Tip to charge 12V battery

  • Das musst du wohl mal in einem Selbstversuch rausfinden.

    (Meßgerät anschließen, Startknopf ohne Bremse 1x tippen, nach ca. 1 Stunde ist die 12V Batterie leer)

    Das Ergebnis kannst du uns dann ja mal hier mitteilen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • So bis 11,8 Volt sollte es noch gehen. So weit war meine mal runter, da funktionierte schon die Kommunikation mit der App nicht mehr, weil das LTE-Modul zum Stromsparen abgeschalten wird. Das war, als ich 2 Wochen in Quarantäne war (Corona, schlimme und düstere Mittelalter-Zeiten).

  • Bei welcher Spannung das Starten noch funktioniert ist abhängig vom Zustand der Batterie. Bei einer geschädigten Batterie mit 12V Leerlaufspannung kann die Spannung bei Belastung (z.B. Einschalten der Steuergeräte) bereits soweit zusammenbrechen, dass es zum Starten des EV-Systems nicht mehr reicht. Der MX-30 schaltet nach ca. 1 Woche die Mobilfunkschnittstelle generell ab und geht in den Deep Sleep. Wichtig ist, dass keine zusätzlichen Verbraucher die Batterie belasten und das Fahrzeug nicht regelmäßig durch Schlüsselsignale in Reichweite geweckt wird.


    Es sollte eine Schädigung der Batterie vermieden werden. Dafür sollte die Leerlaufspannung ein Stück über 12V liegen. Laut ADAC: "Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal".


    Bei 11,8V hatte die Batterie nur noch einen Ladestand von 20%. Das schädigt die meisten Autobatterien langfristig.


    Mein MX-30 Stand auch schon mal über 6 Wochen während des Urlaubs und hatte danach keinerlei Probleme (auch keine Batteriewarnung).


    Spannung der Autobatterie prüfen: So geht's!
    Viele Autos bleiben wegen einer defekten Batterie stehen. Wir zeigen, wie man die Autobatterie pflegt und die Batteriespannung selbst testen kann.
    www.adac.de

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence