Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Ja einmal die kalten Temperaturen, und den Durchschnittsverbrauch der schon zurückgelegten Kilometer, egal ob du dein Durchschnittsverbrauch Resertest oder nicht.

    Fährst du viele Kurzstrecken oder eher Langstrecken, wegen den heizen des Innenraum usw.

  • Haben bislang zweimal an ENBW CCS Säulen geladen. Funktioniert ! Ladekurve wie bei allen anderen max 35kwh @ 100 Amps Zügig abfallend.

    Solange ein konservatives Akku handling zugunsten der Lebensdauer ist, sind wir voll dabei !


    Alles in Allem scheint mir das BMS des MX 30 sehr vorsichtig mit dem Akku umzugehen. Klar das das im Winter doppelt auffällt aber ich finde das sogar positiv.

  • Als Konservativ würde ich CCS Ladungen nicht bezeichnen. Eher das Gegenteil, aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
    Manche haben eh nicht vor den Wagen über die volle Garantie Zeit der Akkus zu fahren, daher wäre es eine mögliche Sichtweise, aber nix für mich.

  • Der macht das aber nur für wenige Minuten, die durchschnittliche Ladeleistung liegt da auch bei unter 1C.

  • Ich habe gestern bei famila bei 76 % mit DC 50 KW geladen.

    Die ersten 2 oder 3 MInuten mit 600 Watt pro Minute, dann fiel er sofort auf 115 Watt pro Minute runter.

    Bei 86 % habe ich dann die Ladung mit Angabe 194 KM Reichweite unterbrochen.


    Bin jetzt bei ca (+) 2/3 Grad bei 14,2 KW/ 100 KM angelangt.

  • Ja die rund 7kwh sind eher normal bei >80% SoC und bei aktuellem Wetter. Ich sehe da auch keinen Sinn mehr als die 85-88% zu laden.

    Die 14,2 kann ich nicht bestätigen, da ich lieber das Auto fahre als es Anschiebe (17,5 bei mir) ;)

  • So, mein MX-30 geht nächste Woche Donnerstag in die Werkstatt, um das Problem mit dem DC-Laden anzugehen.

    Ein Techniker von Mazda Leverkusen wird sich per Telefon dazuschalten, wenn verschiedene Tests durchgeführt werden. Ich bin gespannt ☺️


    Ach so: hier wurde ja irgendwo erzählt, dass das Problem bei Mazda schon bekannt sei und deshalb schon ein Fahrzeug gewandelt worden sei. Das wurde meinem Werkstattmeister nicht bestätigt, im Gegenteil.

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3