Allwetter-Reifen

  • da die Dekra hier nix konkretes liefert, habe ich das von einem Kollegen bei Daimler bekommen da geht es nur um den Anfahrdruck von E Autos welche spezielle Hersteller geprüfte Bereifung nutzen sollten, aufgrund des kw/h verbrauch bei der anfahrt oder beim starken beschleunigen des Fahrzeuges. Jedenfalls hat er mir so mein Hirn zu gelabbert.

    lange rede kurzer Sinn ich habe nichts gefunden was gegen einen Ganzjahresreifen sprechen sollte.

    Rollgeräusch oder Rollwiderstand sind wichtig für den Verbrauch, bei den Tests werden spezielle Reifen und Federungen Montiert um den Strassentauglichen verbrauch zu ermitteln. Es wird dann eine Empfehlung des Herstellers herausgegeben mit den das Fahrzeug die bestmöglichen Eigenschaften erfüllt. Oder so, das kann man glauben oder auch nicht.

    Wer keine winterreifen bruacht weil es nicht so kalt und verschneit ist fährt mit guten jahresreifen auch gut. Ich wohne im nördlichen Schwarzwald und bei meinem Diesel waren auch nur Jahresreifen drauf und ich kam überall hin, die haben halt nich so lange gehalten. Kann auch an mir gelegen haben. Wie beim verbrauch Bleifuß = Tank leer.


    https://www.mein-elektroauto.c…r-mein-elektroauto/24376/

  • Die Effizienzklasse ist völlig egal, wichtig ist lediglich das die Schneeflocke bzw. das Alpin-Symbol drauf ist, damit er als Winterreifen gilt.


    Die Effizienzklassen sind nämlich gar nicht genormt! Jeder Reifenhersteller legt den Referenzreifen dazu selbst fest. Ein B von einem Hersteller kann schlechter sein als ein C eines anderen.

  • Meinem Händler habe ich bei Kauf einen dieser Ganzjahres-Reifen vorgeschrieben, mein Aufpreis waren 400 €.


    Michelin Crossclimate

    Goodyear Vector 4Seasons Gen.3

    Continental All Season Contact


    die Contis hat er drauf gemacht :)

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Haha, ich habe meinem genau die gleiche Auflistung gemacht und er hat Michelin genommen, weil Conti wohl gerade ein bisschen kritisch lieferbar ist. Aber die Reifenhändler sind allgemein gut ausgelastet, Montag bestellt und heute waren immer noch keine 4 Reifen da. Morgen hole ich den Wagen ab, im Notfall erstmal auf den Sommerreifen und dann müssen die es nächste Woche ummontieren.

  • Wir haben dem Händler genau die Ganzjahresreifen wie BB-MX308E und @draine vorgegeben. Schon bei der Bestellung wies er offen darauf hin, den Reifen zu erwerben, den er dann am Günstigsten bekommen kann. Es ist letztendlich der Michelin geworden, der in den letzten Tagen dann aufgezogen wurde.

    Morgen Mittag holen wir den Wagen dann ab!:D:D:D


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich lass mich mal überraschen, wie mein Händler das löst. Nächste Woche weiß ich es ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Zu viele Ganzjahresreifen Testberichte gelesen :)

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.