Allwetter-Reifen

  • Ich habe am Freitag den Anruf erhalten dass mein MX-30 kommende Woche wohl eintrifft :)

    Ich würde gerne Allwetter-Reifen draufziehen, weil es hier in Köln keinen Bedarf für Winterreifen gibt.

    Hat jemand schon Erfahrungswerte oder eine Empfehlung für einen Reifen?

    Vielen Dank schonmal vorab :)

  • Ich hab vor Conti oder Michelin aufziehen zu lassen. Glaube die haben Effizienz B. Wahrscheinlich aber erst zum Winter 21/22. Sind seit März im Home Office und bis Ende Dezember ist jetzt auch schon Home Office angeordnet.

  • Auf mein MX–30 fahre ich die

    Goodyear all season Gen2

    215/55 R18 V99 SUV
    bin sehr zufrieden mit dieser Wahl ??


    Den Reifen bin ich auch schon vorher auf meinen VW gefahren und war damit auch sehr zufrieden??


    Der Goodyear läuft sehr komfortabel während der Michelin der Dynamischere ist.

    Den Conti bin ich noch nicht gefahren.


    Bridgestone Allwetter war ne Katastrophe.

    Vredestein Allwetter rutscht nur rum.


    Das sind meine Erfahrungen

  • Ich habe für meinen MX-30, der Ende November kommen soll, auch die

    Goodyear 4 Season Gen.2

    215/55 R18 V99 SUV

    schon im Keller liegen.

    Ich fahre die Marke seit über 3 Jahren auf meinen noch Golf und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sehr laufruhig, energieeffizient und haltbar.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf16 ()

  • Ich fahre auf meinem MX-30 Bridgestone Weather Control A005 Evo in der Größe 215/55 R18 99V XL. Die hatte ich auch schon auf dem Mazda 3 drauf, da sie bei Regen und Nässe unschlagbar sind. Einziges Manko der Reifen ist, dass sie mit der Zeit lauter werden, das hat mich jedoch nie gestört ? In Rheinland braucht man im Winter eher gute Regen-, als gute Schneereifen ?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Danke für die Empfehlungen :)


    Kann es sein, dass der empfohlene Reifen von Goodyear "4 Season " und nicht "All season" heißt?

    Finde nur den erstgenannten für rund 135 Euro im Netz.

    Er hat die Bezeichnung 4 Season Gen. 2

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Guten Tag zusammen,


    gerade habe ich hinsichtlich der Ganzjahresreifen beim Händler nachgefragt und eine seltsame Antwort bekommen: Grundsätzlich sei der Markt recht ausgesucht, weil insbesondere E-Autofahrer sich auf diese Reifen stürzten. Es kämen beim TÜV auch nur solche durch, die mind. Energieeffizienz B aufwiesen. Ich könnte natürlich andere montieren, solle mir dessen aber bewusst sein. Es sei derzeit ein Modell lieferbar (Hersteller weiß ich leider nicht mehr), da lande ich dann bei etwa 900,- für den Reifensatz.


    Hat jemand auch schonmal eine solche Geschichte gehört? Ich kann es kaum glauben, aber das ist ein seriöser großer Mazda-Händler aus der direkten Nachbarschaft.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Aha und die meisten Winterreifen haben C , ok muss ich jetzt nicht verstehen , bei mir also kraftsstoffverbruch c und nasshaftung B da gibt es aber schlechtere und lautere Marke bfgoderich auf felge schwarz.

    Frag doch mal beim Tüv oder Dekra nach.