Wiederverkauf MX30 First Edition 2020

  • Ich finde es gut das sich die Preise mal langsam wieder normalisieren. In letzter Zeit haben die Leute selbst für 12 Jahre alte Gammelkleinwagen mit 150.000 km noch 5.000 EUR verlangt, die neu mal 12.000 EUR gekostet haben. Selbst wenn ich jetzt nur noch 12.000 EUR bekommen würde, wäre das bei dem damaligen Kaufpreis kein wirklich schlechter Wertverlust, sondern in dem Rahmen der schon immer üblich war. Das sind nämlich 25% nach 1 Jahr und 50% nach 3 Jahren. Und da darf man nicht vergessen, das wir einen Exoten haben, die es generell schwer haben. Ich weiß nicht warum die Leute denken das sie sich einen Gebrauchsgegenstand kaufen, der dann aber nichts an Wert verlieren darf. Zweiter Punkt ist das die Hersteller seit dem Ende der Förderung auch gut mit den Preisen runter gegangen sind - selbst wenn E-Autos immer noch sauteuer sind, so bekommt man heute für 30.000 EUR viel mehr als vor 3 Jahren. Und da kann man nicht das gleiche Geld verlangen wie damals ... Dritter Punkt ist, das die Regierung "E" nicht mehr so puscht wie damals und im Raum steht das Verbrennerverbot zu kippen, also besteht auch kein Drang mehr ein Elektroauto zu kaufen.

  • Warum habt ihr alle so wenig bezahlt.

    Keine Ahnung. Wir hatten damals über carwow nach einem Zweitwagen gesucht, eher zufällig über den uns unbekannten MX-30 gestolpert und auf Allwetterreifen für 175€/Monat geleased. Auf der Leasing-Rechnung standen rund 21.400€. Meine Mutter hat ein paar Monate später für nur 99€ geleased, da standen auch etwa 21k€ auf der Rechnung.

    Das ist natürlich alles inkl. der damals fast 10k€ BAFA, aber für den realen Fahrzeugwert ist halt nur relevant, was man auch tatsächlich dafür auf den Tresen legen muss. Da kann man die Förderung nicht einfach "wegrechnen".

    Dazu kommt natürlich, dass der MX-30 schon damals locker um 10 Jahre veraltet war und der rasante Fortschritt des durchschnittlichen BEV ihn heute noch viel älter aussehen lässt. Von der fragwürdigen Mazda-Einstellung zu moderner Elektronik im Auto ganz abgesehen.

    Das Auto ist halt nur interessant für Leute, die von den ganzen Schwächen nicht berührt werden, aber Wert auf die hochwertige Verarbeitung, das tolle Fahrwerk, das tolle Matrix-Licht und das außergewöhnliche Design legen. Das einphasige Modell halt noch schlimmer. Per Definition eine SEHR kleine Zielgruppe.

  • Das Auto ist halt nur interessant für Leute, die von den ganzen Schwächen nicht berührt werden, aber Wert auf die hochwertige Verarbeitung, das tolle Fahrwerk, das tolle Matrix-Licht und das außergewöhnliche Design legen. Das einphasige Modell halt noch schlimmer. Per Definition eine SEHR kleine Zielgruppe.

    Genau deswegen haben wir MX 30 geholt. Günstig/ Top Verarbeitung. Ich habe Probe Model Y gefahren vor Paar Wochen, die Kiste ist nicht für mich und nicht für meiner Kinder. Ich bin 43 Jahre alt mit Technik kenne mich gut aus,bei Tesla das kann ich nicht bemängelt wirklich Top. Aber den Rest,ja! Fahrwerk absolut Katastrophe, Rücksitzbank für Kinder ( beider sind 12 Jahre alt) auch Mega schlecht. Als wir nach 2 Stunden Probefahrt ausgestiegen sind, waren Kinder froh weiter MX 30 zu fahren. Das einzige Manko bei mx 30, nicht viel Platz auf dem Rücksitzbank. Was mir bei Tesla noch nicht gefallen hat, rekuperation. Unglaublich schlecht gemacht.

    Wir haben uns entschieden kein E-Fahrzeug mehr mit der jetzigen Akku Technologie. Warten wir ab was die akkus mit Festkörpern bringen werden. Ich habe kein Bock 20 tausend Euro mehr zu bezahlen um mehr nur 150 km im Winter als bei MX 30 weiterzukommen? Neee..


  • Das Auto ist halt nur interessant für Leute, die von den ganzen Schwächen nicht berührt werden, aber Wert auf die hochwertige Verarbeitung, das tolle Fahrwerk, das tolle Matrix-Licht und das außergewöhnliche Design legen. Das einphasige Modell halt noch schlimmer. Per Definition eine SEHR kleine Zielgruppe.

    Hallo,


    ..dann gehörst Du ja voll zu dieser SEHR kleinen Zielgruppe,- als Wiederholungstäter..


    Im übrigen ist das ganze KEIN Mazda Problem,- ALLE zwei, drei Jahre alten E-Kisten sind ein wirtschaftliches Desaster..,- und bleiben auch eines !

    Wenn ich heute eine "Brot und Butter" E-Kiste kaufe (ohne Föderung), und das sind alle bis 45k, dann sind nach zwei, drei Jahren wieder 50% des Kaufpreises verfallen..


    Ich kenne einige Händler,- die nehmen überhaupt kein E-Fahrzeug mehr in Zahlung.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Im übrigen ist das ganze KEIN Mazda Problem,- ALLE zwei, drei Jahre alten E-Kisten sind ein wirtschaftliches Desaster..,- und bleiben auch eines !

    Wenn ich heute eine "Brot und Butter" E-Kiste kaufe (ohne Föderung), und das sind alle bis 45k, dann sind nach zwei, drei Jahren wieder 50% des Kaufpreises verfallen..

    Jain. Wertverlust ist eine Sache, Verkaufbarkeit eine andere. Für so ein sehr spezielles Auto wie den MX-30 war schon die Zielgruppe für Neukunden sehr klein, als die Auswahl 2020 noch überschaubar war, vor allem im "bezahlbaren" Bereich. Da konkurrierte er mit Zoe und Corsa/208 und war sogar noch etwas billiger.

    Heute, mit VIEL breiterer Auswahl, ist die Zielgruppe ja noch viel kleiner - und noch kleiner im Gebrauchtwagensektor. Das ist weniger eine Preisfrage, sondern allgemein eine Frage der Verkaufbarkeit überhaupt. Einen etliche Jahre alten Tesla oder ID musst du zwar billig anbieten, kriegst du aber auf jeden Fall weg.

  • Autohero z.B. kauft auch gar keine MX-30 an.

    Die werden schon Erfahrung gemacht haben mit dem problematischen Weiterverkauf.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)