Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Aha, danke für die Info das wusste ich nicht. Aber bei meine Wallbox ist es nicht so!

    Wenn ich den Ladestecker ins Auto stecke dann wird sofort geladen egal ob eine Tür auf ist oder nicht.

    Vielleicht ist es ja nur bei CCS so?

  • Ich habe es noch nicht mit dem CCS Laden probiert.


    In der Bedienungsanleitung stehen unter Schnellladen die etwas merkwürdigen Sätze:


    "Bedienen Sie das Schnellladegerät, um den Ladevorgang zu beginnen. Kontrollieren Sie, ob alle Türen verriegelt sind, bevor Sie das sich aufladende Fahrzeug verlassen."


    Aus dem Satz würde ich nicht schließen, dass das Fahrzeug verriegelt sein muss bevor der Ladevorgang startet. Es steht dort 1. Ladevorgang starten, 2. Fahrzeug Verriegelung kontrollieren, bevor ich das Fahrzeug verlasse.


    Anders herum würde das schon fast Sinn ergeben. Fahrzeug verriegeln, Ladevorgang an der Ladesäule starten.


    Das würde aber bedeuten, ich muss im Winter bei CCS Ladung 40 Minuten draußen in der Kälte stehen und warten. Das finde ich gar nicht lustig. Dann muss ich immer eine Säule mit geöffnetem Shop in der Nähe finden (Restaurant / Café ist gerade etwas schwierig).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Vielleicht weiß das jemand, der schon auf beide Arten geladen hat? :)

    Das ist nicht so. Das Auto ist zu Ladebeginn bei mir immer offen (weil sonst ja die Klappe nicht aufgeht). Abschließen war noch nie nötig, und ich bin mir sicher, weil ich immer auf die weiße Lampe gucke bis sie grün leichtet, dann die Ladekarte wieder in die Mittelkonsole lege und erst dann den Wagen verschließe.


    Eine Ladezicke ist der Wagen nicht. Eher sogar sehr gutmütig.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Konnte bei EnBW heute auch nicht laden. Zum Glück gab´s gegenüber McDonald´ s mit einem EWE Go Lader. Da hat es funktioniert. Der erste EWE Go Lader (eine halbe Stunde zuvor) wollte mich nicht gehen lassen. Beenden über Schlüssel, App, Einstellungen........ wollte irgendwie nicht klappen. Da war ich dann kurz vor genervt. ?

    Auch die möglichen Kilometer werden immer weniger. Jetzt bei Vollladung nur noch 175. ?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • .... dividiere mal deinen Durchschnittsverbrauch durch die Batteriekapazität netto bzw. auch brutto. Evtl. erzielst du dann die 175 km Reichweite.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie