Inspektionsintervalle

  • Der MX30 muss alle 20TKM oder einmal im Jahr zur Inspektion. Auch meldet das der Wagen vorher.

    Hallo zusammen.


    ..stimmt,- aber nur, wenn der ausliefernde Händler das entsprechend am Fahrzeug hinterlegt,- war bei mir nicht der Fall..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei mir steht nun seit gestern in der App:


    20.03.2024

    bei

    19.980 km


    Ich habe exakt 10.500km runter

    1. Durchsicht bei 33km

    1.Inspektion bei 3200 km

    2.Inspektion bei 10.449 km


    Also werden die Kilometer irgendwie anders festgelegt.

    Alles gut. Der Mazda kriegt in einem halben Jahr nicht das zusammen, was ich mit dem Wohnmobil auf einer Reise abrocke.


    LG

    Sven

  • Zu welchen Daten waren denn die letzten Ereignisse? So wie ich das sehe, warst du am 20.03.2023 bei der Inspektion. Dann passt doch der 20.03. 2024 mit dem nächsten Termin. Wenn du weniger als 20Tkm fährst, bleibt es beim Zeitintervall. Fährst du mehr wie 20TKM, kommt er früher mit der Wartungsaufforderung.

  • Stimmt. Die letzten Datumsangaben zu den Inspektionen müsste ich nochmal auf der Rechnung nachschauen.

    Die war so detailliert, dass nicht nur alle vergangenen Arbeiten aufgeführt waren, sondern sogar die Mobilfunknummer und Name des Vorbesitzers. :D


    LG

    Sven

  • Der MX30 muss alle 20TKM oder einmal im Jahr zur Inspektion. Auch meldet das der Wagen vorher.

    Ich finde die widersprüchlichen Aussagen dazu höchst interessant.

    Wir haben ja nun schon den zweiten, vom gleichen Händler, und beide haben 10.000km / 1 Jahr als Wartungsintervall im Bordsystem hinterlegt.
    Liegt das am Händler? Der sieht unsere Autos nicht, zu weit weg. Der weiß, daß wir die Autos zur Wartung hier bei uns vor Ort zur Werkstatt bringen, beim zweiten hat er uns die erste Wartung auch gratis angeboten.
    Woher kommt es dann wohl, daß manche wie du 20tkm haben und andere wie wir 10tkm?

    Das kann übrigens man selbst im Auto einstellen, ist kein geschützter Bereich.

  • Mir ist es Latte. Da ich nur ein halbes Jahr in Deutschland noch bin, bekomme keine 7.000 Km runter und die Karre kommt jährlich einmal zum Dealer.

    Und da es wirklich für die allermeisten nur ein Kurzstreckenbomber ist, wird wohl eher die Zeitfrist eintreten vor der Kilometerfrist.


    Beim Wankel/Elektrischen sieht es schon wieder anders aus.


    LG

    Sven

  • 10.000 km sind definitiv zu wenig. Mazda hat seit Ewigkeiten 20.000 km / 1 Jahr und da bildet der MX-30 keine Ausnahme. Stelle es doch einfach selbst höher, ist ja zum Glück nicht wirklich beschränkt der Zugriff.