Beiträge von Austria_mx30

    Servus!


    Vorab, der Post passt zwar nicht so ganz ins Forum, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen (Gibt ja einige „Liebhaber“ hier im Forum:)


    Also, der MX30 ist ja unser erstes Japanisches Auto und das hat sich gestern spontan geändert.


    Opa hatte spontan angesprochen, dass er seinen „Schlitten“ verkaufen möchte, er allerdings es nicht übers Herz bringt den an jemanden Fremdes zu verkaufen und da war für mich als zweitjüngster Nachwuchs sofort klar, der bleibt in der Familie.


    So, dabei handelt es sich nicht um irgendeinen Japanischen Kleinwagen sondern um einen 1999 von Opa aus Japan als Neuwagen Importierten Honda Legend KA9 3.5 V6 als Facelift


    Ein Wahnsinniges seltenes Auto in Europa und dann noch die Vorgeschichte…Von Opa als Neuwagen gekauft, die letzten 25 Jahre bei Honda nachweislich beim Service und absolut jede Rechnung der letzten 25 Jahre vorhanden:)


    Ich denke jeder, der etwas Ahnung von Autos versteht, warum mir so ein Anliegen ist soetwas in der Familie zu behalten!


    Anbei noch ein Foto von unserem Legend. Auf den Bildern ist er noch unaufbereitet, der Wagen bekommt noch eine komplette Liebhaberaufbereitung inkl. Scheinwerferpolitur.


    Auch die Anhängerkupplung wird wegrationalisiert, bekommen tut der Wagen dann passende „Honda Classic“ Kennzeichenhalter.


    Vielleicht war der Post ja für den ein oder anderen interessant, ansonsten kann er gelöscht werden.


    Grüße

    Vielleicht ganz interessant…


    Wenn ich von Zuhause in die Stadt fahre (Nach Salzburg)


    Dann geht es die ersten etwa 4 Kilometer bergauf (Landstraße) und dabei zieht es sich gerne 12-14 Prozent aus dem Akku!


    Vorteil ist, dass es danach meist bergab geht und ich bei einer 35 KM Strecke gerade einmal 15 KM Reichweite brauche:)


    Grüße

    Servus!


    Vielleicht ist ja zu den ein oder anderen Punkten auch meine Meinung/Erfahrung interessant.


    Zunächst einmal. Ja, im Mazda ist es egal bei welcher Temperatur meistens zu warm, das fällt vor allem im Vergleich zu anderen Autos auf, da ich die Temperatur meist auf 21Grad eingestellt habe.


    Beim Navi hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach schneller und effizienter Funktioniert Karten bzw. Maps via Apple CarPlay bzw. Android Auto zu verwenden. Ähnlich wie bei Porsche scheint das Navi eine Generation zurückgeblieben zu sein:)


    Ansonsten war noch die Debatte zwischen dem Fiat 500E und dem ID3. Dazu können wir (Im Forum als „Ich“) schreiben, dass uns der Fiat zu Feminin ist und der ID3 im Punkto Materialien im Interior fast als Vollkatastrophe zu bezeichnen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Fetisch für „gescheite“ und Wertige Materialien im Interior habe.


    Wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, ist der MX30 nicht unser einziges Auto, daher sind wir nicht daran gebunden mit der geringen Reichweite auskommen zu müssen, aber wir möchten den Mazda absolut nicht mehr abgeben, denn für die Kurzstrecke in der Ortschaften sowie das Cruisen in der Stadt sind mit dem Mazda ein Traum!


    Allerdings sehen wir das nur so, da wir mit eigenem Strom von der PV Anlage laden können, müssten wir außerhalb laden, dann würde ein E-Auto für uns nahezu überhaupt keinen Sinn machen. Hier ein kleines Bspl: Habe am Dienstag etwa 3 Stunden am Supercharger gestanden und habe in der Zeit von 100KM auf 180KM geladen und das für 24€. Natürlich ist die Standgebühr nicht günstig, aber in diesem Fall konnte ich nicht nach etwa 45 Minuten wieder zum Auto, daher musste der Wagen angesteckt bleiben.


    Müssten wir nahezu jeden Tag im Ladepark laden, dann wären das für eine Ladung von 20 KM auf 180KM etwa 50€ (Inklusive wahrscheinlicher Standgebühr) daher ist E-Auto fahren nur für die Person sinnvoll, welche Daheim bzw. In der Arbeit laden können.


    Abgesehen davon sind wir mit dem Mazda wahnsinnig zufrieden und er ist eine echte Bereicherung für uns, da er bei uns zu 100% seinen Zweck erfüllt…Ein echter Allrounder eben!


    PS: Die Leidenschaft für den Verbrenner lebt natürlich weiter, daher wurde wurde der 2.0 TDI Audi A4 Allroad abgegeben und sind nun auf der Suche nach einem passenden 3.0 TDI A4 Allroad, daher gibt es neben dem MX30 zurzeit nur einen traumhaften A3 Sport Quattro.


    …Also wenn das mal kein Green Washing ist:)


    Beste Grüße

    IMG_3283.jpgServus!


    Nach den ersten zwei Monaten und etwa 3500KM möchte ich mal unser erstes Fazit abgegeben.


    Wir sind wahnsinnig zufrieden mit dem Wagen, würden ihn fast als „gewaltig“ betiteln.


    Wir hatten die letzten 20 Jahre etwa 16 Autos, aber noch nie sind wir so entspannt mit einem Auto unterwegs gewesen wie mit dem Mazda.


    Leiser, flott, entspannt, kompakt, vor allem in der Stadt ein super Auto. Kein lästiges Schalten, Kuppeln usw.


    Fahren mit dem Wagen etwa 160 KM, was für unsere Verhältnisse absolut ausreichend ist.


    Anbei noch ein paar Bilder unseres MC30 in Action:)IMG_4531.jpg

    Ich denke mein Fehler war, dass ich ca. 15 Minuten lang Musik übers Auto angespielt habe, da ich dachte das kann kein Problem sein, mache das beim Verbrenner auch oft!


    Aber, wieder was gelernt und ich bin wirklich froh, dass es nur die 12 Volt Batterie wie.


    Als der Wagen blinkend und vor lauter Piepsen vor der Garage stand war ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das die beste Idee in 2024 war😂


    Aber Ende gut, alles gut….in den nächsten Wochen wird er angemeldet!


    Grüße

    Servus Leute!


    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antwort, super auch als Neuling schon so eine Hilfe zu bekommen!


    Wie bereits viele von euch vermuten lag das Problem an der 12Volt Batterie. War schon kurz davor die Batterie selber anzuschließen, was ich laut dem Mazda Notdienst nicht machen hätte dürfen!


    Mittlerweile funktioniert wieder alles wie es soll, anbei noch ein paar Fotos vom Auto!


    Grüße