Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Ich habe alles genullt. ? Bin aber gleich morgen Vormittag wieder 100KM unterwegs. Bei Übernahme waren es 205KM.

    Müßte sich die mögliche Reichweite beim Reset des Durchschnittsverbrauchs nicht auch zurücksetzen?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Sind irgendwie 2 verschiedene Dinge. Wenn man den Durchschnittsverbrauch nullt, rechnet die Restreichweite trotzdem mit den alten Werten weiter. Witzig ist auch: Wenn man A oder B nullt, wird der Verbrauch nicht automatisch mit genullt. Da muss man echt immer ins Menü und es manuell zurücksetzen.

  • Sanno:

    Hast recht, meinte ich aber auch! ;) Eben wie beim Berechnen des Benzinverbrauchs beim Verbrenner.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Also Morgen rumbummeln und einen Schnitt von z.B. 14 „erfahren“, bringt dann erstmal nichts, da intern noch mit 18 oder irgendwas für die Reichweite gerechnet wird. Das macht natürlich richtig Sinn.?

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Also Morgen rumbummeln und einen Schnitt von z.B. 14 „erfahren“, bringt dann erstmal nichts, da intern noch mit 18 oder irgendwas für die Reichweite gerechnet wird. Das macht natürlich richtig Sinn.?

    Wenn du den Wert nullst, würde die Reichweite ja extrem hin und her springen, weil du erstmal eine gewisse Strecke fahren müsstest um einen Durchschnitt zu bekommen.

  • So, morgen habe ich den Termin in der Werkstatt wegen der DC Ladeprobleme und bin eben zufällig an nem neuen EnBW Ladepunkt (150KW max) vorbei gekommen und hab mir gedacht, probier noch mal. Und siehe da, er hat tatsächlich geladen. Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe es mehrfach an verschiedenen Stationen im Stadtgebiet Braunschweig versucht und jedes Mal hat er abgebrochen und den Fehler im Auto angezeigt. Hat sich das laut Fehlercode verklemmte Relais gelöst, oder liegt es am Betriebssystem der Ladesäulen? Kommt zufällig wer aus der Ecke Braunschweig der sachdienliche Hinweise geben kann?


    MfG


    Jens

  • Hey Jens,


    wir kommen aus der Ecke BS :)


    Das mit dem klebenden Relais oder Schütz könnte schon sein... Habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass ein klebendes Relais nicht mehr die Standzeit hat, die wir von einem neuen gewohnt sind. Verkohlung und oder Schweißspuren an den Kontaktflächen etc.. Nun kann ich nix zum genauen Sachverhalt beim MX30 beitragen, würde aber die Empfehlung aussprechen das ganze bei Mazda dokumentieren zu lassen. Sollte nun irgendwas in der nächsten Zeit abrauchen steht so eine Vorgeschichte zur Verfügung die die Fehlersuche unterstützen kann.


    Sicher nix neues für Dich... Lass uns auf alle Fälle mal teilhaben wie der ganze Klump weitergeht... Ich drücke die Daumen und wünsche allseits gute Fahrt :)


    all the best

    JP

  • Habt ihr euer Auto schon? Wenn ihr den Hocker habt, könnte man sich ja eventuell mal treffen und nen Ladestop auf meinen Nacken einlegen. Würde gerne wissen, ob es am Fahrzeug oder der Säule liegt.

    Vermutlich steht er gerade in Antwerpen und bekommt Wachs. Zustellfenster beginnt nächste Woche. Sehr lange sollte es also nicht mehr dauern. Wenn du nach deinem Termin heute noch Bedarf an einem Vergleich hast bekommen wir das sicher hin...


    cheers JP