

  • IMG_3283.jpgServus!


    Nach den ersten zwei Monaten und etwa 3500KM möchte ich mal unser erstes Fazit abgegeben.


    Wir sind wahnsinnig zufrieden mit dem Wagen, würden ihn fast als „gewaltig“ betiteln.


    Wir hatten die letzten 20 Jahre etwa 16 Autos, aber noch nie sind wir so entspannt mit einem Auto unterwegs gewesen wie mit dem Mazda.


    Leiser, flott, entspannt, kompakt, vor allem in der Stadt ein super Auto. Kein lästiges Schalten, Kuppeln usw.


    Fahren mit dem Wagen etwa 160 KM, was für unsere Verhältnisse absolut ausreichend ist.


    Anbei noch ein paar Bilder unseres MC30 in Action:)IMG_4531.jpg

  • Dann will ich nach 4 Monaten und 2500km auch mal mein Feedback zum MX-30 geben.


    Hintergrund: MX-30 ist bei uns Drittwagen, neben einem MX-5 ND RF für den Spaß und aktuell einem ID.4 GTX als Erstwagen.

    Ich fahre seit 8 Jahren nur noch BEV und PHEV als Dienstwagen (eUp!, eGolf, ID.5 (Pro und GTX), ID4 sowie Golf/Passat GTE).


    Der MX-30 wird bei uns nur für die Fahrten zur Arbeit/Schule genutzt. Strecken nie länger als 10km im Stadt(rand)gebiet.

    Das Auto ist privat geleast: 24 Monate Haltedauer, 5tkm/Jahr, 210€ Leasingrate ohne Anzahlung durch Bafa Förderung. Alternativ hatten wir uns damals noch den Fiat 500e sowie den ID.3 und Cupra Born angeschaut. Letztere beiden waren im Oktober 23 mit Leasingraten von über 400€ zu teuer. Der 500e hätte in Vollausstattung rund 180€ gekostet. Meinem Sohn war er aber zu feminin und er fand den MX-30 deutlich schöner. Technisch gesehen war der 500e dem MX-30 allerdings haushoch überlegen. Moderneres Navi mit kabellosem Carplay/ AA, bessere Fahrleistung, niedriger Verbrauch. Er wäre damals wahrscheinlich der bessere Kauf gewesen.


    Der MX-30 hat einfach zu viele Punkte, die uns im Alltag nerven. Einige waren vor dem Kauf bekannt, aber wir dachten, da wird man sich schon drann gewöhnen.


    Hauptkritikpunkte:

    - Das Türkonzept: nervt im Alltag mehr gedacht. Mal schnell die Laptoptasche auf die Rückbank legen erfordert Türmikado. Jemand von der Rückbank aussteigen lassen erfordert das Aussteigen der Person die vorne sitzt.

    - der schlappe Motor: im Gegensatz zum eGolf mit 136PS fühlt sich der MX-30 sehr schlapp an. Eher wie der 82PS eUp.

    - Der hohe Verbrauch: liegt mit immer über 20kWh/100km selbst über dem schweren ID.4 GTX mit 340PS und Allrad. Heizung hatten wir im Winter nicht über 20° eingestellt. In unserer Garage war es selten kälter als 10°, so dass die Heizung wenig zu tun hatte. Zum Vergleich auch die Werte vom eGolf: im Sommer knapp 10kWh, im Winter rund 15kWh. Alle Werte in unserem Stadtprofil. Autobahn hat unser MX-30 noch nie gesehen.

    - Das Navi: hängt dem Wettbewerb mind 10 Jahre hinterher. Keine Spracheingabe, aufwändige Zieleingabe ohne Online Ziele, CP/AA nur per Kabel (wireless per externem Carlinkit 5), keine Ladeschale fürs Telefon...

    - Tempomat übernimmt neue Tempolimits nicht. Funktion gibt es nur beim Limiter (warum?)

    - Die Reichweite ist durch den kleinen Akku und dem zu hohen Verbrauch schon sehr gering. Uns ist das egal, da er einmal pro Woche zuhause geladen wurde. Wer aber mehr als 100-120km fahren muss, der sollte sich woanders umsehen.


    Auf der positiven Seite bleibt dagegen wenig:

    + die Materialien im Innenraum

    + die Frontoptik

    + die im Scheibenwischer integrierten Waschdüsen

    - das einfache HuD (besser wenig Infos als keine). Das AR-HuD in den IDs ist natürlich eine andere Liga.

    - die geringe Leasingrate.


    Fazit:

    Nochmal würden wir den MX-30 wohl nicht nehmen. VW bietet zB den deutlich performanteren ID 3 inzwischen auch für knapp über 200€ im Leasing an. Selbst den 500e würden wir eher in Betracht ziehen.



  • Fazit:

    Nochmal würden wir den MX-30 wohl nicht nehmen. VW bietet zB den deutlich performanteren ID 3 inzwischen auch für knapp über 200€ im Leasing an. Selbst den 500e würden wir eher in Betracht ziehen.

