Beiträge von Michl

    Ich würde bei dem Fahrzeug mit EUR 17.000,- bis EUR 18.000,- in die Verhandlung einsteigen. Vielleicht hast Du Glück. Abwarten kannst Du danach immer noch. Eventuell meldet sich der Händler auch später nochmal, wenn seine Schmerzgrenze niedriger ist.


    Auch wenn ein Makato als Neuwagen teuerer ist als der Standard, wird Ausstattung bei Gebrauchtwagen selten angemessen vergütet. Mehr Ausstattung hilft ggf. das Fahrzeug schneller zu verkaufen.


    Wenn ich mir die Angebote auf mazda.de für Neuwagen ansehe, dann sind auch die EUR 18.000,- noch viel Geld.



    Wenn er nicht diese Farbe hätte, er wäre wohl schon jetzt in meinem Besitz. Aber es kommen in diesem Jahr noch einige 22er und 23er mit 3 phasigem AC Lader und Vollausstattung als Leasingrückläufer auf den Markt, wo ich genau den für mich passenden MX 30 noch finden werde, da mach ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen.


    Hätte ich, wie geplant, mir im letzten Jahr noch einen gekauft, womöglich noch mit einphasigem Lader, da wäre meine Laune jetzt deutlich schlechter... ;)

    Warum warten,....weil der Wagen vor 6 Wochen noch 1000 Euro teurer war und ich im Gegensatz zu manch anderen hier die Preise weiter fallen sehe. Gleiches passiert im übrigen derzeit auch mit Corsa E und Peugeot 208 und selbst beim Mini SE, der lange Zeit vergleichsweise sehr wertstabil war, geht`s die letzten Wochen auch spürbar abwärts.

    Woher der Sinneswandel..??? :huh: :huh:

    "Zwei Besitzer und bj 2020 für 20t wird sehr problematisch werden."


    Um nicht zu sagen, geradezu unmöglich. Also ich bin, seit ich mich hier im September 2023 angemeldet habe, auf der Suche nach dem passenden Modell und bin Gott froh, den Kauf nicht schon letztes Jahr getätigt zu haben. Bei Mobile.de habe ich 5 Mazda MX 30 geparkt, die sich gegenüber September 2023 im Schnitt um ca. 3000 € verbilligt haben und ein Ende ist da wohl nicht in Sicht, insbesondere die Modelle mit einphasigem Lader....!!



    Mit Vollausstattung incl. Glasdach und Bose System

    Wie schon vor Wochen geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten MX 30 und hätte da noch eine Frage an die Profis:

    Ab welchem Fertigungsdatum genau wurde der 11 KW DC Lader bzw. die verbesserte AC Ladegeschwindigkeit (wenn man überhaupt davon reden kann) verbaut?

    Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Ladegeschwindigkeit stört mich überhaupt nicht. Ich habe eine 11KW Wallbox an meinem Haus und, da jetzt im Ruhestand, kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit 3,6KW nachladen, und bei den Fahrten zum Bodensee wird eben ein Stopp von einer Stunde eingeplant.

    - Entschleunigung ist die Devise im Alter...!!! -

    Und da ich eh weniger als 10Tkm im Jahr fahre, stört mich dieser Umstand überhaupt nicht. Und zumindest, so mein Eindruck, sind die Modelle mit dem alten einphasigen AC Lader mittlerweile deutlich günstiger zu bekommen, es gibt inzwischen Angebote aus Bj. 2021 und 15Tkm um die 20 T€ (Tendenz stetig fallend). Und was die 50KW DC/11KW AC des neuen Modells betrifft, an meinem Fahrprofil ändert sich ja nichts, insofern für mich kein gravierender Vorteil und abgesehen von den Fahrten zum Bodensee, für die anderen Strecken würde eigentlich auch ein Smart Forfour oder Twingo genügen. Aber soviel Vernunft ist (noch) nicht vorhanden.


    Sei`s drum, Ich werde jetzt die Zeit nutzen, mal eine eine Probefahrt zu machen und Angebote vergleichen. Irgendwie hatte ich halt immer schon einen Faible für Exoten. In den 80er war es mal ein Saab 9000, in den 90er ein Citroën CX GTI, Anfang der 2000er hat mir der Alfa 156 unheimlich viel Spaß gemacht und keinen dieser Käufe hab ich jemals bereut, obwohl mein Freundeskreis vor jedem Kauf immer nur ungläubig den Kopf geschüttelt hat und sollte es der Mazda werden, es wird diesmal wohl auch nicht anders sein.


    Die deutschen Marken hab ich alle durch, die europäischen auch fast alle, fehlt eigentlich nur noch ein asiatische Modell.


    Wir werden sehen.....


    Allen einen schönen und geruhsamen Feiertag....!!