Tip to charge 12V battery

  • Eine halbe Stunde Fahrt etwa müsste die kleine 42AH schnell wieder auf ein Level bringen und den Rest kann dann der Wagen im "leerlauf" reinpumpen.

    Es ist egal, ob du fährst oder nur Im "Leerlauf" bist. Der Strom, der in die Batterie geht dürfte der Gleiche sein. Interessant wäre der wirkliche Ladestrom. Dann weiß man auch, wie lange man warten müsste, bis die Batterie voll ist. Das Dürfte ne ganze Weile dauern. Wenn man zuviel Strom in die Batterie pumpt, fängt die nämlich an zu kochen und das sollte man tunlichst vermeiden. Eigentlich werden Blei/Säure Batterien mit nem 1/10 tel C geladen, das wären dann grad mal 4,2 A, also bei völlig leerer Batterie gut 10 Stunden. So lange lässt keiner sein Auto auf "Standby". Da macht nur das Ctek mehr SInn, zumal ja auch die ganzen Subsysteme (Kühlmittelpumpe, Lüfter, Radio etc.) ebenfalls über die 12 Volt Batterie laufen und auch noch was wegziehen.

  • Habe mal mit einer Stromzange den Ladestrom im Stand/ON/Ready gemessen: 8 A.


    Weis jemand wie hoch die Spannung der Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV mindestens sein muss um das HV-System einschalten zu können?


    Hat jemand schon mal die Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV über die 12V Nebenverbraucherbuchse mit einem Ladegerät geladen?

  • Habe mal mit einer Stromzange den Ladestrom im Stand/ON/Ready gemessen: 8 A.


    Weis jemand wie hoch die Spannung der Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV mindestens sein muss um das HV-System einschalten zu können?


    Hat jemand schon mal die Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV über die 12V Nebenverbraucherbuchse mit einem Ladegerät geladen?

    Hallo,


    ..wenn ich irgendwo neu ankomme,- sage ich "Guten Tag" , und stelle mich kurz vor..


    Scheint nicht mehr üblich zu sein !


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nein - als Wenigfahrer bin ich ein 'gebranntes Kind' . Wenn mein bisheriger CX-5 zwei Wochen gestanden hat schwächelte schon mal die 12V-Batterie.

    Der MX30 muss zwar zum Start keinen schweren Verbrenner anlassen, braucht aber die 12V-Batterie zum Starten des Hochvoltsystems. Bei längerer Standzeit ist deshalb der Ruhestrombedarf für z.B. Alarmanlage, Mobilfunk-Telemetrie usw. bei vielen Herstellern ein Thema. Meiner steht z.B. in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang. Von Smartphones kennt man, dass die bei schlechtem Empfang mehr Strom für häufige Verbindungaufbauversuche brauchen.


    Wenn also die 12V-Batterie nur noch wenig Saft hat oder das HV-System nicht mehr starten kann, fände ich es praktischer vom Innenraum ein Akku-Ladegerät an die Nebenverbraucherbuchse anzustecken statt im Motorraum Kabel anzuklemmen.

  • Aha... Jetzt wird klar, was du meinst.

    Ich weiß nicht, ob die Nebenverbraucherbuchse aktiv ist, wenn die 12V Batterie leer ist.

    Die 12V-"Zigarettenanzünderbuchse" im EV schaltet sich erst mit der Zündung "ON" aktiv. Wenn das aber nicht geht mangels Bordspannung?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich möchte eben "rechtzeitig" nachladen. Dazu wäre es nützlich zu wissen, bei wieviel Volt das Einschalten noch klappen wird. Zur Überwachung habe ich z.Zt. ein kleines Messgerät an der 12V-Steckdose.