    Hallo,


    ..schade, dass Du ein "Montags Auto" erwischt hast..,- mein Fahrprofil ist identisch mit Deinem, der Verbrauch war noch niemals über 17kWh/100km, die Fahrleistungen sind für 140PS Fahrzeug ,- in Anbetracht der Größe sehr gut,- und liegen deutlich über den knapp 120PS eines Fiat "Provisoriums",- der in vergleichbarer Ausstattung auch noch teurer ist. Der aktuelle "Volkswagen" eignet sich nicht als Vergleich...- beim MX-30 sind wir in der untersten Einsteiger Liga..


    Wie viele "Nutzer" des MX-30,- denn Eigentümer bist Du ja nicht, hast Dich nicht umfassend eingelesen,- oder nur nach dem "Preis" geschaut..


    Dass Mazda Navi nicht "kann",- ist bekannt,- meins ignoriere ich,- wusste ich ja vorher..


    Mir sind andere Dinge wichtig, ein für den Kurs "richtiges" Auto, wertige Materialien und so hochwertige Ausführungsqualität,- wie für den schmalen Kurs gerade möglich ist..


    Vielleicht gelingt es Dir ja noch, Dich ein Stück weit auf das Fahrzeug einzulassen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei der Zieleingabe per Drehtaster haben die Programmierer gegen die Designer verloren. Und die Designer hatten wohl zu viel geschnupft ^^ .

    Ich mit meinen 50+ habe da schon reichlich Schwierigkeiten. Während der Fahrt versuche ich es gar nicht erst.

    Die Spracheingabe macht es einem nicht leichter. Außerdem komme ich mir etwas komisch vor, wenn ich mit einem Gegenstand sprechen soll. Früher kam man bei sowas in die Psychiatrie ^^

    Allerdings braucht man bei der geringen Reichweite das Navi nur selten. Es sollte also nicht Kaufentscheidend sein.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Den Fiat 500 hatte ich schon als Benziner. E Technik mag ok sein, aber sorry, dass ist ein Kleinstwagen und der hat nur 3 Türen. Die Portaltüren gibts obendrauf.

    Der ID 3- Über Geschmack soll man ja nicht streiten - aber da hatte selbst VW schon größere Würfe…

    Naja, wird sich schon ein Schnäppchen im Leasingteich finden lassen.

  • Wer bisher einen normalen PKW mit Verbrenner, Handschaltung und ohne große technische Ausstattung gefahren hat, für den ist der MX-30 vom Antrieb schon sehr gut. Im Umfeld der anderen Elektrofahrzeuge kann er in keiner Disziplin nur annähernd mithalten.


    Der Fiat500e gehört von der Länge her zu den Kleinstwagen, richtig. Mit dem Vorgänger, den es auch mit Benziner gab, hat er außer dem Namen wenig gemeinsam. Technisch hängt er den MX-30 aber locker ab. Echte 4/5 Sitzer sind beide Autos nicht. Das Platzangebot in der vorderen Reihe ist aber luftiger als im MX-30. Durch die längeren Türen kann man im 500e schnell was auf die Rückbank legen. Fahr- und Ladeleistung des 500e sind auch spürbar besser. Das Navigationsgerät ist auch gut gelungen. Hier rede ich nicht rein von der Navigation an sich, sondern auch von der Integration von Dingen wie Webradio, Spotify, Sprachunterstützung und hybrider Ansicht von Karten, Fahrdaten, Mediendaten usw.

    Hier versagt der Mazda halt in allen Punkten. Ja, dass er da nicht mithalten kann, war uns vor3. dem Kauf bekannt. Auch das Infotainment-System im MX-5 war ja schon Murks. Aber in der Praxis wünscht man sich die Dinge dann doch ins Auto.

    Über das Design der VW ID 3-5 braucht man wohl zu streiten. Das ist wirklich nicht berühmt. Das Infotainmentsystem ist seit der SW 3.2 aber echt gut geworden und jetzt mit der 4.0 sehr gut. Egal ob Spracheingabe, Navigation oder allgemeine Funktionen: flüssig, schnell und gut konfigurierbar. Die Routenplanung erfolgt inkl. Ladeplanung und zeigt einem nicht nur wo man laden soll/kann, sondern auch SOC bei Ankunft/Abfahrt, die Ladedauer sowie die Anzahl der Ladesäulen inkl. Belegung.

    Dazu wird der Akku vor einem geplanten Ladestopp vortemperiert, damit mit voller Ladeleistung (je nach Modell 135-170kW statt unter 50 beim MX-30) geladen werden kann. Damit sind die ID voll Langstreckentauglich. Bei Listenpreisen ab knapp über 32k€ bzw. Leasingangeboten für rund 220€/Monat stellt er für den MX-30 auch monetär ein Problem dar. Der kann quasi nur noch an Kunden verschenkt werden, die die Unzulänglichkeiten akzeptieren.