Fazit nach 2 Monaten und 3500KM

  • Hallo,


    ..wenn Du hier mal quer liest,- decken sich Deine Erfahrungen mit denen der meisten hier im Forum..

    Das "Heizungsproblem" kann man einfach umgehen,- wenn man auf 18° einstellt, dann passt die Regelung prima..


    Das Navi lässt man besser ausgeschaltet,- braucht man in der Stadt,- der Kernkompetenz des MX-30, sowieso nicht..


    "Fremd" laden fällt mir mich per se aus,- dazu fehlen mir die Nerven..


    Auf Verbrenner kann man natürlich nicht verzichten, wir haben auch noch zwei,- und zwei weitere mit H-Kennzeichen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nach heute genau 1 Jahr im Besitz und über 27.000 Km gefahren ist mein Fazit in Teilen ähnlich.


    Allerdings nutzen wir den auch für lange Fahrten.


    Die Klima ist im Winter ein Graus.


    Das Ladeverhalten - jetzt im 1. Winter - miserabel. Auf Langstrecke das 1. mal laden geht in Ordnung, bei kühleren Temperaturen ist dann aber ab der 2. Ladung immer mit zusätzlicher Wartezeit zu rechnen. Der Akku wird zu warm, so das die Elektronik meint, der Akku muss gekühlt werden, die Kühlung läuft aber zu spät an, so das er auch bei Ladeende noch unbedingt weiter kühlen muss und einen nicht starten lässt. (Und man steht dann vor der Ladesäule und kann nicht weg, obwohl der Akku voll ist.)


    Die "Assistance" ist ein Witz. Wir sind bei kühleren Temperaturen (Schnee) an einer Ladesäule angekommen und dann ist uns während des Ladevorgangs vermutlich irgendein Ventil eingefroren. Der Akku wurde mal wieder zu heiß, so das er nicht starten wollte und die Kühlung lief nicht an.


    "Assitance" angerufen (es hat schon sehr lange geschellt) und ich habe berichtet das wir vor einer Ladesäule stehen und das Auto nicht "anspringt" und die Antwort war: "Ich weiß nicht, wie ich Ihnen da helfen kann..." Nochmal ausdrücklich der Hinweis von mir auf die Garantie wurde mir dann ein Abschleppen geordert. Der hat uns auch noch mal kontaktiert mit dem Hinweis, es dauert mindestens 2 Stunden. Von einem Ersatzwagen wusste er nichts.


    Nach 2 Stunden war das Ventil vermutlich wieder aufgetaut und der Wagen fing an den Akku zu kühlen und kurz darauf konnten wir auf eigener Achse wieder weiter.


    (Laden auf Langstrecke immer am Schnelllader!)


    Aber ansonsten ein schönes Auto, das wir gerne fahren.


    Verbrenner?


    Habe mich jetzt schweren Herzens nach 25 Jahren von meinen beiden Super Téneres getrennt, mir aber dann zum Ausgleich wieder eine kleine Triumph Scrambler zugelegt. Eine Zero o.ä. ist mir als Motorrad schlicht noch zu teuer.

  • Einen zu heißen Akku hatte ich selbst im Sommer bei 35°C im Schatten noch nicht.

    Autobahn und Schnellladen. Das 1. Mal geht es noch gut, beim 2. Mal ist er dann zu heiß. (Das Schnellladen heizt den Akku immer ganz schön auf.)


    Letzten Sommer hat er dann auch immer früh genug mit der Kühlung angefangen, so das wir, wenn der Akku voll war, direkt weiterfahren konnten. Jetzt im Winter war das echt blöd.

  • Servus!


    Vorab, der Post passt zwar nicht so ganz ins Forum, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen (Gibt ja einige „Liebhaber“ hier im Forum:)


    Also, der MX30 ist ja unser erstes Japanisches Auto und das hat sich gestern spontan geändert.


    Opa hatte spontan angesprochen, dass er seinen „Schlitten“ verkaufen möchte, er allerdings es nicht übers Herz bringt den an jemanden Fremdes zu verkaufen und da war für mich als zweitjüngster Nachwuchs sofort klar, der bleibt in der Familie.


    So, dabei handelt es sich nicht um irgendeinen Japanischen Kleinwagen sondern um einen 1999 von Opa aus Japan als Neuwagen Importierten Honda Legend KA9 3.5 V6 als Facelift


    Ein Wahnsinniges seltenes Auto in Europa und dann noch die Vorgeschichte…Von Opa als Neuwagen gekauft, die letzten 25 Jahre bei Honda nachweislich beim Service und absolut jede Rechnung der letzten 25 Jahre vorhanden:)


    Ich denke jeder, der etwas Ahnung von Autos versteht, warum mir so ein Anliegen ist soetwas in der Familie zu behalten!


    Anbei noch ein Foto von unserem Legend. Auf den Bildern ist er noch unaufbereitet, der Wagen bekommt noch eine komplette Liebhaberaufbereitung inkl. Scheinwerferpolitur.


    Auch die Anhängerkupplung wird wegrationalisiert, bekommen tut der Wagen dann passende „Honda Classic“ Kennzeichenhalter.


    Vielleicht war der Post ja für den ein oder anderen interessant, ansonsten kann er gelöscht werden.


    Grüße

  • Gratulation, ein schönes Teil. Wäre schade gewesen, wenn irgend ein Fahranfänger den Wagen herunterschlachtet. Mögest du immer eine störungsfreie Fahrt haben.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom