Ladeverluste

  • Würde ja halbwegs passen, wenn 25 kWh 81% entsprechen, während 100% ca. 31 kWh. Bisschen Reserve die nicht angezeigt wird aber das Auto trotzdem noch fährt, würde 32 kWh entsprechen.

  • Kleines Rechenbeispiel:
    haben nun 840km runter
    ca. 200kw/h geladene Leistung verfahren(inkl der Ladeverluste und der ERSTladung)
    Temperaturen immer 0 - +5°C
    sind dann ca. 23,8kw/h auf 100km
    bei einem Ladepreis an der heimischen Steckdose von ca. 0,27€/kw/h = 6,48€


    Der vorherige Wagen(Fiat 500L Living, 7 Sitze, 0,9l TwinAir) hat sich gerne bei den Bedingungen 7,8l gegönnt.
    das sind ungefähr 9,70€ je nach Tanke...

    Somit rechnet sich der E-Wagen schon.
    Wenn dann noch Sonne scheint und meine PV-Anlage den Strom liefert ---> noch bessere Bilanz.
    Wenn ich wieder ins Büro darf und das Auto kostenfrei bei der Arbeit laden darf --> wow...
    Natürlich sollte man die Abschlagszahlung an den Stromanbieter noch nach oben setzen, ansonsten gibt es evtl ein böses Erwachen bei der Abrechnung..

    Kleine Berichtigiung.. es war ja noch was im "Tank" also bei ca. 23KW/h / 100km Eingangsseitig..

    Wenn ich nun ganz einfach die 20Kw/h im Display gegen rechne bin ich bei 15-17% Ladeverlustleistung --> das liegt im ADAC Mittel, wie die gestest haben..

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich bin jetzt auch mal dabei, meine Ladeverluste zu erfassen. Ich habe gestern von 39 auf 90% geladen. (über normale Schuko Steckdose in der Garage)

    Ich hab für die 51% 18 kwh gebraucht. Das würde ja heißen, dass ich fast keine Verluste hätte? Vielleicht kann mir das jemand bestätigen bzw. mich berichtigen :)

    Was mir schon einmal aufgefallen ist, dass er um einiges mehr Strom zieht, wenn er vorher nicht warm gefahren wurde.


    lg aus dem derzeit eher kalten Salzburger Land (-7) :)

  • Guten Morgen,

    das kann man so ohne weiteres nicht beantworten, wie viel Kilometer bist du denn gefahren und was hat der MX-30 Dir als durchschnittlichen Verbrauch angezeigt?


    In den Ladeverlusten fließen sehr viele Faktoren ein, ich kann die alle gar nicht benennen weil ich es selbst nicht so richtig weiß, aber es sind nicht nur die Verluste die beim Laden entstehen sondern es kommen auch in irgendeiner Art und Weise Verluste durch das entladen beim fahren je nachdem ob du viel gas gibst oder wenig Gas, das hat dann was mit den Innenwiederständen der Batterie zu tun, von daher können die Ladeverluste Prozentual gesehen Variieren.

    Hierzu gibt es auch ein gutes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kilometer hab ich mir nicht aufgeschrieben.. Er zeigt mir einen Verbrauch von 22,5 kWh an.

    Also ist die Rechnung doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ?

    Quasi von 50% Batterie laden auf 100% schließen bei einer angenommenen Batteriekapazität von ca 35 kw..


    Werd mir heute mal das Video anschauen..


    Danke dir


    Lg

  • Ja mach das mal, und bei der Batteriekapazität gibt es auch Brutto und Nettowerte unser Auto hat 35,5 KWh brutto und netto in etwa 31 bis 32 kWh.


    31 kWh für 0 % bis 100%

    + 1 kWh für 6 bis 8 km Reservereichweite unter 0 km Restreichweite ??


    Das sind so meine/unsere Beobachtungen!


    Vielleicht solltest du dir auch das komplette Thema einmal durchlesen dann bist du fit und kannst mitreden ??

  • Ich habe gestern am DC Lader von 37 auf 92 % geladen (entsprechend ca 55 %) und es sind 17,2 kwh angezeigt worden.

    Also sind die Ladeverluste zuhause, da auch wegen Wechselstrom umgewandelt werden muß, entsprechend größer !

  • Bin gerade an einer CCS „Schnell“-Ladesäule. Die Säule hat in 20 Minuten gerade einmal 10% geladen bei 6,0 kWh. Angefangen bei über 30 kWh, dann innerhalb von einer Minute runter auf 6,0 kWh. Habe in der Hotline des Betreibers angerufen und man sagte mir es liegt an der Kälte ? -4 Grad.


    *Kurzes Update: 10 Minuten später gerade einmal 3% geladen und das bei CCS. Was ist da los? Das kann doch nicht sein.

  • Bin gerade an einer CCS „Schnell“-Ladesäule. Die Säule hat in 20 Minuten gerade einmal 10% geladen bei 6,0 kWh. Angefangen bei über 30 kWh, dann innerhalb von einer Minute runter auf 6,0 kWh. Habe in der Hotline des Betreibers angerufen und man sagte mir es liegt an der Kälte ? -4 Grad.


    *Kurzes Update: 10 Minuten später gerade einmal 3% geladen und das bei CCS. Was ist da los? Das kann doch nicht sein.

    Dieses Problem hat mein Nachbar mit seinem ID 3 auch schon gehabt!


    VW hat ihm gesagt das das mit den Temperaturen zusammen hängt..??


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"