Fazit nach 2 Monaten und 3500KM

  • IMG_3283.jpgServus!


    Nach den ersten zwei Monaten und etwa 3500KM möchte ich mal unser erstes Fazit abgegeben.


    Wir sind wahnsinnig zufrieden mit dem Wagen, würden ihn fast als „gewaltig“ betiteln.


    Wir hatten die letzten 20 Jahre etwa 16 Autos, aber noch nie sind wir so entspannt mit einem Auto unterwegs gewesen wie mit dem Mazda.


    Leiser, flott, entspannt, kompakt, vor allem in der Stadt ein super Auto. Kein lästiges Schalten, Kuppeln usw.


    Fahren mit dem Wagen etwa 160 KM, was für unsere Verhältnisse absolut ausreichend ist.


    Anbei noch ein paar Bilder unseres MC30 in Action:)IMG_4531.jpg

  • Dann will ich nach 4 Monaten und 2500km auch mal mein Feedback zum MX-30 geben.


    Hintergrund: MX-30 ist bei uns Drittwagen, neben einem MX-5 ND RF für den Spaß und aktuell einem ID.4 GTX als Erstwagen.

    Ich fahre seit 8 Jahren nur noch BEV und PHEV als Dienstwagen (eUp!, eGolf, ID.5 (Pro und GTX), ID4 sowie Golf/Passat GTE).


    Der MX-30 wird bei uns nur für die Fahrten zur Arbeit/Schule genutzt. Strecken nie länger als 10km im Stadt(rand)gebiet.

    Das Auto ist privat geleast: 24 Monate Haltedauer, 5tkm/Jahr, 210€ Leasingrate ohne Anzahlung durch Bafa Förderung. Alternativ hatten wir uns damals noch den Fiat 500e sowie den ID.3 und Cupra Born angeschaut. Letztere beiden waren im Oktober 23 mit Leasingraten von über 400€ zu teuer. Der 500e hätte in Vollausstattung rund 180€ gekostet. Meinem Sohn war er aber zu feminin und er fand den MX-30 deutlich schöner. Technisch gesehen war der 500e dem MX-30 allerdings haushoch überlegen. Moderneres Navi mit kabellosem Carplay/ AA, bessere Fahrleistung, niedriger Verbrauch. Er wäre damals wahrscheinlich der bessere Kauf gewesen.


    Der MX-30 hat einfach zu viele Punkte, die uns im Alltag nerven. Einige waren vor dem Kauf bekannt, aber wir dachten, da wird man sich schon drann gewöhnen.


    Hauptkritikpunkte: