Wiederverkauf MX30 First Edition 2020

  • Guten Abend,


    ich spiele mit den Gedanken den MX30 zu verkaufen, aber laut "Mobile.de" ist der Wert des MX30 echt gesunken.

    Denkt ihr das in ein paar Jahren der Wert sich wieder "normalisiert"?


    Also noch möchte ich Ihn behalten, aber habe Angst in ein paar Jahren ist er so gut wie nichts mehr wert.


    Wie denkt ihr über die Thematik?


    Danke schon mal im voraus für die Antworten.


    Schönen Abend noch :)

  • Hallo,

    ..ich hatte das schon vor einem Jahr beschrieben,- wer seinen MX-30 nicht fährt, bis er auseinander fällt, sollte verkaufen.


    Das hat sich nun bewahrheitet,- die Kurse sind im Keller,- und werden weiter fallen. Da erholt sich nichts..

    Der MX ist und bleibt ein "Randgruppen Fahrzeug", dessen Eigenschaften nur auf ein winziges Segement passt.


    Die meisten Käufer haben aufgrund des relativ günstigen Preis gekauft, und schnell gemerkt, dass das Fahrzeug doch zu viele Einschränkungen hat,- und wieder abgestoßen.

    Bedeutet, es sind realiv viele Fahrzeuge am Markt.


    Wirtschaftlich sinnvoll ist evt. ein Verkauf noch für die, die Ende 2021 noch für 21k ein Neufahrzeug gekauft haben., und jetzt keine 20TKM gefahren haben.

    Da sind sicher noch 15-16k bei Verkauf möglich..


    Muss man sich durchrechnen und recherchieren, ob ein Privatverkauf oder Inzahlungnahme bei Neukauf der wirtschaftlich sinnvollere Weg ist.


    Viel Erfolg


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Du hast den doch gerade mal 1 Jahr, da wäre es dumm ihn zu verkaufen, außer er passt absolut nicht mehr ins Lebenskonzept. Die Preise für E-Autos sind allgemein gesunken, was mMn an der Regierung liegt. Zudem sind die Strompreise hoch und die Spritpreise nicht so stark gestiegen wie befürchtet. Die Menschen kaufen Autos vor allem wegen dem Preis und nicht aus Umweltschutzgedanken. Egal ob du wartest oder nicht, der MX-30 ist ein spezielles Autos für spezielle Kunden, da musst du beim Verkauf Zeit investieren oder beim Händler Abstriche in Kauf nehmen.

  • Glück Auf,

    du hast im März 2023 einen 2020er mit einer Laufleistung von ca. 5500 Kilometern erworben.

    Du hattest nach eigenen Angaben bis zum August 2023 täglich ca. 150 Km Arbeitsweg.

    6 Monate zu 20 Arbeitstagen mal 150 Kilometer. Dein Gesamtstreckenzähler liegt also bei ca. 23.000 Km ???

    Ein 2020er in gehobener Ausstattung mit dieser Laufleistung ist sicherlich zu verkaufen.

    Welches Fahrzeug magst du denn als Ersatz erwerben. Gebraucht oder Neu ?

    Entsprechend wird die Bewertung des Händlers ausfallen.

    Vielleicht aber einen privaten Verkauf überdenken und ohne Inzahlungnahme einen besseren Kaufpreis erzielen........

    Verräts du uns deinen Erwerbspreis bei DELLO ?

  • Ja moin,


    das Problem ist, dass unser altes Auto drauf gerechnet wurde...

    Wir dachten der MX30 wäre ein super E-Fahrzeug, was leider nicht der Fall ist nach einem Jahr fahren. (Vorstellungen waren anders)

    Bei Dello haben wir ca. 23-24k bezahlt plus halt die drauf rechnung.

  • Glück Auf,

    also der MX-30 IST ein super E-Fahrzeug. Wenn das Fahrprofil passt. ;)

    Auch wenn ich deinen alten Wagen außer Acht lasse, dann ist dein Verlust so bei 6-7 Tausend Euro.

    Macht mindestens 500 Euro p.M. für MX-30 in der Garage stehen lassen ..... Nicht Gut ;(

    Also u.U. jetzt weg mit Schaden und sei froh die Musikanlage noch nicht installiert zu haben oder fahren bis Ultimo.

  • Glück Auf,

    also der MX-30 IST ein super E-Fahrzeug. Wenn das Fahrprofil passt. ;)

    Auch wenn ich deinen alten Wagen außer Acht lasse, dann ist dein Verlust so bei 6-7 Tausend Euro.

    Macht mindestens 500 Euro p.M. für MX-30 in der Garage stehen lassen ..... Nicht Gut ;(

    Also u.U. jetzt weg mit Schaden und sei froh die Musikanlage noch nicht installiert zu haben oder fahren bis Ultimo.

    Alles klar vielen Dank für die Antwort. Mal sehen wie das endet... :)

  • Hallo

    Eigentlich schade fahren nicht mehr de MX30. Ich bin meega glücklich mit dem Fahrzeug ein top Auto für das tägliche pendeln und auch mal weiter Ausflüge.

    Fahre mit unter 14kwh. Ok ist für mich auch ein 2. Auto.

    Fahren und sich freuen.....

    Auch die Preise in der Schweiz fallen fast täglich.... Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft.

    Grüsse Stefan

  • Genau deswegen hatten wir alle drei MX-30 geleased und nicht gekauft... dass so ein "spezielles" Auto nur schwer verkäuflich sein würde, war eigentlich von Anfang an klar.

    Das waren übrigen mit 99€, 175€ und 227€ im Monat für jeweils zwei Jahre pro Fahrzeug im Schnitt 4000€ pro Auto oder 2000€ pro Jahr oder 167€ im Monat. Da sind wir alle schon sehr billig mit gefahren.

  • Genau deswegen hatten wir alle drei MX-30 geleased und nicht gekauft... dass so ein "spezielles" Auto nur schwer verkäuflich sein würde, war eigentlich von Anfang an klar.

    Das waren übrigen mit 99€, 175€ und 227€ im Monat für jeweils zwei Jahre pro Fahrzeug im Schnitt 4000€ pro Auto oder 2000€ pro Jahr oder 167€ im Monat. Da sind wir alle schon sehr billig mit gefahren.

    ..na, ja,- 21k bezahlen und zehn Jahre nutzen ist günstiger.., aber jeder, wie er mag..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)