Schöne Soundanlage nachrüsten lassen

  • Guten Abend,


    ich habe leider in meinem gekauftem MX30 nicht drauf geachtet, dass die schöne BOSE Anlage nicht drinne ist :D


    Jetzt frage ich mich, weil die Bose-Anlage noch nachträglich einzubauen übertrieben teuer ist, Tipps habt eine schöne Musikanlage nachträglich einzubauen.

    Oder habt ihr Erfahrung gemacht, was man am besten noch draus machen könnte? :)

  • Saftschubse: Die Probleme hatte Sanno, der die Soundanlage dann ausbauen ließ und danach wohl Ruhe hatte. :thumbup:


    Sanno ist im Forum sehr ruhig geworden. :/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Glück Auf,

    vielleicht gibst du mal eine Budgetvorgabe und eine Präferenz was die Musikanlage können soll.

    Lieber ein Maximum an Klangtreue oder einfach nur basslastige Musik ohne Text ?

    Also es sollte schon ein Maximum an Klangtreuer sein aber natürlich sollte der Bass nicht untergehen.

    Ein Budget hatte ich so mit 2-3000 Euro gedacht.

  • Glück Auf,

    ich habe eine ähnliche Problematik in unserem Mercedes ( W205 ) mit einem aktivem Subwoofer angegangen.

    Der werksseitig Klang ist gut, nur es fehlte ein bisschen Bass. Audison APBX 8AS2 ist die Gerätebezeichnung.

    Kosten liegen bei ca. 450Euro plus Montagelohn und Kleinkram, also Gesamt so 600 bis 650 Euro.

    Wenn ich nun ein wenig lauter höre ist das Klangbild oberhalb einer bei Benz verfügbaren Burmester Anlage und

    bei leiser Musik wird nicht gleich alles vom Bass übertönt. In diesem Fall sogar unsichtbar unter dem Kofferraum verbaut.

    Das Gerät hat eine Art "Schnellkupplung" für ein einfaches Entfernen, sofern du beim MX-30 das gesamte Ladevolumen

    nutzen möchtest. Reicht dir das Ergebnis nicht aus, dann hast du noch genug Budget um noch die Werkslautsprecher zu tauschen.

    Apropos Budget: In einen im März erworbenen First Edition bis zu 3000 Euro für Musik zu stecken ist aus meiner Sicht

    ein wirtschaftlicher Unsinn.

    Die angesprochene Störung der Elektrik bzw. das defekte Steuergerät war wohl, auch nach Angabe von Sanno, eher nicht durch den Einbau eines Subwoofer verursacht.

    Lass uns mal an deiner Entscheidung und dem Ergebnis teilhaben.


  • Ich hab den MX 30 1.Edition mit der Basisanlage.

    Vorher fuhr ich einen EQC mit Burmester und hatte im Porsche Bose.


    Wer ein wenig Zeit opfern tut mit der Konfiguration der Mazda Anlage, der bekommt einen guten Klang serviert.

    Wichtig ist, die Einrichtung auf "Flat" also der Basiseinstellung zu beginnen und die programmierten Konfigurationen (Rock, Pop, Classic...Hörposition) wirklich einmal zu bewerten.

    Ein Häkchen schonreicht aus, um sich den satten, bassigen Klang zu versauen und nur noch Höhen zu kriegen.


    Eine ganz schlechte Idee ist es in heutiger Zeit "FM" also UKW zu hören. DAB ist ein Muss.


    Klar kann man da alles rausrupfen und tausende Euros für eine Profimucke reinhämmern.

    Aber lohnt das?


    Schon die Ruhe im Auto wertet den Klang komplett auf.


    LG

    Sven