Lässt sich unser Ladekabel mit einem Bug klauen?

  • Wenn sie abgerissen wird, sollte man eine Beschädigung sehen.

    Beim Absägen (wer kommt auf sowas :cursing: ) bleibt der Stecker zurück.

    Als Beweis für die Versicherung.

    Mazda Leverkusen hat noch nicht mal (außer der Eingangsbestätigung) auf meine Mail geantwortet...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich habe das auch mehrfach probiert, bei verschlossenem Fahrzeug und Ladestecker eingesteckt ist es möglich den Stecker abzuziehen, wenn man(n) an der Kofferraumentriegelung kurz zieht.

    Allerdings funktioniert das bei meinem nur, wenn er nicht lädt.

    Status: eigesteckt, lädt nicht. Stecker läßt sich abziehen.

    Bei Status: eingesteckt, lädt, konnte ich den Stecker bisher nicht abziehen.


    In der Konfiguration ist "Verriegeln, wenn verbunden" ausgewählt. Der Stecker wird direkt verriegelt, auch wenn kein Ladestrom kommt.


    Wer kann das bitte prüfen und so bestätigen?

    Macht es Sinn, das wir alle an Mazda schreiben?


    P.S. ich warte seit Wochen auf den Austausch der 12 Volt Batterie. Kommt angeblich erst im August. Armselig von Mazda!

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Mir hat Mazda geschrieben, ich soll mich an den Händler wenden. Mehr nicht.

    Habe mir schon überlegt, das öffentlich zu machen (z.B Auto-Bild),

    aber ich will dann nicht Schuld sein, wenn wir MX-Fahrer Reihenweise die Ladekabel geklaut bekommen 8| 8| 8|

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Mir hat Mazda geschrieben, ich soll mich an den Händler wenden. Mehr nicht.

    Habe mir schon überlegt, das öffentlich zu machen (z.B Auto-Bild),

    aber ich will dann nicht Schuld sein, wenn wir MX-Fahrer Reihenweise die Ladekabel geklaut bekommen 8| 8| 8|

    Genau das war auch meine Überlegung, es eben nicht so öffentlich zu diskutieren :) Aber, was soll der Händler ernsthaft machen, wenn es ein Serienfehler oder gar ein gewolltes Verhalten ist.

    Mazda macht es sich da tatsächlich sehr einfach.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Es ist bei mir auch so, das nach Beendigung des Ladens der Stecker freigegeben wird.

    Ich gehe davon aus das dieses Verhalten gewollt ist und kein Fehler.

    Dieses Verhalten ist mir auch bei VW oder BMW bekannt.


    Man sollte nicht nur ans klauen denken sondern ob es vielleicht sinnvoll ist es so zu machen.

    An einer öffentlichen Säule ist das Typ 2 Kabel fest dran. Ist mein Auto vollgeladen und steht

    noch auf dem Platz, so kann sich jemand daneben stellen und (theoretisch) das Kabel bei mir abziehen und sein Auto anstecken und laden.


    Zuhause sollte das Kabel immer an der Wallbox o.ä. verriegelt sein damit man es nicht klauen

    kann. Da hat das Auto nichts mit zu tun.


    Es gibt für diese Sachen ja Normen, die das genau Regeln... ich kenne diese zwar nicht, aber ein

    Hersteller wird immer versuchen (wg. Haftung) möglichst konform dazu zu sein.

  • An einer öffentlichen Säule ist das Typ 2 Kabel fest dran. Ist mein Auto vollgeladen und steht

    noch auf dem Platz, so kann sich jemand daneben stellen und (theoretisch) das Kabel bei mir abziehen und sein Auto anstecken und laden.

    Und wenn du weg willst, schenkst du ihm dein 200 Euro Kabel oder wie? Das ist ja dann beim ihm verriegelt!


    Das TYP 2 Kabel ist nicht fest dran, sondern das CCS Kabel.