App jetzt mit AppleWatch!

  • In der neuen Version der Mazda-App

    lässt sich das Fahrzeug mit der

    Apple-Watch bedienen!

    - Klima an/ aus

    - Fahrzeug finden

    - Verriegeln

    - Laden starten/ beenden

    Und Ladung der Batterie sowie Reichweite!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Was benötigst du denn bei der App damit sie benutzerfreundlicher ist?

    Einzig die Reaktionszeit wie das Auto antwortet könnte schon besser / schneller sein.

    Aber alles besser als das was zB Stellantis bietet.

  • Die App wurde vordergründig auf gutes Aussehen getrimmt, wodurch einige unintuitive Elemente verwendet wurden nur weil es besser aussieht. Die Usability ist mäßig bis schlecht, aber immerhin funktioniert alles.


    Wer sich aber mit Stellantis vergleicht kann nur gut abschneiden.

  • Die Smart EQ App war auch nicht der Bringer. Die Reaktionszeit war katastrophal, Befehle wurden teils überhaupt nicht ans Auto übermittelt. Oft fehlte in der App die Rückmeldung das die Klimatisierung eingeschaltet wurde und es wurde eine Zeitüberschreitung mitgeteilt. Verwundert kam man am Auto an um festzustellen das er dich klimatisiert.


    Beim Mazda dagegen läuft die App super zuverlässig. Hin und wieder hilft es sie aus dem Hintergrund mal zu beenden und neu zu öffnen. Die Befehle werden sehr zuverlässig ausgeführt, eine Bestätigung bzw. Rückmeldung vom Auto kommt innerhalb von wenigen Sekunden. Ich kann da tatsächlich nicht klagen.