CCS-Ladesäule fertig geladen

  • Guten Abend,


    heute habe ich meinen MX30 an einer CCS-Schnellladesäule angeschlossen. Soweit nichts spektakuläres,

    aber nun hat mein MX30 voll aufgeladen und der Stecker war noch drinne.


    Jetzt hat irgendjemand den Ladestecker aus dem Auto herausgesteckt und ordentlich die Ladeklappe verschlossen.


    Meine Frage ist jetzt, ist dies normal das jemand das machen kann und passiert irgendwas? Also kann er theoretisch

    die Ladeklappe wieder öffnen oder bleibt sie verschlossen? Die Türen kann er ja nicht aufmachen wenn das Auto abgeschlossen

    ist oder? Bekomme ich denn eine Warnung auf dem Handy falls was ist?



    Danke im voraus für eure Antworten :)

  • Du kannst das im Fahrzeugmenü einstellen was passieren soll. Entweder "Keine Verriegelung" oder "Verriegelung nur während des Ladevorgangs" oder "Verriegelt sobald verbunden" (entriegelt nur per Funk-ZV Schlüssel). Ich persönlich nutze die Mitte. Es gehört sich zwar nicht an fremden Autos zu fummeln aber mir ist es lieber die bekommen den Stecker ab wenn der Wagen fertig geladen hat, als das sie mir die Buchse aus der Karosse reißen.


    Die Klappe bekommt man dann nicht mehr auf wenn sie zugemacht wird und der Wagen ansonsten verschlossen ist.

  • Es gehört sich zwar nicht an fremden Autos zu fummeln aber mir ist es lieber die bekommen den Stecker ab wenn der Wagen fertig geladen hat, als das sie mir die Buchse aus der Karosse reißen.

    Da frage ich mich, ob das nicht mal "offiziell" geregelt gehört. Ich würde auch nie bei jemandem anderen den Stecker ziehen, auch wenn er schon lange fertig ist mit dem Laden.

    Aber...machen würde ich das schon gerne mal, wenn das der allgemeine Konsens ist, oder die offizielle Regel. Denn diesen Fall treffe ich schon häufig an.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone

  • Also Bei DC laden entriegelt der Mazda wenn die Landung beendet ist. Also wenn 100% erreicht ist, oder wenn ein Ladelimit für DC zb auf 80% gesetzt ist entriegelt er von selber.

    Die Verriegelungseinstellung im Menue gilt nur für AC, damit dein Typ 2 Ladekabel nicht geklaut werden kann.

    Bei DC ist das Kabel ja an der Ladesäule.

    Find ich richtig so, so konnte ich mal bei einem anderen BEV das DC kabel aus dem Ladeport nehmen und bei mir ein stecken und laden. Das andere BEV war bei 100% und hatte beendet.

    Finde es eh frech ein fertig geladenes BEV am Schnellader stehen zu lassen. Das gehört sich einfach nicht.

  • Geh im Fahrzeugmenü in die "EV" Einstellungen. Oder in "Sicherheit"


    Da konnte man irgendwo an/abhaken ob das Fahrzeug den Stecker verriegelt oder freigibt.

    Der "Eigene" sollte immer auf verriegelt stehen.


    Aber auch einen CCS Stecker zieht man nicht ungefragt raus.

    Erwische ich jemanden, der wird onduliert.


    LG

    Sven

  • Aber auch einen CCS Stecker zieht man nicht ungefragt raus.

    Erwische ich jemanden, der wird onduliert.

    Das kann dir nur passieren, wenn du zu lange nach Ladeende nicht am Fahrzeug bist. An einem ausgelasteten CCS Lader stellt man sicher, dass man zeitnah (<5 Minuten) nach Ladeende am Fahrzeug ist, den Stecker selbst entfernt und den Ladeplatz zügig räumt.


    Ansonsten sollte es dafür eine extra hohe Blockiergebühr geben.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Sorry, es ist usus, dass man den CCS zieht wenn das Fahrzeug fertig geladen ist, hatte bisher noch nie Probleme mit fremden Fahrzeugen noch wenn dies jemand bei mir macht. Ist ja nichts dabei. Wenn er lädt geht es ja so oder so nicht!

    Die hohen Blockiergebühren kommen immer mehr, eigentlich auch richtig. Finde das System von Tesla interessant mit unterschiedlichen Blockiergebühren anhand der Auslastung der Stalls des Superchargers.


    PS: Lade nach Möglichkeit nur an Superchargern, man wird dann zwar immer etwas komisch angeschaut, ich weiss nicht ob wegen dem Auto als solches oder weil viele Teslafahrer nicht wissen dass die Supercharger auch für Fremdmarken freigeschalten sind. Wieso mache ich dies? Bei Tesla hatte ich noch nie Probleme mit Freischaltung oder Beendigung per App oder das einzelne Stalls nicht funktionieren wie man es bei vielen anderen Schnellladern gerne mal antrifft.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022